- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726787
Strahlentherapie-Vorbereitung für CAR-T (REMIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die REMIT-Studie ist eine offene, einarmige Phase-IIa-Studie, die die Strahlentherapie als bevorzugte Überbrückungsmethode vor einer Behandlung mit Tisagenlecleucel bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht, die für die Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen gemäß ihrer zugelassenen Indikation zugelassen sind.
Die Studie wird 20 Patienten rekrutieren, die für die Behandlung mit Tisagenlecleucel zugelassen wurden und bei denen der Tumor gemäß Behandlungsstandard für eine Strahlentherapie geeignet ist.
Bei den Versuchspersonen (Patienten) wird während einer 14-tägigen Screening-Phase ihre metabolische Tumorlast mittels PET-CT beurteilt und eine Überbrückungsbestrahlung geplant. Unmittelbar nach der Leukapherese wird eine Überbrückungsbestrahlung mit Dosisanpassungen je nach Krankheitslast und Lokalisation begonnen.
Krankheitsbereiche, die eine wirksame Langzeitkontrolle erfordern, erhalten eine Volldosis-Strahlentherapie, 20–30 Gy / 5–15 #, und andere Bereiche erhalten eine Niedrigdosis-Strahlentherapie, 4 Gy / 2 #, um eine optimale Tumordebulking- und Priming-Wirkung zu erzielen.
An Tag -5 bis Tag -3 wird eine Standard-Lymphodepletion verabreicht, gefolgt von einer Tisagenlecleucel-Infusion an Tag 0. Zwischen der letzten Dosis der Strahlentherapie und Tag 0 verbleibt ein Zeitfenster von 14 bis 21 Tagen.
Die Patienten werden 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion für mindestens 12 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch nachgewiesenes DLBCL, einschließlich transformiertem follikulärem oder Marginalzonen-Lymphom
- Messbare Krankheit auf Querschnittsbildgebung, die mindestens 1,5 cm im längsten Durchmesser beträgt und in zwei senkrechten Dimensionen messbar ist
- Rückfall/Refraktär nach 2 oder mehr Standard-Immunchemotherapien
- Zugelassen für die Verabreichung von Tisagenlecleucel gemäß der zugelassenen Indikation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Krankheit für Wiederholungsbiopsien zugänglich (nur ausgewählte Patienten)
- Krankheit, die einer Strahlentherapie zugänglich ist, wie vom behandelnden klinischen Onkologen beurteilt
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, einschließlich Verhütungsberatung gemäß Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie an einer Stelle/Dosis, die die Anwendung der Strahlentherapie oder die Ergebnismessungen in dieser Studie beeinträchtigen würde
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Therapie mit einer genetisch modifizierten autologen oder allogenen T-Zell-Immuntherapie, es sei denn, sie wurde mit Dosen einer genetisch modifizierten autologen oder allogenen T-Zell-Immuntherapie innerhalb einer aufgegebenen Dosierungskohorte in einer ersten klinischen Phase-I-Dosiseskalationsstudie am Menschen behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überbrückende Strahlentherapie
Krankheitsbereiche, die eine wirksame Langzeitkontrolle erfordern, erhalten eine Strahlentherapie in voller Dosis (20-30Gy/5-15#); andere Bereiche erhalten eine niedrige Dosis (4Gy/2#)
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Die Überbrückungsstrahlentherapie wird unmittelbar nach der Leukapherese und vor der Behandlung mit Tisagenlecleucel begonnen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die am geplanten Startdatum ohne Verzögerung mit der Lymphödemepletion beginnen
Zeitfenster: Vom geplanten Startdatum der Lymphodepletion bis zum tatsächlichen Startdatum der Lymphodepletion, bewertet bis zu 2 Wochen
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Um zu beurteilen, ob es zu einer Verzögerung bei Patienten kommt, die mit der Lymphodepletion beginnen
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Vom geplanten Startdatum der Lymphodepletion bis zum tatsächlichen Startdatum der Lymphodepletion, bewertet bis zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestes Gesamtansprechen nach Tisagenlecleucel-Infusion gemäß den Kriterien der International Working Group 2014
Zeitfenster: Von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate
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Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten
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Von der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate
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Gesamtansprechrate 3 Monate und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Gesamtansprechrate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Vollständiges metabolisches Ansprechen 3 Monate und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Vollständige metabolische Reaktion nach Tisagenlecleucel-Infusion
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3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet bis zu 24 Monate
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Zeit vom Datum der Bestätigung des ersten Ansprechens bis zum ersten Datum der Bestätigung des Krankheitsfortschritts
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Vom ersten Ansprechen bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet bis zu 24 Monate
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Medianes progressionsfreies Überleben und progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Progressionsfreies Überleben nach Tisagenlecleucel-Infusion
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12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Medianes ereignisfreies Überleben und ereignisfreies Überleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Ereignisfreies Überleben nach Tisagenlecleucel-Infusion
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12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Medianes Gesamtüberleben und Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Gesamtüberleben nach Tisagenlecleucel-Infusion
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12 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Tisagenlecleucel-Infusion bis 30 Tage nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse, die während und nach der Behandlung gemeldet werden
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Vom Beginn der Tisagenlecleucel-Infusion bis 30 Tage nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Auftreten von Zytokinfreisetzungssyndrom Grad 3 oder höher und Immuneffektorzellen-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom
Zeitfenster: Vom Beginn der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate
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Prozentsatz von Zytokin-Relapse-Syndrom- und Immuneffektorzellen-assoziierten Neurotoxizitätssyndrom-Ereignissen Grad 3 oder höher
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Vom Beginn der Tisagenlecleucel-Infusion bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Monate
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Neutrophilenspiegel 1, 3, 6 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Nach Tisagenlecleucel-Infusion zu meldende Neutrophilenzahlen
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1, 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Thrombozytenwerte 1, 3, 6 Monate nach Tisagenlecleucel-Infusion
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Thrombozytenzahlen sind nach Tisagenlecleucel-Infusion anzugeben
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1, 3 und 6 Monate nach der Tisagenlecleucel-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andrea Kuhnl, King's College Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/137861
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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