- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738188
Wirksamkeit und Sicherheit von TACE beim Downstaging des hepatozellulären Karzinoms jenseits der UCSF-Kriterien;
Wirksamkeit und Sicherheit von TACE beim Downstaging des hepatozellulären Karzinoms jenseits der UCSF-Kriterien: eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiahong Dong, MD
- Telefonnummer: 01056118763
- E-Mail: dongjiahong@mail.tsir
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital
-
Kontakt:
- Jiahong Dong
- Telefonnummer: 13240009509
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre jeden Geschlechts;
- Patienten mit histopathologischem oder zytologischem Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder die die diagnostischen Kriterien von Diagnose, Management und Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (V2017) erfüllen;
- Jenseits der UCSF-Kriterien: Durchmesser einer einzelnen HCC-Läsion liegt zwischen 6,5 cm und 10 cm; Die Anzahl der Tumore ≤ 3 mit einem maximalen Durchmesser von 4,5-5 cm und einem Gesamtdurchmesser von ≤ 10 cm; Mehrere HCC-Läsionen ≤ 5 Knötchen, jeder Läsionsdurchmesser ≤ 4 cm mit einem Gesamtdurchmesser von ≤ 10 cm. Patienten können nicht mit Resektion oder Lebertransplantation behandelt werden;
- Patienten mit Stadium Ib,IIa,IIb in China Leberkrebs-Staging (CNLC);
- Child-Pugh-Klasse A oder B (nicht mehr als 7 Punkte);
- Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) sollten routinemäßig eine antivirale Therapie erhalten;
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal und erfüllt die folgenden Kriterien:
1) Das Ergebnis der Blutroutine muss die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb von 4 Tagen wurden keine Bluttransfusionen oder Blutprodukte durchgeführt und es wurden keine g-CSF oder andere hämatopoetische Stimulanzien zur Korrektur verwendet): i. Hämoglobin (HB) ≥90 g/L; ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×109/L; iii. Blutplättchen (PLT)≥80×109/L; 2) Das Ergebnis der hämalen biochemischen Untersuchung erfüllt die folgenden Kriterien: i. Albumin (ALB) ≥29 g/l; ii. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); iii. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤2 × ULN; iv. Serum-Kreatinin (SCr) ≤ 1,25 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); 3) Patienten mit normaler Leber mit einem Restlebervolumen (RLV)/Standardlebervolumen (SLV) > 20 %; Patienten mit Zirrhose mit einem RLV/SLV > 40 %; 9. Lebenserwartung > 3 Monate; 10. Die Patienten meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten ihre Einverständniserklärung bei guter Compliance. Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extrahepatischer Metastasierung oder Invasion der Hauptportalvene/Hauptlebervene;
- Patienten mit diffusem Leberkrebs;
- Patienten mit Myokardischämie, Myokardinfarkt oder schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTc≥470 ms) über Stadium Ⅱ hinaus; nach dem Standard der New York Heart Association (NYHA), Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium Ⅲ~Ⅳ; Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
- Anormale Gerinnung (International Normalized Ratio (INR) > 1,5, Prothrombinzeit (PT) > ULN+4s oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 × ULN) oder Patienten mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie;
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet sind;
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine wirksame Empfängnisverhütung an;
- Patienten mit psychischen Störungen oder Missbrauch von psychotropen Substanzen in der Vorgeschichte;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
- Eine Vorgeschichte von Leberresektion, Lebertransplantation, interventioneller Therapie oder in Kombination mit anderen bösartigen Tumoren;
- Patienten mit aktiver Infektion;
- Patienten mit Kontraindikationen für TACE oder Epirubicin;
- Schwankende Population oder mit schlechter Compliance;
- Patienten in anderen klinischen Studien, die innerhalb von 4 Wochen mit experimentellen Arzneimitteln oder Geräten durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Transarterielle Chemoembolisation mit Drug-Eluting Beads (DEB-TACE)
