- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04722042
Ortsbezogene Zuordnung in EAS-Listenern
Ortsbasiertes Mapping in elektrisch-akustischen Stimulationshörern
Zweck: Untersuchen Sie das monaurale und binaurale Hören bei Benutzern der elektrisch-akustischen Stimulation (EAS) mit ortsbezogenen versus Standardkarten.
Teilnehmer: Cochlea-Implantat-Träger und normalhörende Zuhörer Verfahren (Methoden): Dies ist eine prospektive, längsschnittliche Untersuchung der monauralen und binauralen Ergebnisse (wie Sprachwahrnehmung, räumliches Hören und/oder subjektiver Nutzen) von Cochlea-Implantat-Trägern, die mit unterschiedlichen zuhören Programme. Die Programme werden verschiedene Patienten- und Gerätevariablen einbeziehen, um die Auswirkungen auf die Ergebnisse von Cochlea-Implantat-Trägern zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- UNC ENT at Carolina Crossing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Cochlea-Implantat-Teilnehmer
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt bei der Implantation, Englisch als Muttersprache identifizieren, Empfänger des Arrays für medizinische Elektronik (MED-EL) und eine postoperative Erkennungsschwelle ohne Hörhilfe von weniger als oder gleich 65 Dezibel (dB) Hörpegel (HL) bei 125 Hz
Ausschlusskriterien:
- Melden oder präsentieren Sie sich mit einer kognitiven Verzögerung oder Beeinträchtigung
Kontrollen für normales Hörvermögen
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre zum Zeitpunkt des Tests, Erkennungsschwellen ohne Hilfe von 35 dB HL oder besser von 500-4000 Hz, identifizieren Englisch als Muttersprache
Ausschlusskriterien:
- Melden oder präsentieren Sie sich mit einer kognitiven Verzögerung oder Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Cochlea -Implantatteilnehmer mit Standardkarten
Die von der klinischen Software zugewiesenen Standardfrequenzfilter
|
Standardzuweisungen für Frequenzfilter
|
|
Experimental: Cochlea-Implantat Teilnehmer mit ortsbezogenen Karten
Frequenzfilter, die an die Cochlear Place Frequenz eingestellt sind
|
Anpassen der elektrischen Frequenzfilter, um sie an die Cochlea-Ortsfrequenz anzupassen
|
|
Sonstiges: Normale Hörsteuerungen Hören Sie Simulationen an
Normale Hörsteuerungen Hören Sie sich Simulationen von Standard- und Ortsbasis-Karten an.
|
Standardzuweisungen für Frequenzfilter
Anpassen der elektrischen Frequenzfilter, um sie an die Cochlea-Ortsfrequenz anzupassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monaurale Wahrnehmung für Teilnehmer mit Cochlea -Implantaten (Waffen 1 und 2) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
Die monaurale Wahrnehmung (z. B. die Worterkennung in Ruhe) wird in definierten Intervallen (z. B. Aktivierung und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aktivierung) bewertet. Die Leistung (z. B. prozentual korrekt) wird innerhalb der Subjekte und zwischen der Gruppe über die Studienintervalle verglichen. Dieses Verfahren ist spezifisch für ARM 1 (Teilnehmer mit Standardkarten) und ARM 2 (Teilnehmer mit ortsbezogenen Karten). |
Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
|
Binaurale Hörfähigkeiten im Laufe der Zeit (Lärm für das Studienohr abzüglich Geräusche von vorne)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
Binaurale Anhörungsfähigkeiten (z. B. räumliche Freisetzung aus Maskierung) werden in definierten Intervallen (z. B. 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aktivierung) bewertet. Die Leistung (z. B. prozentual korrekt) wird innerhalb der Subjekte und zwischen der Gruppe über die Studienintervalle verglichen. Dieses Verfahren ist spezifisch für ARM 1 (Teilnehmer mit Standardkarten) und ARM 2 (Teilnehmer mit ortsbezogenen Karten). |
Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
|
Binaurale Hörfähigkeiten im Laufe der Zeit (Lärm zum Nichtstudienohr abzüglich Geräusche von vorne)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
