- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740866
Adjuvante Strahlentherapie versus Beobachtung nach radikaler Zystektomie bei Hochrisiko-Urothelblasenkrebs
Prospektive randomisierte Studie zur adjuvanten Strahlentherapie im Vergleich zur Beobachtung nach radikaler Zystektomie bei Hochrisiko-Urothelblasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie zu Hochrisiko-Urothelblasenkrebs, die zwei Arme umfasst. Die Randomisierung erfolgt mittels permutierter Blockmethode auf 2 gleiche vergleichbare Gruppen. Die Gesamtzahl der Probanden beträgt 50 in jedem Arm (Gesamt = 100 Probanden).
Diese Studie umfasst Patienten, die möglicherweise eine neoadjuvante Chemotherapie (Gemcitabin + Cisplatin) erhalten oder nicht.
Arm (1) dieser Studie (N=50) wird mit der IMRT-Technik sowohl das Blasentumorbett als auch die Beckenlymphknoten bestrahlt. Für Arm (2) (N=50) wird nach radikaler Zystektomie eine Beobachtung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Zaghloul, MD
- Telefonnummer: (20)-01001720664
- E-Mail: mszagh@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11465
- Rekrutierung
- National Cancer Institute-Cairo University
-
Kontakt:
- Mohamed Zaghloul, MD
- Telefonnummer: (20)01001720664
- E-Mail: mszagh@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Mohamed Zaghloul, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit muskelinvasivem Urothelkarzinom, der eine neoadjuvante Chemotherapie mit anschließender radikaler Zystektomie und Harnableitung mit negativem Sicherheitsabstand erhielt und zu einer oder mehreren der folgenden Kategorien gehört:
- ≥ 18 Jahre alt.
- PT3- oder PT4a-Tumoren.
- Urothelkrebs Grad 3.
- Positive Infiltration der präparierten Beckenlymphknoten.
Ausschlusskriterien:
- Resttumoren nach Zystektomie.
- Vorherige Beckenbestrahlung.
- Nicht-urotheliale Blasentumoren.
- WHO-Leistungsstatus über 2.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studien- und/oder Nachsorgeplans behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Adjuvante Strahlentherapie
Bestrahlung sowohl des Blasentumorbetts als auch der Beckenlymphknoten mithilfe der Technik der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT).
|
Bestrahlung sowohl des Blasentumorbetts als auch der Beckenlymphknoten mithilfe der Technik der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT).
([50Gy in 25 Fraktionen konventionelle Fraktionierung einschließlich Tumorbett und Beckenlymphknoten]
|
Kein Eingriff: Beobachtung nach radikaler Zystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
2-jährige lokal-regionale Kontrollrate
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Zaghloul, MD, mszagh@yahoo.com
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zaghloul MS, Awwad HK, Akoush HH, Omar S, Soliman O, el Attar I. Postoperative radiotherapy of carcinoma in bilharzial bladder: improved disease free survival through improving local control. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1992;23(3):511-7. doi: 10.1016/0360-3016(92)90005-3.
- Zaghloul MS, Christodouleas JP, Smith A, Abdallah A, William H, Khaled HM, Hwang WT, Baumann BC. Adjuvant Sandwich Chemotherapy Plus Radiotherapy vs Adjuvant Chemotherapy Alone for Locally Advanced Bladder Cancer After Radical Cystectomy: A Randomized Phase 2 Trial. JAMA Surg. 2018 Jan 17;153(1):e174591. doi: 10.1001/jamasurg.2017.4591. Epub 2018 Jan 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bladder-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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