- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219487
Untersuchung von NMJ-Defekten bei SMA nach zentraler und peripherer SMN-Wiederherstellung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Tellez, CCRP
- Telefonnummer: 614-688-7837
- E-Mail: Marco.Tellez@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gia Cinkay
- Telefonnummer: 614-366-9050
- E-Mail: georgia.cinkay@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
Kontakt:
- Marco Tellez, CCRP
- Telefonnummer: 614-688-7837
- E-Mail: Marco.Tellez@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Bakri Elsheikh, MBBS
-
Kontakt:
- Gia Cinkay
- Telefonnummer: 614-366-9050
- E-Mail: georgia.cinkay@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 18-65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Programmprotokoll gemäß ICH und den örtlichen Vorschriften einzuhalten
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
- Zum Zeitpunkt des Screenings ausreichend von einer akuten Krankheit erholt und nach Meinung des behandelnden Arztes als klinisch gut genug für die Teilnahme angesehen
- Patienten mit Frühgeborenen-Retinopathie sollten Anzeichen einer stabilen Erkrankung aufweisen
- Genetische Bestätigung von 5q SMA, dokumentiert durch Standard-Gentests für die Störung
- Mindestens zehn Monate Nusinersen-Behandlung erhalten
- Vorhandensein einer Amplitudenabnahme des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) von 10 % bei repetitiver 3-Hz-Nervenstimulation des N. spinalis accessorius oder des N. ulnaris
Negativer Blut-Schwangerschaftstest beim Screening (alle Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich derjenigen, die eine Tubenligatur hatten) und Zustimmung zur Einhaltung der Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und Einschränkungen bei der Samenspende, wie unten beschrieben:
- Für Frauen, die nicht vorzeitig menopausal sind (≤12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind (Fehlen der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter): Vereinbarung, abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Verkehr zu unterlassen) oder zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich mindestens einer Methode mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale oder Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Barrieremethoden müssen immer durch den Einsatz eines Spermizids ergänzt werden.
- Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr sind die bilaterale Tubenligatur, die Sterilisation des Mannes, die bewährte und ordnungsgemäße Anwendung von hormonalen Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen, hormonfreisetzende Intrauterinpessaren und Intrauterinpessare aus Kupfer.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis von Risdiplam schwanger zu werden.
- Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Vorgeschichte der etablierten Diagnose einer Störung der neuromuskulären Synapsen
- Begleiterkrankungen, die Reisen, Tests oder Studienmedikationen ausschließen
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes geistig oder rechtlich nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme bei wiederholter Nervenstimulation
Zeitfenster: Grundlinie
|
Änderung der prozentualen Abnahme der Amplitude des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials, bewertet mit 3 Hz repetitiver Nervenstimulation (RNS) des spinalen akzessorischen Nervs im Vergleich zu historischen Kontrollen. Wenn die CMAP-Amplitude am N. accessorius spinalis (SMA) fehlt, wird das ulnare CMAP zur Beurteilung der NMJ-Übertragung verwendet. |
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) Gesamtstrecke
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen den Gruppen wurde anhand eines Cutoff-Werts von 10 % geschichtet
|
Grundlinie
|
Sechs-Minuten-Gehtest: Distanzunterschied zwischen der ersten und der letzten Minute
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen den Gruppen wurde anhand eines Cutoff-Werts von 10 % geschichtet
|
Grundlinie
|
Modifizierte Bewertungsskala für die Funktion der spinalen Muskelatrophie (SMA-FRS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen Gruppen, geschichtet mit einem 10 %-Dekrement-Grenzwert (Skala 0–40, höhere Punkte sind besser).
|
Grundlinie
|
Überarbeitetes Modul für die obere Extremität (RULM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen Gruppen, geschichtet mit einem 10 %-Dekrement-Grenzwert (Skala 0–37, ein höherer Punktestand ist besser)
|
Grundlinie
|
Hammersmith Functional Rating Scale (HFMSE)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen Gruppen, geschichtet mit einem 10 %-Dekrement-Grenzwert (0–66, ein höherer Punktestand ist besser).
|
Grundlinie
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen Gruppen, geschichtet unter Verwendung eines 10 %-Dekrement-Grenzwerts (9–63, je höher der Punktestand, desto höher die Ermüdung).
|
Grundlinie
|
Kinderkrankenhaus von Philadelphia – Erwachsenentest auf neuromuskuläre Störungen (CHOP-ATEND)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Punkteunterschied zwischen Gruppen, geschichtet unter Verwendung einer 10 %-Dekrement-Cutoff-Analyse (0–52, ein höherer Punktestand ist besser)
|
Grundlinie
|
Kraftmessung mittels Handdynamometrie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kraftmessungen der bilateralen Schulterabduktion, Ellenbogenbeugung, Ellenbogenstreckung, Hüftbeugung, Hüftabduktion, Hüftadduktion, Kniebeugung und Kniestreckung.
Der Score-Unterschied zwischen den Gruppen wurde anhand einer 10 % Dekrement-Cutoff-Analyse geschichtet.
|
Grundlinie
|
Aktionspotential der ulnaren zusammengesetzten Muskulatur (Ulnar-CMAP)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Unterschied in den Amplituden zwischen den Gruppen wurde unter Verwendung eines 10 %-Dekrement-Grenzwerts geschichtet
|
Grundlinie
|
Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten (MUNE)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ulna MUNE mit modifizierter Multipoint-Technik.
Der Unterschied im MUNE-Score zwischen Gruppen, stratifiziert unter Verwendung eines 10 %-Dekrement-Grenzwerts
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bakri Elsheikh, MBBS, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Atrophie
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Risdiplam
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021H0158
- ML43109 (Andere Kennung: Genentech, Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...UnbekanntKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Adiyaman UniversityAbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der SchwangerschaftTruthahn
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...AbgeschlossenAuswirkungen der Spinal- und Epiduralanästhesie in der Schwangerschaft
-
Lawson Health Research InstituteAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der Schwangerschaft
-
Region SkaneAbgeschlossenEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftSchweden
-
University of MalayaUnbekanntEffekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftMalaysia
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntAspiration | Effekte von; Anästhesie, Spinal- und Epiduralanästhesie, in der SchwangerschaftIsrael
-
Beijing Chao Yang HospitalAbgeschlossenKombinierte Spinal-EpiduralanästhesieChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityAbgeschlossenSpinal induzierte HypotonieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Risdiplam
-
Clinic for Special ChildrenGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSpinale MuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendMuskelatrophie, WirbelsäuleVereinigte Staaten, Belgien, Brasilien, Russische Föderation, Australien, Taiwan, Polen
-
Genentech, Inc.Für die Vermarktung zugelassenMuskelatrophie, WirbelsäuleVereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheNoch keine Rekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMuskelatrophie, WirbelsäuleBelgien, Vereinigte Staaten, China, Spanien, Japan, Frankreich, Brasilien, Kroatien, Italien, Russische Föderation, Saudi-Arabien, Serbien, Schweiz, Truthahn, Ukraine, Polen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMuskelatrophie, WirbelsäuleVereinigte Staaten
-
Genentech, Inc.RekrutierungSpinale MuskelatrophieVereinigte Staaten, Puerto Rico