- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730635
Kognitionsplattform-Studie bei Teilnehmern mit Alzheimer-Risiko (AD) (MK-0000-413)
24. Juli 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine klinische Studie zur Bewertung einer kognitiven Plattform zur Unterstützung der Entwicklung symptomatischer Therapien bei Teilnehmern mit einem Risiko für die Alzheimer-Krankheit
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit einer wiederholten hochfrequenten standortbasierten computergestützten kognitiven Bewertung zu bewerten, um die potenziellen Behandlungseffekte von Donepezil (MK-0000) im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leicht zu bewerten Alzheimer-Krankheit (AD).
Die primäre Studienhypothese ist, dass der durchschnittliche Prozentsatz richtiger Antworten auf eine Lernkartenaufgabe (OCL) bei Teilnehmern, die Donepezil erhalten, ≥ 2 Prozentpunkte beträgt, verglichen mit Teilnehmern, die Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital-CALHN Memory Trials ( Site 0031)
-
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Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health ( Site 0030)
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Collaborative Neuroscience Network ( Site 0010)
-
-
Florida
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- Velocity Clinical Research, Hallandale Beach ( Site 0013)
-
Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten, 32159
- Charter Research - Lady Lake ( Site 0025)
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- iResearch Atlanta ( Site 0005)
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- iResearch Savannah ( Site 0023)
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center ( Site 0006)
-
-
Ohio
-
Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Insight Clinical Trials ( Site 0020)
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- North Texas Clinical Trials - Fort Worth - West Rosedale ( Site 0022)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl zwischen 18 und 28 (einschließlich) beim Screening (Besuch 1) und Baseline (Besuch 2)
- Hat eine Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder einer leichten Alzheimer-Krankheit (AD)
- Hat eine modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala (MHIS) von ≤4
- Muss einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner / Informanten haben, der den Teilnehmer zu Studienbesuchen begleitet und an Bewertungen teilnimmt
- Seien Sie bereit, eine Blutprobe für die Genotypisierung von Apolipoprotein E (APOE) bereitzustellen
- Hat keine geistige Behinderung
- In der Lage sein, die Sprache des Studienpersonals und die Einwilligungserklärung (ICF) zu sprechen, zu lesen, zu hören und zu verstehen
- In der Lage und bereit sein, den Studienbesuchsplan einzuhalten
- Sehschärfe, Sehfunktion, Gehör sowie grob- und feinmotorische Fähigkeiten haben, die zur Unterstützung der Studienteilnahme ausreichen
- In der Lage sein, die Cogstate-Batteriebewertungen durchzuführen, wie beim Baseline-/Einweisungsbesuch (Besuch 2) gezeigt
- Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist (WONCBP)
Ausschlusskriterien:
- Ist in unmittelbarer Gefahr, sich selbst zu verletzen
- Hat beim Screening Hinweise auf eine andere klinisch relevante neurologische Störung als AD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körperchen, andere Arten von Demenz, Neurosyphilis oder die zu anhaltenden kognitiven Defiziten geführt haben oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie hatten
- Hat eine bekannte Geschichte von Schlaganfall oder hat eine Diagnose von vaskulärer Demenz
- Hat in den letzten 3-5 Jahren mehrere Episoden von Kopftrauma oder Kopftrauma, die zu einem langwierigen Bewusstseinsverlust führten, oder eine schwere Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft
- Hat Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile psychiatrische Störung, basierend auf dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5), einschließlich Schizophrenie oder anderer psychotischer Störung, bipolarer Störung, schwerer Depression oder Delirium
- Hat innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening-Besuch einen kürzlich aufgetretenen oder andauernden, unkontrollierten, klinisch signifikanten medizinischen Zustand
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs
- Hat eine relative Kontraindikation für Donepezil, einschließlich Sick-Sinus-Syndrom, Herzblock ersten, zweiten oder dritten Grades, Bradykardie, aktive gastrointestinale (GI) Blutungen, Zollinger-Ellison-Syndrom, unkontrollierte Magengeschwüre oder unkontrolliertes Asthma
- Hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und / oder schweren Allergien oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Lebensmitteln. Ausnahme: Teilnehmer mit ausgewählten Allergien können mit Zustimmung des Sponsors angemeldet werden
- Ist positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immunschwächevirus (HIV) [Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des chronischen Hepatitis-C-Virus mit einer dokumentierten Heilung und/oder einem positiven serologischen Test auf HCV mit negativer HCV-Viruslast kann enthalten sein]
- Hat einen klinisch signifikanten Vitamin-B12- oder Folatmangel in den 6 Monaten unmittelbar vor dem Screening oder einen Vitamin-B12- oder Folatmangel zusätzlich zu erhöhten Homocystein- und Methylmalonsäurespiegeln im Serum beim Screening
