- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722029
Pilotstudie mit haploidentischen Spender-Adenovirus-spezifischen T-Lymphozyten zur Behandlung refraktärer Adenovirus-Infektionen (ADV-VSTS)
Offene Pilotstudie mit haploidentischen Spender-Adenovirus-spezifischen T-Lymphozyten (ADV-VSTS) zur Behandlung refraktärer Adenovirus-Infektionen und/oder -Erkrankungen bei Krankenhauspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melinda Triplet
- Telefonnummer: 6147226039
- E-Mail: Melinda.Triplet@nationwidechildrens.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
-
Kontakt:
- Melinda Triplet, RN
- Telefonnummer: 614-722-6039
- E-Mail: Melinda.Triplet@nationwidechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 0 Tage bis 60 Jahre mit einer der folgenden Bedingungen:
- Patienten, die eine Organtransplantation (Niere, Herz, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, multiviszerale Organe) erhalten und sich zum Zeitpunkt des Screenings > 28 Tage nach der Transplantation befinden.
- Patienten mit zugrunde liegender Malignität, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Chemotherapie erhalten oder erhalten haben.
- Patienten mit bekannten Autoimmun- oder autoinflammatorischen Erkrankungen, die nicht mit einer bekannten zugrunde liegenden primären Immunschwäche verbunden sind
- Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening systemische immunsuppressive Therapien erhalten oder erhalten haben, darunter: biologische Wirkstoffe, Calcineurin-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren oder Kortikosteroide
- Patienten ohne bekannte immungeschwächte Erkrankungen
Und muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen.
- Dokumentierte ADV-refraktäre Infektion (d. h. DNAämie, nachgewiesen durch qualitative oder quantitative PCR im peripheren Blut > 14 Tage oder steigende Viruslast im Blut trotz antiviraler Therapie > 14 Tage).
- Hinweise auf eine refraktäre ADV-Endorganerkrankung (nachweislich oder wahrscheinlich wie zuvor definiert46, einschließlich Pneumonitis, Kolitis, Hepatitis, hämorrhagische Zystitis usw.) trotz antiviraler Therapie >14 Tage.
- Medizinische Unverträglichkeit gegenüber antiviralen Therapien, einschließlich Nierentoxizität (Cr >2) und/oder Knochenmarkssuppression (ANC <1500, Hb <10 und/oder Plt <50) oder gastrointestinale Manifestationen (Durchfall Grad ≥2) oder andere verwandte Organe Verletzung.
- Es besteht ein hohes Risiko für ein antivirales Versagen aufgrund wiederholter ADV-Reaktivierungen in der Vorgeschichte oder der kürzlich begonnenen Einnahme erhöhter Immunsuppressiva.
- Ggf. negativer Schwangerschaftstest bei Patientinnen (Gebärfähigkeit)
- Schriftliche Einverständniserklärung und/oder unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten, Elternteils oder Erziehungsberechtigten vor allen studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Anti-Thymozyten-Globulin (ATG), Alemtuzumab, Cytoxan oder anderen T-Zell-depletierenden Medikamenten oder monoklonalen Antikörpern innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung
- Erhalt von Kortikosteroiden (Prednisonäquivalent) ≥ 0,5 mg/kg/Tag oder ≥ 20 mg/Tag zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Knochenmark, peripheres Blut oder Nabelschnurblut)
Hinweise auf eine unkontrollierte Infektion (außer ADV) wie folgt:
- Bakterielle Infektionen – Die Patienten müssen eine endgültige Therapie erhalten und 72 Stunden vor der Aufnahme keine Anzeichen einer fortschreitenden Infektion aufweisen
- Pilzinfektionen – Patienten müssen vor der Aufnahme eine Woche lang eine definitive systemische Antimykotika-Therapie erhalten und einen Nachweis über ein Ansprechen/eine Stabilisierung auf die Therapie haben
- Eine fortschreitende Infektion wird als hämodynamische Instabilität definiert, die auf eine Sepsis oder neue Symptome, sich verschlechternde körperliche Symptome oder radiologische Befunde zurückzuführen auf eine Infektion zurückzuführen ist. Anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome wird nicht als fortschreitende Infektion gewertet
- Patient mit schlechtem Leistungsstatus, ermittelt nach Karnofsky (Patienten > 16 Jahre) oder Lansky (Patienten ≤ 16 Jahre), Score ≤ 30 % (Tabelle 5)
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere experimentelle klinische Studie zur Untersuchung der Behandlung refraktärer Adenovirus-Infektion(en)
- Während der Studie ist die Behandlung mit anderen antiadenoviralen Prüfpräparaten bis Woche 12 verboten.