Binaurale Anhörungsfähigkeiten (z. B. räumliche Freisetzung aus Maskierung) werden in definierten Intervallen (z. B. 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aktivierung) bewertet. Die Leistung (z. B. prozentual korrekt) wird innerhalb der Subjekte und zwischen der Gruppe über die Studienintervalle verglichen. Dieses Verfahren ist spezifisch für ARM 1 (Teilnehmer mit Standardkarten) und ARM 2 (Teilnehmer mit ortsbezogenen Karten). |
Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommene Fähigkeiten im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
|
Wahrgenommene Fähigkeiten werden in definierten Intervallen (z. B. Aktivierung und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Aktivierung) mit Fragebögen (z. B. Sprache, räumliche und Eigenschaften der Hörskala; SSQ) bewertet. Ein Subjekt gibt seine wahrgenommenen Fähigkeiten für jede Frage auf dem SSQ an, die eine Likert-Skala mit einem Bereich von 0-10 anhand einer Likert-Skala (wobei 10 besser wahrgenommene Fähigkeiten anzeigen). Die Antworten werden über die Studienintervalle zwischen den Gruppen verglichen. Dieses Verfahren ist spezifisch für ARM 1 (Teilnehmer mit Standardkarten) und ARM 2 (Teilnehmer mit ortsbezogenen Karten). |
Bis zu 12 Monate nach der Aktivierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Worterkennung mit Standard- und Ortsbasis-Karten für Teilnehmer mit normalem Gehör
Zeitfenster: Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
Teilnehmer mit normalem Gehör (ARM 3) Hören Sie sich Simulationen von Standard- und Ortsbasis-Karten an. Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte). Es gab keine Follow-up-Besuche. |
Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
|
Vokalerkennung für Teilnehmer mit normalem Gehör
Zeitfenster: Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
Vokalerkennung für Teilnehmer mit normalen Hörkontrollen, die sich Simulationen von Standard- und Ortsbasis-Karten anhören. Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte). Es gab keine zusätzlichen Besuche. |
Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
|
Satzverständnis im Lärm für Teilnehmer mit normalem Gehör
Zeitfenster: Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
Satzverständnis im Rauschen für Teilnehmer mit normalen Hörsteuerungen, die Simulationen von Standard- und Ortsbasis-Karten hören Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte). Es gab keine zusätzlichen Besuche. |
Alle zu Studienbeginn abgeschlossenen Verfahren (ein Besuch, der ~ 20 Minuten dauerte).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret T Dillon, AuD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Kevin D Brown, MD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dillon MT, Canfarotta MW, Buss E, Rooth MA, Richter ME, Overton AB, Roth NE, Dillon SM, Raymond JH, Young A, Pearson AC, Davis AG, Dedmon MM, Brown KD, O'Connell BP. Influence of Electric Frequency-to-Place Mismatches on the Early Speech Recognition Outcomes for Electric-Acoustic Stimulation Users. Am J Audiol. 2023 Mar;32(1):251-260. doi: 10.1044/2022_AJA-21-00254. Epub 2023 Feb 17.
- Dillon MT, O'Connell BP, Canfarotta MW, Buss E, Hopfinger J. Effect of Place-Based Versus Default Mapping Procedures on Masked Speech Recognition: Simulations of Cochlear Implant Alone and Electric-Acoustic Stimulation. Am J Audiol. 2022 Jun 2;31(2):322-337. doi: 10.1044/2022_AJA-21-00123. Epub 2022 Apr 8.
- Dillon MT, Canfarotta MW, Buss E, Hopfinger J, O'Connell BP. Effectiveness of Place-based Mapping in Electric-Acoustic Stimulation Devices. Otol Neurotol. 2021 Jan;42(1):197-202. doi: 10.1097/MAO.0000000000002965.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-3022
- R21DC018389 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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