- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726098
Niedrige oder hohe Dosis von Dexamethason bei Patienten mit Atemversagen durch COVID-19 (HIGHLOWDEXA)
19. Oktober 2021 aktualisiert von: Manuel Taboada Muñiz
Wirksamkeit einer niedrigen oder hohen Dosis von Dexamethason bei Patienten mit Atemversagen durch COVID-19
Nach der Veröffentlichung der RECOVERY-Studie wurde eine niedrige Dosis (6 mg Dexamethason für 10 Tage) als übliche Behandlung bei Krankenhauspatienten mit Atemversagen durch COVID-19 empfohlen, die eine Sauerstofftherapie benötigen.
Die RECOVERY-Studie zeigte, wie die Anwendung von Dexamethason 6 mg/Tag über zehn Tage im Vergleich zur Standardbehandlung ohne die Anwendung von Kortikosteroiden bei Krankenhauspatienten die Sterblichkeit nach 28 Tagen reduzierte (22,9 % mit Dexamethason gegenüber 25,7 % ohne Dexamethason).
In der Dexamethason-Gruppe war die Sterblichkeitsrate niedriger als bei der Standardbehandlung bei Patienten mit Hypoxie und der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (29,3 % mit Dexamethason gegenüber 41,4 % ohne Dexamethason), bei Patienten, die auf der Krankenstation aufgenommen wurden und eine Sauerstofftherapie benötigen ( 23,3 % mit Dexamethason gegenüber 26,2 % ohne Dexamethason), aber sie fanden keine Unterschiede zwischen den aufgenommenen Patienten, die keine Sauerstofftherapie benötigten.
Es gibt zwei weitere Studien (DEXA-COVID-19 und CoDEX), in denen sie die Vorteile der Anwendung von Dexamethason 20 mg / Tag 5 Tage und 10 mg / Tag 5 Tage (insgesamt 10 Tage) bei Patienten beobachteten, die wegen Atemnotsyndroms aufgenommen wurden ( ARDS) und COVID-19.
Derzeit ist unklar, welche Dosis von Dexamethason bei Patienten mit COVID-19 und respiratorischer Insuffizienz am vorteilhaftesten ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Prüfärzte zielen darauf ab, die Wirksamkeit einer hohen Dexamethason-Dosis (20 mg/Tag 5 Tage und 10 mg/Tag 5 Tage) im Vergleich zu einer niedrigen Dexamethason-Dosis (6 mg/Tag 10 Tage) bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz durch COVID zu bewerten -19.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15866
- University Clinical Hospital of Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Hospitalisierte COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Stufe 4 unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation für klinische Verbesserung
- Patienten, die Kortikosteroide (Dexamethason) gemäß Krankenhausprotokoll benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder aktive Stillzeit.
- Der Patient wird voraussichtlich in den nächsten 48 Stunden sterben.
- Bekannte Vorgeschichte einer Dexamethason-Allergie oder bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Kortikosteroiden.
- Tägliche Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 15 Tagen.
- Indikation für die Verwendung von Kortikosteroiden bei anderen klinischen Zuständen (z. refraktärer septischer Schock).
- Zustimmungsverweigerung zur Teilnahme an der Studie.
- Unterschiedliche Stufe 4 in Stufe 4 unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation für klinische Verbesserung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit niedriger Dosis
Dexamethason 6 mg/Tag für 10 Tage
|
Niedrige Dosen: Dexamethason 6 mg/Tag 10 Tage.
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosierte Gruppe
Dexamethason 20 mg/Tag für 5 Tage + Dexamethason 10 mg/Tag für 5 Tage (insgesamt 10 Tage)
|
Hohe Dosen: Dexamethason 20 mg/Tag 5 Tage + 10 mg/Tag 5 Tage (insgesamt 10 Tage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit Behandlungsversagen an Tag 11
Zeitfenster: Tag 11 nach Randomisierung
|
definiert als Tod, Notwendigkeit einer Intensivstation und extrakorporalen Membranoxygenierung, Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung oder nasalen High-Flow-Sauerstofftherapie oder Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten während der Behandlung (zwei davon: Notwendigkeit, den Anteil des eingeatmeten eingeatmeten Sauerstoffs zu erhöhen > 20 %, Bedarf an fraktionierter Sauerstoffversorgung > 50 %, Anstieg der Atemfrequenz > 25, Anstieg der Entzündungsmarker).
|
Tag 11 nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die an Tag 11 keine Sauerstoffunterstützung benötigen.
Zeitfenster: Tag 11 nach Randomisierung
|
Tag 11 nach Randomisierung
|
|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
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|
|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
|
Klinischer Zustand der Patienten unter Verwendung der 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation für die klinische Verbesserung während 10 Behandlungstagen
Zeitfenster: 10 Tage nach Randomisierung
|
1: Nicht hospitalisiert, 2: Hospitalisiert und nicht behandelt, 3: Hospitalisiert mit Behandlung, kein zusätzlicher Sauerstoff erforderlich, 4: Hospitalisiert, zusätzlicher Sauerstoff erforderlich, 5: Hospitalisiert, nicht-invasive Beatmung oder nasale High-Flow-Sauerstofftherapie erforderlich, 6: Hospitalisiert erfordern eine invasive Beatmung oder extrakorporale (ECMO)
|
10 Tage nach Randomisierung
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Aufnahme auf der Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
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|
Prozentsatz der Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung oder eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung oder eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
|
Infektiöse Komplikationen bei Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 11 Tage nach Randomisierung
|
11 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Taboada Muñiz, Ph.D., University Clinical Hospital of Santiago de Compostela
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- HIGHLOWDEXA-COVID
- 2020-005702-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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