- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744207
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit von GS-248 und der Wirksamkeit des Raynaud-Phänomens bei systemischer Sklerose
Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit von GS-248 und der Wirksamkeit auf das Raynaud-Phänomen (RP) und den peripheren vaskulären Blutfluss bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und die Wirksamkeit von GS-248 gegenüber Placebo auf das Raynaud-Phänomen (RP) bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) zu bewerten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an mehreren Standorten in 4 Ländern in Europa durchgeführt wurde. Ungefähr 80 Probanden werden in einer 1:1-Zuteilung randomisiert, um einmal täglich entweder GS-248 (120 mg) oder Placebo zu erhalten. Die Studie umfasst einen Aufnahmezeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum mit insgesamt 5 Studienbesuchen über etwa 10 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- Investigator Site
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Nijmegen, Niederlande
- Investigator Site
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Gdańsk, Polen
- Investigator Site
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Kraków, Polen
- Investigator Site
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Lublin, Polen
- Investigator Site
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Bath, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Investigator Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Systemische Sklerose diagnostiziert gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) (van den Hoogen F et al. 2013). Personen mit Anzeichen anderer Autoimmunerkrankungen (z. Sjögren-Syndrom, Myositis, rheumatoide Arthritis) könnten aufgenommen werden, wenn SSc der dominierende Phänotyp ist.
- Raynaud-Attacken typischerweise ≥ 7 Mal pro Woche während der letzten 4 Wochen vor dem Screening trotz Hintergrundmedikation (nur zulässige vasodilatatorische Therapie sind Kalziumkanalblocker oder PDE-5-Hemmer).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Männliche Probanden stimmen der Verwendung von Kondomen in Kombination mit der Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % zu, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition eines Partners zu verhindern, und verzichten ab dem ersten Datum der Verabreichung bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung auf die Spende von Sperma der Kobold.
- Fähigkeit der Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Dauer der systemischen Sklerose-Krankheit von mehr als 120 Monaten ab der ersten Nicht-Raynaud-Manifestation
- Aktuelle Raucher oder aufgehört zu rauchen <3 Monate vor Besuch 1.
- Dosisänderung oder Einleitung von gefäßerweiternden Substanzen (Kalziumblocker oder PDE-5-Hemmer) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Verwendung von Iloprost oder anderen intravenösen (iv) oder po Prostacyclinrezeptoragonisten innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Therapien (außer Mycophenolat), einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat oder Cyclosporin oder Verwendung dieser Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden während 4 Wochen vor dem Screening und während des Studienverlaufs.
- Gleichzeitiger schwerer medizinischer Zustand, mit besonderem Augenmerk auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wodurch der Proband nach Ansicht des Ermittlers für diese Studie nicht geeignet ist.
- Verlängertes QTcF-Intervall, definiert als mittleres QTcF > 450 ms.
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (bestimmt durch Cockcroft-Gault-Gleichung) beim Screening.
- Aktives digitales Ulkus (DU) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Klinisch bedeutsame Laboranomalien beim Screening (Besuch 1), wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GS-248
GS-248, Kapsel, 120 mg, einmal täglich für 4 Wochen
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120 mg, Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
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Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Anzahl der Raynaud-Angriffe pro Woche vom Ausgangswert bis zur 4. Woche.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Der Patient berichtete im elektronischen Tagebuch über die Anzahl der Raynaud-Anfälle pro Tag.
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Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung des Raynaud-Konditionswerts vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Die Patienten berichteten einmal täglich über den Raynaud-Konditionswert (RCS) in einem elektronischen Tagebuch. RCS ist eine validierte numerische Bewertungsskala (von 0 bis 10), die die Frage „Welche Schwierigkeiten hatten Sie heute mit Ihrem Raynaud-Syndrom?“ beantwortet. wobei ein Wert von „0“ = „Keine Schwierigkeit“ und ein Wert von „10“ = „Extrem schwierig“ ist. |
Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Mittlere Veränderung der Schmerzen während Raynaud-Anfällen vom Ausgangswert bis zur vierten Woche.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Der Patient berichtete über die Schmerzen, die er bei jedem Raynaud-Anfall empfand, mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 in einem elektronischen Tagebuch, wobei „0“ = „Kein Schmerz“ und „10“ = „Stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutete.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
|
|
Mittlere Änderung der mittleren Dauer von Raynaud-Anfällen vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Der Patient gab im elektronischen Tagebuch die Startzeit (hh:mm) und die Endzeit (hh:mm) jedes Raynaud-Anfalls an.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
|
|
Mittlere Änderung der kumulativen Dauer von Raynaud-Angriffen vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
|
Der Patient gab im elektronischen Tagebuch die Startzeit (hh:mm) und die Endzeit (hh:mm) jedes Raynaud-Anfalls an.
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Vom Ausgangswert bis Woche 4, d. h. die letzten sieben Tage vor Besuch 2 bzw. Besuch 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte Edenius, Gesynta Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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