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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724538
Niedrig dosierte Radionuklid-Inhalationstherapie bei der Behandlung von COVID-19
4. Juli 2021 aktualisiert von: Andrey Kaprin, National Medical Research Radiological Centre of the Ministry of Health of Russia
Niedrig dosierte Radionuklid-Inhalationstherapie zur umfassenden Behandlung von COVID-19-Viruspneumonie
Die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ist eine Pandemie beispiellosen Ausmaßes mit einer exponentiellen Zunahme der Inzidenz.
Eine durch das Coronavirus (SARS-CoV-2) verursachte Epithelinfektion der Atemwege löst eine Kaskade schwer kontrollierbarer Reaktionen aus, einen sogenannten „Zytokinsturm“.
Im Gegensatz zur zuvor verwendeten Methode der externen Strahlentherapie für Patienten mit hohem Risiko eines Zytokinsturms wird in der vorliegenden Studie ein anderer Dosisabgabemechanismus durch Inhalation von 99mTc-markiertem ultrafeinem Kohlenstoffaerosol verwendet, das aus einem TechnegasPlus-Generator gewonnen wird.
Unter Verwendung anthropometrischer Phantome wurden die dosimetrischen Eigenschaften der angewandten Technik und die erhaltenen Koeffizienten des Übergangs von der Zählrate über das interessierende Gebiet zu der in diesem Gebiet enthaltenen Aktivität (in kBq) untersucht.
Durch Beobachtung einer Gruppe gesunder Freiwilliger nach Inhalation von 99mTc-markiertem Kohlenstoff-Ultrafein-Aerosol wurde die kumulierte Dosis in der menschlichen Lunge unter innerer Bestrahlung mit 99mTc bestimmt.
Es wurde eine neuartige Technik entwickelt und die Möglichkeit der Verwendung einer inhalativen Niedrigdosis-Radionuklidtherapie bei der komplexen Behandlung von Patienten mit COVID-19-assoziierter Lungenentzündung untersucht.
Als Ergebnis ist eine signifikante Verbesserung der hämatologischen Parameter in der Patientengruppe nach Inhalation von 99mTc-markiertem Kohlenstoff ultrafeinem Aerosol im Vergleich zur Kontrollgruppe zu erwarten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- P. Hertsen Moscow Oncology Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positive SARS-Cov-2-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- CT bestätigt Lungenentzündung
- Männer und nicht schwangere Frauen ≥ 18 Jahre mit frühen Laborzeichen eines Zytokinsturms
- Männer und nicht schwangere Frauen <65 Jahre und/oder mit frühen Laborzeichen eines Zytokinsturms
- Informierte Einwilligung zur Teilnahme eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18
- Schwerer Verlauf von COVID-19
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Begleitpathologie
- Frühere und/oder gegenwärtige Behandlung einer onkologischen Erkrankung (z. Immuntherapie)
- Autoimmunerkrankungen, schwere Herzerkrankungen, Knochenmark- und/oder Viszeraltransplantation
- Chirurgische Behandlung und/oder Strahlentherapie der Pathologie des Brustkorbs
- Behandlung mit spezifischen antiviralen und antizytokinen Wirkstoffen einen Tag vor dem Inhalationsverfahren
- Fehlen einer Einverständniserklärung zur Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Freiwillige
CT-Scans zum Ausschluss einer Lungenentzündung.
Berechnung der akkumulierten absorbierten Dosis der Lungen von Freiwilligen nach Inhalation von 99mTc-Pertechnetat-Aerosol aus einem kommerziellen Gasgenerator, der mit 833 MBq 99mTc-Pertechnetat beladen war.
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99mTc-Pertechnetat ist ein 99mTc-markiertes ultrafeines Kohlenstoffaerosol
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Experimental: Patient mit COVID-19-Pneumonie
Inhalation von 99mTc-Pertechnetat-Aerosol aus einem kommerziellen Gasgenerator, der mit 4165 MBq 99mTc-Pertechnetat beladen war.
CT-Scans einen Tag vor, 7 und 14 Tage nach dem Inhalationsverfahren.
Blutuntersuchungen einen Tag vor, 1, 3 und 7 Tage nach dem Inhalationsverfahren.
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99mTc-Pertechnetat ist ein 99mTc-markiertes ultrafeines Kohlenstoffaerosol
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Kein Eingriff: Patient mit COVID-19-Pneumonie ohne Intervention
Blutuntersuchungen nach 1, 3 und 7 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Überwachung von Nebenwirkungen als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
|
Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
|
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Zählung der roten Blutkörperchen (RBC) nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Überwachung von Nebenwirkungen als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
|
Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Hämoglobinzahl (Hb) nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Überwachung unerwünschter Ereignisse als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Prozentsatz der Neutrophilen (N) nach Inhalation von 99mTc-Pertechnetat-Aerosol zur Überwachung unerwünschter Ereignisse als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit viraler COVID-19-Pneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
|
Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Absolute Neutrophilenzahl (ANC) nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Überwachung von Nebenwirkungen als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Absolute Lymphozytenzahl (ALC) nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Überwachung von Nebenwirkungen als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Laktatspiegel im Blut nach Inhalation von 99mTc-Pertechnetat-Aerosol zur Überwachung unerwünschter Ereignisse als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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D-Dimer-Spiegel im Blut nach Inhalation von 99mTc-Pertechnetat-Aerosol zur Überwachung unerwünschter Ereignisse als Bewertungssicherheit dieses Verfahrens bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie.
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehalt an CD4+-T-Zellen im Blut nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Bewertung der zellulären Immunantwort nach diesem Verfahren bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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NK-Zellen im Blut nach 99mTc-Pertechnetat-Aerosol-Inhalation zur Bewertung der zellulären Immunantwort nach diesem Verfahren bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie
Zeitfenster: Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie wurden nach Verabreichung von 99mTc-Pertechnetat-Aerosolinhalation auf Sicherheit hin beobachtet und 1, 3, 7 Tage nach der Inhalation nachuntersucht.
Die Patienten führten einen Bluttest durch, um auf Anomalien bei den klinischen Parametern zu achten und sie mit den von CTCAE v5.0 bewerteten Ausgangswerten zu vergleichen.
Diese Tests wurden auch bei Patienten mit COVID-19-Viruspneumonie durchgeführt, die eine Standardbehandlung erhielten.
Die Ergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Tage 1, 3 und 7 nach Inhalation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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