- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744207
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit von GS-248 und der Wirksamkeit des Raynaud-Phänomens bei systemischer Sklerose
Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase II zur Untersuchung der Sicherheit von GS-248 und der Wirksamkeit auf das Raynaud-Phänomen (RP) und den peripheren vaskulären Blutfluss bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu bestimmen und die Wirksamkeit von GS-248 gegenüber Placebo auf das Raynaud-Phänomen (RP) bei Patienten mit systemischer Sklerose (SSc) zu bewerten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die an mehreren Standorten in 4 Ländern in Europa durchgeführt wurde. Ungefähr 80 Probanden werden in einer 1:1-Zuteilung randomisiert, um einmal täglich entweder GS-248 (120 mg) oder Placebo zu erhalten. Die Studie umfasst einen Aufnahmezeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum mit insgesamt 5 Studienbesuchen über etwa 10 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- Investigator site
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Nijmegen, Niederlande
- Investigator site
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Gdańsk, Polen
- Investigator site
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Kraków, Polen
- Investigator site
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Lublin, Polen
- Investigator site
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Bath, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Dundee, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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London, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Investigator site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Systemische Sklerose diagnostiziert gemäß den Kriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) (van den Hoogen F et al. 2013). Personen mit Anzeichen anderer Autoimmunerkrankungen (z. Sjögren-Syndrom, Myositis, rheumatoide Arthritis) könnten aufgenommen werden, wenn SSc der dominierende Phänotyp ist.
- Raynaud-Attacken typischerweise ≥ 7 Mal pro Woche während der letzten 4 Wochen vor dem Screening trotz Hintergrundmedikation (nur zulässige vasodilatatorische Therapie sind Kalziumkanalblocker oder PDE-5-Hemmer).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Männliche Probanden stimmen der Verwendung von Kondomen in Kombination mit der Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Misserfolgsrate von < 1 % zu, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition eines Partners zu verhindern, und verzichten ab dem ersten Datum der Verabreichung bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung auf die Spende von Sperma der Kobold.
- Fähigkeit der Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Dauer der systemischen Sklerose-Krankheit von mehr als 120 Monaten ab der ersten Nicht-Raynaud-Manifestation
- Aktuelle Raucher oder aufgehört zu rauchen <3 Monate vor Besuch 1.
- Dosisänderung oder Einleitung von gefäßerweiternden Substanzen (Kalziumblocker oder PDE-5-Hemmer) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Verwendung von Iloprost oder anderen intravenösen (iv) oder po Prostacyclinrezeptoragonisten innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Therapien (außer Mycophenolat), einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat oder Cyclosporin oder Verwendung dieser Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden während 4 Wochen vor dem Screening und während des Studienverlaufs.
- Gleichzeitiger schwerer medizinischer Zustand, mit besonderem Augenmerk auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wodurch der Proband nach Ansicht des Ermittlers für diese Studie nicht geeignet ist.
- Verlängertes QTcF-Intervall, definiert als mittleres QTcF > 450 ms.
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (bestimmt durch Cockcroft-Gault-Gleichung) beim Screening.
- Aktives digitales Ulkus (DU) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Klinisch bedeutsame Laboranomalien beim Screening (Besuch 1), wie vom Prüfarzt festgestellt und dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GS-248
GS-248, Kapsel, 120 mg, einmal täglich für 4 Wochen
|
120 mg, Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
|
Kapsel, einmal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Anzahl der Raynaud-Attacken pro Woche vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Der Patient gab die Anzahl der Raynaud-Attacken pro Tag an, wie im elektronischen Tagebuch registriert.
|
Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 4 im Raynaud's Condition Score.
Zeitfenster: Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Der Patient berichtete jeden Tag über den Raynaud's Condition Score, wie er im elektronischen Tagebuch registriert ist.
|
Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Mittlere Veränderung der kumulativen Dauer der Raynaud-Attacken vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Der Patient berichtete über die Dauer der Raynaud-Attacken pro Tag, wie im elektronischen Tagebuch registriert.
|
Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Mittlere Veränderung der während Raynaud-Attacken erlebten Schmerzen vom Ausgangswert bis Woche 4.
Zeitfenster: Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Der Patient berichtete über Schmerzen bei jedem Raynaud-Anfall unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala, wie sie im elektronischen Tagebuch registriert ist.
|
Täglich von Tag -7 bis Tag 28
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 42-49
|
Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 42-49
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung des peripheren Blutflusses in den Fingern
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosisgabe und 2 Stunden nach der Dosisgabe und Tag 28 vor der Dosisgabe
|
Der periphere Blutfluss wird mit thermografischen Untersuchungen vor und nach der Kälteprovokation gemessen.
|
Tag 1 vor der Dosisgabe und 2 Stunden nach der Dosisgabe und Tag 28 vor der Dosisgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte Edenius, Gesynta Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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