- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725110
Direkte topische Lungen-T3-Behandlung zur Verbesserung des Ergebnisses und der Folgen des akuten Atemnotsyndroms von COVID-19
5. Februar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
Phase-II-Studie zur direkten topischen Lungen-T3-Behandlung zur Verbesserung des Ergebnisses und der Folgen von COVID-19 ARDS – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie an mehreren Standorten
Akute Behandlung von COVID-ARDS mit direkter topischer T3-Therapie in die Lunge für Patienten unter mechanischer Beatmung.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Follow-up nach dem Krankenhausaufenthalt für 6 und 12 Monate des Überlebens und der Funktionsstörungen der Endorgane (Lunge, Herz, Niere, neuropsychologisch) sowie der Lebensqualität und der Rückkehr an den Arbeitsplatz derjenigen, die zuvor berufstätig waren
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55117
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Einschlusskriterien:
- Diagnose SARS-CoV-2 mit erstem positivem Test innerhalb von 14 Tagen und,
Diagnose des ARDS nach den Berliner Kriterien (2012):
- Beginn: < 7 Tage
- Röntgen-Thorax: Bilaterale fleckige Trübungen, Infiltrate
- Mechanische Belüftungsunterstützung: PEEP- oder CPAP-Unterstützung >= 5 cm H2O
- Lungenödem: Nicht vollständig durch kardiogene Ätiologie erklärt
- Hypoxie: PaO2/FIO2-Verhältnis < 300 oder O2Sat/FIO2-Verhältnis < 315
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: T3-Intervention
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die experimentelle Intervention.
|
Die erste Dosis von T3 (50 Mikrogramm in 10 ml Volumen BID) wird von einem Prüfarzt oder unter seiner direkten Aufsicht innerhalb von 48 Stunden nach Einholung der Zustimmung instilliert, nachdem überprüft wurde, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht zu instabil ist, um behandelt zu werden.
T3-Dosen werden in Dosen von 50 mcg zweimal täglich für 4 Tage verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Therapie
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Placebo-Therapie.
|
Eine Placebotherapie wird vom Prüfarzt oder unter seiner direkten Aufsicht innerhalb von 48 Stunden nach Einholung der Zustimmung in die Lunge instilliert, nachdem überprüft wurde, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht zu instabil ist, um behandelt zu werden.
Die Dosen werden zweimal täglich für 4 Tage verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie den extravaskulären Lungenwasserindex
Zeitfenster: 1 Stunde
|
EVLWI wird berechnet als ml extravaskuläre Lungenwasserflüssigkeit, die vom VolumeView-System (Edwards Lifesciences) gemeldet wird, dividiert durch das Körpergewicht des Patienten in kg.
EVLWI wird zu Studienbeginn und 1 Stunde nach der T3-Installation gemessen, um die Änderung des EVLWI zu berechnen.
Niedrigere EVLWI-Werte weisen auf eine größere Behandlungswirksamkeit hin.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Baseline bis zur Entlassung aus der Intensivstation bis zu 30 Tage
|
Das Ergebnis wird als mittlere Aufenthaltsdauer (in Tagen) auf der Intensivstation (ICU) für die Teilnehmer in jedem Arm angegeben.
|
Baseline bis zur Entlassung aus der Intensivstation bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Ergebnis wird als die durchschnittliche Anzahl der Tage angegeben, an denen die Teilnehmer in jedem Arm während eines stationären Krankenhausaufenthalts keine mechanische Beatmung benötigten.
|
30 Tage
|
|
30 Tage Überleben
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die 30 Tage nach der Registrierung noch am Leben sind.
|
30 Tage
|
|
Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: 4 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm mit abnormal hohen Plasma-Kreatinin-Konzentrationen (mehr als 1,21 Milligramm pro Deziliter) angegeben.
|
4 Tage
|
|
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 4 Tage
|
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm mit eingeschränkter Nierenfunktion angegeben, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 60 ml/min/1,73
m^2.
|
4 Tage
|
|
Funktionale Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Ergebnis wird als die Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die in jede der 4 Kategorien fallen: 1 (keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität), 2 (leichte Symptome nur bei normaler Aktivität), 3 (deutliche Symptome bei täglichen Aktivitäten, asymptomatisch nur bei Ruhe) und 4 (starke Einschränkungen, Symptome auch in Ruhe).
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy P Rich, MD, University of Minnesota
- Studienstuhl: David Ingbar, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PACCS-2020-23242
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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