|
Drug-Eluting Beads Transkatheter arterielle Chemoembolisation
Drug-eluting-Beads
Chemotherapeutikum zur intraarteriellen Infusion
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle transarterielle Chemoembolisation (cTACE)
|
Chemotherapeutikum zur intraarteriellen Infusion
Arterielle Transkatheter-Chemoembolisation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Downstaging-Erfolgsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Kriterien für die Erfolgsrate beim Downstaging erfüllen die UCSF-Kriterien oder den Standard für die Leberresektion.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Verschwinden jeglicher intratumoraler arterieller Verstärkung in allen Zielläsionen
|
1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
|
Partielle Reaktion (PR)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser lebensfähiger (Verstärkung in der arteriellen Phase) Zielläsionen, wobei die Basissumme der Durchmesser der Zielläsionen als Referenz genommen wird
|
1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
|
Stabile Erkrankung (SD)
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach dem TACE-Verfahren
|
Anzahl der Probanden, die sich nicht für ein partielles Ansprechen oder eine fortschreitende Erkrankung qualifizieren, gemessen anhand der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST)-Kriterien
|
bis zu 6 Monate nach dem TACE-Verfahren
|
|
Fortschreitende Erkrankung (PD)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
Eine Zunahme der Summe der Durchmesser lebensfähiger (anreichernder) Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der Durchmesser lebensfähiger (anreichernder) Zielläsionen als Referenz genommen wird
|
1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
|
Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
CR+PR
|
1, 3, 6 Monate nach der Operation
|
|
Dauer des Downstagings
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten
|
Intervall zwischen der anfänglichen TACE-Behandlung und dem Erfolg oder Misserfolg des Downstaging gemäß den UCSF-Kriterien, bewertet durch das dynamisch verbesserte CT;
|
innerhalb von 36 Monaten
|
|
Zeiten der TACE-Behandlungen
Zeitfenster: innerhalb von 36 Monaten
|
Zeiten der TACE-Operation
|
innerhalb von 36 Monaten
|
|
Veränderungen von Tumorbiomarkern (AFP, PIVKA-Ⅱ)
Zeitfenster: Von 7 Tagen vor TACE oder kurativen Behandlungen bis zu den Endpunkten der Studie. (Bis zu 36 Monate)
|
AFP und PIVKA-II müssen 1 Woche vor, 1 Woche, 1 Monat nach TACE oder kurativer Behandlung gemessen werden; AFP, PIVKA-II könnte während der Nachsorge alle 3-6 Monate gemessen werden, je nach Verfügbarkeit der Geräte am Standort
|
Von 7 Tagen vor TACE oder kurativen Behandlungen bis zu den Endpunkten der Studie. (Bis zu 36 Monate)
|
|
Veränderungen der Leberfunktion
Zeitfenster: vom Datum der ersten TACE bis zum Ende der klinischen Studie oder bis zum Tod des Patienten,Bis zu 36 Monate
|
Änderungen des Child-Pugh-Scores, der zur Beurteilung der Prognose einer chronischen Lebererkrankung verwendet wurde und aus 5 Elementen besteht (Aszites, Gesamtbilirubin, Albumin, Prothrombinzeit und Grad der Enzephalopathie), von denen 1-3 Punkte erzielt werden, wobei 3 Punkte anzeigen größte Schwere)
|
vom Datum der ersten TACE bis zum Ende der klinischen Studie oder bis zum Tod des Patienten,Bis zu 36 Monate
|
|
Tumorfreies Überleben (TFS)
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
|
B. die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Wiederauftreten des Tumors oder Tod jeglicher Ursache
|
Innerhalb von 36 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
|
B. die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache
|
Innerhalb von 36 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
|
B. die Zeit vom Beginn der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Innerhalb von 36 Monaten
|
|
Rezidivrate des hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Monaten
|
Rezidivrate des hepatozellulären Karzinoms
|
Innerhalb von 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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