- Wenn der Patient vor der ADV-VST-Registrierung mit CMX001 (Brincidofovir, BCV) behandelt wurde, muss BCV mindestens 72 Stunden vor der ADV-VST-Infusion zum Auswaschen abgesetzt werden, basierend auf der bekannten geometrischen mittleren Eliminationshalbwertszeit von BCV (8 bis 12 Stunden). Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Bekannte HIV-Infektion
- Patientin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt oder nicht bereit ist, während der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisendextran
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können oder keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Bekannte humane Anti-Maus-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Spender
Die Spender werden beurteilt, um festzustellen, ob sie für eine Apherese-Entnahme geeignet sind und ob sie an einer Infektionskrankheit leiden. Die Spenderbewertung umfasst Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests, von der FDA zugelassene Spendertests auf übertragbare Krankheiten (HIV, HVB, HCV, HTLV-I, II, WNV, T. pallidum, T. cruzi und Zika-Virus), ABO und Rh-Typisierung, Schwangerschaftstests und Spenderserologie für ADV. Qualifizierte Spender werden einer Leukapherese unterzogen. Die Entnahme erfolgt über 2 Stunden oder 2 Blutmengen, je nachdem, was zuerst eintritt. |
|
|
Experimental: Empfänger
Die Empfängerin wird einem Screening-Zeitraum unterzogen, der Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests, Leistungsstatus, HLA-Typisierung und Schwangerschaftstest (falls erforderlich) umfasst. Qualifizierte Patienten erhalten eine ADV-VSTS-Infusion von haploidentischen Spendern mit maximal 5,0 x 104 Interferon-Gamma-negativen Zellen/kg. Alle Patienten werden hinsichtlich Labor- und klinischem Ansprechen, Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit überwacht. |
ADV-VSTs werden für die Behandlung refraktärer ADV-Infektionen und/oder -Erkrankungen in diesen Populationen unter Verwendung haploidentischer Spender vorgeschlagen, um die Spenderauswahl zu erleichtern, eine antivirale Immunität zu gewährleisten und mit einem Hochdurchsatz-Antigenstimulations-/IFN-γ-Einfangsystem (Miltenyi Biotec, CliniMACS Prodigy® System) zur schnellen und kostengünstigeren Isolierung von ADV-VSTs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit durch Messung inakzeptabler Toxizitäten
Zeitfenster: 7-28 Tage
|
Die Sicherheit wird 28 Tage nach der ADV-VSTS-Infusion beurteilt.
Sicherheit ist definiert als Auftreten inakzeptabler Toxizitäten, gemessen an akuter GVHD Grad III-IV innerhalb von 28 Tagen, Abstoßung fester Organe/Transplantatversagen innerhalb von 28 Tagen, Infusionstoxizität Grad >4 innerhalb von 7 Tagen nach der Infusion und unerwünschten Ereignissen Grad 4-5 innerhalb 28 Tage gemäß CTCAE 5.0.
|
7-28 Tage
|
|
Wirksamkeit durch Messung der Viruslast
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Abnahme der ADV-Viruslast um ≥1 log.
Die ADV-Viruslast wird wöchentlich durch quantitative ADV-PCR überwacht, bis die PCR negativ ist.
Das Ansprechen wird am 28. Tag nach der ADV-VSTS-Infusion beurteilt und definiert als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eunkyung Song, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenovirus-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
ChimerixAbgeschlossenAdenovirus-KrankheitVereinigte Staaten
-
AlloVirBaylor College of Medicine; The Methodist Hospital Research Institute; Center...ZurückgezogenAdenovirus-InfektionVereinigte Staaten
-
Adapt Produtos Oftalmológicos Ltda.UnbekanntBindehautentzündung | Adenovirus.
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenAdenovirus | Genotypisierung | Adenovirus-Krankheit
-
Lifelong Vision FoundationBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenKeratokonjunktivitis durch Adenovirus | VirusausscheidungVereinigte Staaten
-
ChimerixAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenCytomegalovirus-Infektionen | Adenovirus-InfektionenFrankreich
-
SymBio PharmaceuticalsRekrutierungAdenovirus-InfektionenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Italien, Schweden, Frankreich, Deutschland, Kanada, Österreich, Belgien, Niederlande, Portugal
Klinische Studien zur Adenovirus-spezifische T-Lymphozyten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | ImmungeschwächtVereinigte Staaten
-
Cell Medica LtdTechnology Strategy Board, United KingdomAbgeschlossenADV-Infektion nach Allo-HSCTVereinigtes Königreich
-
Sumithira VasuRekrutierungCytomegalovirus | Adenovirus | Spender | Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation | Empfänger einer soliden OrgantransplantationVereinigte Staaten
-
Jessie L. Alexander, MDBeendetCytomegalovirus-Infektionen | Adenovirus | Epstein Barr VirusVereinigte Staaten
-
Jessie L. AlexanderRekrutierungEpstein-Barr-Virus-Infektionen | Cytomegalovirus-Infektionen | AdenovirusVereinigte Staaten
-
MDVI, LLCMediVector, Inc.AbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten, Kanada, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Peru, Puerto Rico, Guatemala, Dominikanische Republik, El Salvador
-
Mari DallasRekrutierungAllogene hämatopoetische StammzelltransplantationVereinigte Staaten
-
National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)BeendetNierenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Melanom (Haut)Vereinigte Staaten