- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733209
Mobilisierung mit Bewegung beim Karpaltunnelsyndrom.
Untersuchung der Wirksamkeit der Bewegung mit Mobilisierungstechnik beim Karpaltunnelsyndrom.
Impingement-Neuropathien peripherer Nerven sind die häufigsten Mononeuropathien, die in der klinischen Praxis auftreten. Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) entsteht als Folge der Kompression des Nervus medianus beim Durchgang durch den Karpaltunnel, einen engen osteofaserigen Kanal. CTS ist die häufigste Einklemmungsneuropathie der oberen Extremität und betrifft etwa 3 % der Gesamtbevölkerung.
Massage- und Mobilisierungstechniken werden aufgrund ihrer analgetischen Wirkung bei der Behandlung von CTS eingesetzt. Die schmerzlose Mobilisierung mit Bewegungstechnik (MWM, entwickelt von Brian Mulligan) ist eine manuelle Therapiemethode, die zur Korrektur von Bewegungseinschränkungen im Gelenk sowie zur Linderung von Schmerzen und Funktionsstörungen eingesetzt wird. Viele Studien haben gezeigt, dass die MWM-Technik im Vergleich zu anderen Physiotherapiemodalitäten eine schnellere und vorübergehend schmerzfreie Gelenkbewegung ermöglicht.
Die Patientengruppe mit CTS nimmt in der Allgemeinbevölkerung einen großen Stellenwert ein und lange Behandlungsprozesse verursachen sowohl Arbeitsverluste als auch wirtschaftliche Verluste. In der Literaturübersicht gibt es keine Studie, die die Auswirkungen von MWM bei Patienten mit CTS untersucht. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit der MWM-Technik bei Fällen mit CTS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden 45 CTS-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren untersucht, die sich am Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus der Universität Kırşehir Ahi Evran beworben hatten. Die in die Studie einbezogenen Personen wurden nach der Methode der gepaarten Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Bei diesen Gruppen handelte es sich um Kontroll- und Interventionsgruppen. Bei der Kontrollgruppe wurden traditionelle Physiotherapiemethoden angewendet, bei der Interventionsgruppe wurden traditionelle Physiotherapie- und MWM-Techniken angewendet. Traditionelle physiotherapeutische Methoden wurden einbezogen; Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Ultraschall (US), Sehnen-Nerven-Gleitübungen, Nachtschiene, Dehn- und Kräftigungsübungen.
Zur Beurteilung von Patienten; Visuelle Analogskala (VAS), goniometrische Messungen des Handgelenks, Messung der Griffstärke, Messung der Kneifstärke, Ödemmessung, Elektromyographie (EMG), Nelson-Handreaktionstest, Fragebogen zu Störungen der oberen Extremitäten, Arm-Schulter- und Handproblemen (DASH), Boston Carpal The Tunnel Injury Es wurden der Fragebogen und der Michigan Hand Result Questionnaire (MHRQ) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İç Anadolu
-
Kırşehir, İç Anadolu, Truthahn, 40500
- Kırşehir Ahi Evran Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dauert länger als sechs Wochen im mit dem N. assoziierten Gebiet. Medianus; Parästhesie, Schmerzen und vasomotorische Symptome.
Ein positiver Phalen-, Tinel- oder Karpalkompressionstest bei der Untersuchung des Handgelenks. Bei neurophysiologischer Beurteilung leichter bis mäßiger Schweregrad des N. Medianusläsion
Ausschlusskriterien:
• Sensomotorische Befunde des N. radialis oder ulnaris, die den aktuellen Zustand begleiten. Unter 18 Jahren und über 65 Jahren.
- Sie haben sich aus irgendeinem Grund einer Operation an den oberen Extremitäten oder einer Steroidinjektion unterzogen. Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines Traumas in der oberen Extremität.
- Sie haben eine Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen, die zu CTS führen können.
Schwangerschaft.
- Eventuelle Kontraindikationen für den Patienten, Sport zu treiben,
- Der Patient hat irgendwelche psychischen Probleme.