- Hat eine vorherige AD-Behandlung
- Hat innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von strukturellen Veränderungen beim Screening-Magnetresonanztomographie (MRT), die klinisch wichtig sind, einschließlich Anzeichen, die auf vaskuläre Demenz, großen Infarkt, Lücken in kritischen Bereichen, raumfordernde Läsionen oder ausgedehnte Erkrankungen der weißen Substanz hinweisen
- Ist nicht bereit oder nicht berechtigt, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen (wenn eine vorherige MRT-Untersuchung nicht verfügbar ist)
- Schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder Kinder stillt
- Hat in den letzten 5 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit / -missbrauch
- Konsumiert mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke pro Tag
- Konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag
- Ist ein regelmäßiger Konsument von Cannabis, irgendwelchen illegalen Drogen oder hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von ungefähr 5 Jahren. Ein Teilnehmer, der in den letzten 2 Jahren ein Freizeitkonsument von Cannabis oder anderen Drogen war, kann eingeschrieben werden, solange der Freizeitkonsum nicht der Definition von Drogenmissbrauch entspricht und der Teilnehmer sich bereit erklärt, für die Dauer der Studienteilnahme auf den Drogenkonsum zu verzichten
- Die Teilnehmer müssen vor der Randomisierung einen negativen Urin-Drogen-Screen (UDS) haben
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine größere Operation, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, vollständig an der Studie teilzunehmen
- Hat sich in den letzten 4 Wochen einem neuropsychologischen Test (einschließlich MMSE) oder kognitiver Remediation unterzogen
- Ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied, das Mitarbeiter des Prüfzentrums oder des Sponsors ist und direkt an dieser Studie beteiligt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Donepezil
Die Teilnehmer erhalten Donepezil in Dosen von bis zu 10 mg einmal täglich (QD) oral in einer geplanten Titration für die Tage 1-56.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 56 Tage.
|
Donepezil 5 mg Kapseln für eine tägliche Gesamtdosis von bis zu 10 mg QD, oral, für die Tage 1-56.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo QD oral für die Tage 1-56.
Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 56 Tage.
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Dosisangepasste Placebo-Kapsel QD, oral für die Tage 1-56.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der durchschnittlichen Rate richtiger Antworten bei der Ein-Karten-Lernaufgabe vom Ausgangswert bis Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Woche 8
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One Card Learning (OCL) nutzt ein Mustertrennungsparadigma zur Beurteilung des visuellen Gedächtnisses.
Die Veränderung der korrekten Antworten auf die OCL-Aufgabe vom Ausgangswert bis Woche 8 wird bei Teilnehmern, die Donepezil erhielten, mit Teilnehmern, die Placebo erhielten, verglichen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der durchschnittlichen korrekten Antwortrate in Woche 8 abzüglich der korrekten Antwortrate zu Beginn.
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Ausgangswert, bis Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Standardabweichung für die durchschnittliche korrekte Antwortrate bei der OCL-Aufgabe (Arcsine Square Root Transformed) bis Woche 8 vom Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Woche 8
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OCL verwendet ein Mustertrennungsparadigma, um das visuelle Gedächtnis zu bewerten.
Die Änderung der Standardabweichung vom Ausgangswert für die korrekte Antwortrate bei der OCL-Aufgabe bis Woche 8 wird bei Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Alzheimer-Krankheit (AD), die Donepezil erhalten, mit Teilnehmern verglichen, die Placebo erhalten.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert war die Standardabweichung der korrekten Ansprechrate in Woche 8 abzüglich der Standardabweichung der korrekten Ansprechrate zu Studienbeginn.
Standardabweichungen werden als Arcussinus-Quadratwurzel (sqrt) transformierte korrekte Antwortrate (CR) angegeben.
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Ausgangswert, bis Woche 8
|
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Änderung der durchschnittlichen korrekten Antwortrate bei der OCL-Aufgabe vom Ausgangswert bis Woche 8 bei Teilnehmern, die Donepezil erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Woche 8
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OCL verwendet ein Mustertrennungsparadigma, um das visuelle Gedächtnis zu bewerten.
Dargestellt wird die Veränderung vom Ausgangswert der korrekten Antworten auf die OCL-Aufgabe bis Woche 8 bei Teilnehmern, die Donepezil erhielten.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert entsprach der durchschnittlichen korrekten Antwortrate in Woche 8 abzüglich der korrekten Antwortrate zu Beginn.
Laut Protokoll wurde die Placebogruppe nicht in diese Analyse einbezogen.
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Ausgangswert, bis Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Nootropika
- Cholinesterasehemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-413
- MK-0000-413 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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