- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04728828
COVADIAL – Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs bei Hämodialysepatienten (COVADIAL)
19. August 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Cornouaille
Immunantwort nach COVID19-Impfung in einer multizentrischen Kohorte von In-Center-Hämodialysepatienten in Frankreich
COVID-19 ist eine schwere Krankheit mit schlechter Prognose bei Patienten, die eine zentrale Hämodialyse (HD) erhalten.
Ein bevölkerungsbasiertes Register von >4.000 Patienten mit der Diagnose COVID-19, die eine Nierenersatztherapie erhalten (entweder Hämodialyse- oder Nierentransplantationsempfänger), zeigte ein 21,1-fach höheres 28-Tage-Sterblichkeitsrisiko bei Dialysepatienten (n = 3.285) als die erwartete 1,2 % Sterblichkeit von Propensity-Score-übereinstimmenden historischen Kontrollen.
Die Vulnerabilität bei urämischen Patienten ist eine Kombination aus intrinsischer Gebrechlichkeit, erhöhtem Infektionsrisiko und einer hohen Komorbiditätslast.
Bei Huntington-Patienten können Anomalien in der Immunantwort zu einer relativen Hyporeaktivität auf Impfstoffe beitragen.
Patienten mit Huntington scheinen jedoch nach einer SARS-CoV-2-Infektion mit einer ähnlichen Rate serokonvertieren wie die allgemeine Bevölkerung, was auf eine wahrscheinliche Wirksamkeit des Impfstoffs hindeutet, aber diese Population wurde von Impfstoffstudien ausgeschlossen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der nach der Covid-19-Impfung induzierten Antikörpersynthese in einer französischen erwachsenen multizentrischen Kohorte von Hämodialysepatienten im Zentrum.
Das zweite Ziel dieser Studie ist es, Non-Responder unter Huntington-Patienten zu identifizieren und die mit Non-Response verbundenen klinischen und biologischen Risikofaktoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämodialysepatienten wurden von Studien zum Ansprechen auf COVID19-Impfstoffe ausgeschlossen: Seroprotektionsrate?
Langfristiger Schutz?
Hämodialysepatienten verschiedene Therapien anbieten?
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Quimper, Frankreich, 29000
- Centre Hospitalier de Quimper
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
alle stationären Hämodialysepatienten, die für einen der zugelassenen SARS-CoV-2/COVID-19-Impfstoffe berechtigt sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Hämodialyse-Personen im Zentrum, die berechtigt und freiwillig sind, einen der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Hämodialysepatienten im Zentrum, die für eine COVID19-Impfung in Frage kommen und freiwillig sind
|
Serologischer Test
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörpersynthese induziert nach Covid-19-Impfung (positiv oder negativ)
Zeitfenster: 1 Monat nach der 2. Injektion
|
Auswertung des IgG-Anti-S-Spiegels
|
1 Monat nach der 2. Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehlende Immunogenität
Zeitfenster: Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Auswertung des IgG-Anti-S-Spiegels
|
Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
COVID-19-Inzidenz
Zeitfenster: Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
|
Tod während der Nachverfolgung
Zeitfenster: Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
|
Messung der Antikörperreaktion auf Impfstoffe in Patientenuntergruppen (diabetische Patienten, Patienten mit Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Krebs, Patienten mit einer Vorgeschichte von soliden Organtransplantationen)
Zeitfenster: Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Auswertung des IgG-Anti-S-Spiegels
|
Tag 0, vor der 2. Injektion, 1 Monat nach erneuter Injektion, 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Langlebigkeit der nach Covid-19-Impfung induzierten Antikörpersynthese
Zeitfenster: 3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate nach erneuter Injektion, 12 Monate nach erneuter Injektion, 24 Monate nach erneuter Injektion
|
Auswertung des IgG-Anti-S-Spiegels
|
3 Monate nach erneuter Injektion, 6 Monate nach erneuter Injektion, 12 Monate nach erneuter Injektion, 24 Monate nach erneuter Injektion
|
|
Antikörpersynthese, die nach einer Injektion des Covid-19-Impfstoffs induziert wird
Zeitfenster: vor der zweiten Injektion
|
Auswertung des IgG-Anti-S-Spiegels
|
vor der zweiten Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechen auf Hepatitis-B-Impfung
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- ERA-EDTA Council; ERACODA Working Group. Chronic kidney disease is a key risk factor for severe COVID-19: a call to action by the ERA-EDTA. Nephrol Dial Transplant. 2021 Jan 1;36(1):87-94. doi: 10.1093/ndt/gfaa314.
- Jager KJ, Kramer A, Chesnaye NC, Couchoud C, Sanchez-Alvarez JE, Garneata L, Collart F, Hemmelder MH, Ambuhl P, Kerschbaum J, Legeai C, Del Pino Y Pino MD, Mircescu G, Mazzoleni L, Hoekstra T, Winzeler R, Mayer G, Stel VS, Wanner C, Zoccali C, Massy ZA. Results from the ERA-EDTA Registry indicate a high mortality due to COVID-19 in dialysis patients and kidney transplant recipients across Europe. Kidney Int. 2020 Dec;98(6):1540-1548. doi: 10.1016/j.kint.2020.09.006. Epub 2020 Oct 15.
- Eleftheriadis T, Antoniadi G, Liakopoulos V, Kartsios C, Stefanidis I. Disturbances of acquired immunity in hemodialysis patients. Semin Dial. 2007 Sep-Oct;20(5):440-51. doi: 10.1111/j.1525-139X.2007.00283.x.
- Mahalingasivam V, Tomlinson L. The seroprevalence of SARS-CoV-2 in patients on haemodialysis. Nat Rev Nephrol. 2021 Apr;17(4):225-226. doi: 10.1038/s41581-020-00379-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVADIAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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