- In der neurophysiologischen Beurteilung schwere n. Schweregrad der Medianusläsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobilisierung mit Bewegung
In der Interventionsgruppe wurden Mobilisierung mit Bewegungstechnik und traditionelle Physiotherapie angewendet. Zur Mobilisierung mit Bewegungstechnik wurde der Patient gebeten, in sitzender Position auf einer Behandlungsliege das Handgelenk aktiv zu beugen und zu strecken, wobei der Unterarm neutral war, und die Schmerzen wurden abgefragt. Die schmerzhafte Seite wurde nach Aussage des Patienten bestimmt. Bei einem Patienten, dessen schmerzhafte Seite die Beugung war, wurde das Handgelenk manuell (mit Hilfe der Handflächen beider Hände des Therapeuten) gleichzeitig nach lateral und medial verschoben, während der Patient das Handgelenk aktiv beugte. Die Behandlung wurde 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. |
Physiotherapie
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Aktiver Komparator: Konventionell
Auf die Interventionsgruppe wurden traditionelle physiotherapeutische Techniken angewendet.
Es wurde ein herkömmlicher TENS-Typ verwendet.
Die aktuelle Übergangszeit wurde auf 50–100 µs eingestellt.
Die TENS-Anwendung wird mit einer Frequenz von 100 Hertz für 20 Minuten in einer Amplitude durchgeführt, die beim Patienten keine Muskelkontraktion verursacht und ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln hervorruft.
Es wurde ein kontinuierlicher Ultraschall mit Vollkontakttechnik angewendet.
Die Ultraschallbehandlung erfolgte über das transversale Handwurzelband im Handgelenk mit kreisenden Bewegungen nach proximal und distal mit einer Geschwindigkeit von 1–2,5 cm pro Sekunde, bei einer Dosis von 1 W/cm2, für 6 Minuten, mit einer Frequenz von 3 MHz .
Und; Sehnen-Nerven-Gleitübungen, Nachtschiene, Dehn- und Kräftigungsübungen angewendet.
Die Behandlung wurde 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Physiotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zu den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Zeitfenster: 0-4 Woche
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Der DASH-Fragebogen (Disability of the Arm, Shoulder and Hand) ist ein selbstverwaltetes, regionalspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbstbewertete Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30-Punkte-Skala für Behinderung/Symptom, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 bewertet wird.
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0-4 Woche
|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0-4 Woche
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist ein Messinstrument, das versucht, eine Eigenschaft oder Einstellung zu messen, von der angenommen wird, dass sie sich über ein Wertekontinuum erstreckt und nicht einfach direkt gemessen werden kann.
Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
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0-4 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: 0-4 Woche
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Beim MHQ handelt es sich um einen patientenbewerteten Fragebogen, das heißt, die Patienten bewerten ihren Gesundheitszustand selbst.
Es wurde unter Verwendung der psychometrischen Prinzipien für psychologische Beurteilungen (Zuverlässigkeit, Validität, Standardisierung und Voreingenommenheitsfreiheit) entwickelt.
Der Fragebogen besteht aus 37 Elementen, die in sechs Hauptkategorien gruppiert werden können (Bewertung 0 (keine Behinderung) bis 100).
Das Besondere an dieser Beurteilung ist die Einbeziehung ästhetischer Aspekte, die von Patienten oft als sehr wichtig angesehen werden, und die getrennte Beurteilung der linken und rechten Seite.
Diese beiden Kategorien werden in anderen ähnlichen Bewertungen oft übersehen, was z. B. dazu führen könnte, dass
Konzentrieren Sie sich mehr auf die allgemeine Behinderung oder das Schmerzerlebnis.
Die Fragen beziehen sich auf die Erfahrungen der Patienten mit der Hand/oberen Extremität in der vergangenen Woche.
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0-4 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: İsmail Ceylan, PhD., Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beselga C, Neto F, Alburquerque-Sendin F, Hall T, Oliveira-Campelo N. Immediate effects of hip mobilization with movement in patients with hip osteoarthritis: A randomised controlled trial. Man Ther. 2016 Apr;22:80-5. doi: 10.1016/j.math.2015.10.007. Epub 2015 Oct 31.
- Cruz-Diaz D, Lomas Vega R, Osuna-Perez MC, Hita-Contreras F, Martinez-Amat A. Effects of joint mobilization on chronic ankle instability: a randomized controlled trial. Disabil Rehabil. 2015;37(7):601-10. doi: 10.3109/09638288.2014.935877. Epub 2014 Jul 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Karpaltunnelsyndrom
- Chronischer Schmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206845174
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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