- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721704
Vergleich der Wirksamkeit einer dreifachen Therapie basierend auf Clarithromycin vs. Metronidazol bei Kindern (CETR)
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Dreifachtherapie basierend auf Clarithromycin vs. Metronidazol bei Kindern und Jugendlichen in Pakistan
Alle Kinder im Alter von 1 Tag bis 18 Jahren, bei denen von Juli 2020 bis Dezember 2021 am Pakistan Institute of Medical Sciences, Islamabad, Magengeschwüre aufgrund von Helicobacter-pylori diagnostiziert wurden, werden in die Studie aufgenommen. Nach informierter schriftlicher Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten werden die Biodaten der Patienten zusammen mit der Anamnese und Untersuchung auf einem Formular aufgezeichnet. Sie werden basierend auf dem angebotenen Behandlungsschema zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B.
Gruppe A: Amoxicillin AMO + Clarithromycin CLA + Protonenpumpenhemmer PPI) Gruppe B: Amoxicillin AMO + Metronidazol MET + Protonenpumpenhemmer PPI Die Anamnese umfasst das Auftreten von Symptomen über die Dauer, die Remission der Symptome nach der Therapie und das klinische Ergebnis wird ebenfalls aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori ist ein gramnegativer Bazillus, der für eine der weltweit häufigsten Infektionen beim Menschen verantwortlich ist1. Im Allgemeinen ist die Prävalenz in Entwicklungsländern hoch und die Infektion wird in jungen Jahren erworben. Die meisten mit Helicobacter-pylori infizierten Kinder sind asymptomatisch. Antrale Gastritis ist die häufigste Manifestation bei Kindern. Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre können bei 1,8 % der Kinder mit Helicobacter-pylori-Gastritis einhergehen2. Antibiotikaresistenz ist die Hauptursache für das Scheitern bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen3. Die meisten Studien weltweit bestätigten eine Zunahme der Makrolidresistenz, während die Metronidazolresistenz entweder abnahm oder stabil blieb. In einer prospektiven multizentrischen europäischen Studie, die hauptsächlich aus Erwachsenen bestand, fanden 31,8 % Resistenzrate gegenüber Clarithromycin und 25,7 % gegenüber Metronidazol in der Studie4.
Wenn der Stamm gegen eines der verwendeten Antibiotika resistent ist, wird der Behandlungserfolg beeinträchtigt5. Daher sollten die empfohlenen Therapien auf Antibiotika-Empfindlichkeitstests basieren. Wenn diese Tests nicht verfügbar sind, sollte die Clarithromycin-basierte Dreifachtherapie aufgrund der hohen Clarithromycin-Resistenzraten nicht als Teil der Erstlinientherapie verwendet werden und Nutrition gaben 2017 die Empfehlungen für die Behandlung von Helicobacter pylori bei Kindern ab, dass eine antimikrobielle Empfindlichkeit für das infizierende Helicobacter pylori erreicht werden sollte, um die Eradikationstherapie entsprechend anzupassen und die Wirksamkeit der Erstlinientherapie in nationalen/regionalen Zentren zu bewerten7.
Wenn der Stamm gegenüber Clarithromycin (CLA) und Metronidazol (MET) empfindlich ist, sollten eine Dreifachtherapie (PPI, Amoxicillin [AMO], CLA) für 14 Tage und Dosen von Protonenpumpenhemmern und Antibiotika basierend auf dem Körpergewicht berechnet werden8.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Clarithromycin vs. Metronidazol-basierte Dreifachtherapie zur Eradikation von Helicobacter-pylori bei Kindern mit Magengeschwüren zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadia Waheed
- Telefonnummer: 923334461116
- E-Mail: drnadiasalman@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nighat Haider
- Telefonnummer: 923212125768
- E-Mail: nighathaider@hotmail.com
Studienorte
-
-
Capital Territory
-
Islamabad, Capital Territory, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Pakistan Institute of Medical Sciences,SZABMU
-
Kontakt:
- Nadia W,aheed, FCPS
- Telefonnummer: 923334461116
- E-Mail: drnadiasalman@gmail.com
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Kontakt:
- Nighat Haider, FCPS
- Telefonnummer: 923212125768
- E-Mail: nighathaider@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Jai Krishin, FCPS
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Islamabad Capital Territory
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Islamabad, Islamabad Capital Territory, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Pakistan Institute of Medical Sciences, Islamabad
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Kontakt:
- Nadia W,aheed, FCPS
- Telefonnummer: 923334461116
- E-Mail: drnadiasalman@gmail.com
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Kontakt:
- Nighat Haider, FCPS
- Telefonnummer: 923212125768
- E-Mail: nighathaider@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Jai Krishin, FCPS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alle Kinder im Alter von 1-12 Jahren mit H-pylori-Gastritis
Ausschlusskriterien:
- arzneimittelinduzierte Gastritis kritisch krankes Kind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhält ein auf Amoxicillin AMO + Clarithromycin CLA + Protonenpumpenhemmer PPI basierendes Dreifachschema
|
In Gruppe A: Kindern wird Amoxicillin AMO + Clarithromycin CLA + Protonenpumpenhemmer PPI verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Gruppe B erhält Amoxicillin AMO+ Metronidazol MET+ Protonenpumpenhemmer PPI-basiertes Triple-Regime
|
Gruppe B: Amoxicillin AMO+ Metronidazol MET+ Protonenpumpenhemmer PPI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Clarithromycin vs. Metronidazol-basierter Dreifachtherapie bei der Behandlung von H-pylori bei induzierter saurer peptischer Erkrankung bei Kindern in Bezug auf die Verringerung der Dauer der Symptome und negativen H-Pylori-Ag-Stuhl
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Alle Kinder im Alter von 1-12 Jahren, bei denen eine saure peptische Erkrankung mit positivem H-pylori-Ag im Stuhl diagnostiziert wurde, werden randomisiert in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt und erhalten entweder ein CLA- oder ein MET-basiertes dreifaches Eradikationsschema.
Nach 4-wöchiger Komplikation der Dreifachtherapie werden die Patienten aus beiden Gruppen erneut auf H-pylori-Ag im Stuhl getestet.
Die Wirksamkeit beider Behandlungsschemata wird in Bezug auf die Dauer der Auflösung der Symptome der sauren Magenkrankheit und die Anzahl der Patienten mit negativem Helicobacter-pylori-Ag-Spiegel im Stuhl nach der Behandlung verglichen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Waheed, PIMS, SZABMU,ISLAMABAD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Gastritis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- F-.1-1/2015/ERB/SZABMU/646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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