- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747080
Die Kombination von Tacrolimus und hochdosiertem Dexamethason als Erstlinienbehandlung bei erwachsener Immunthrombozytopenie
5. Februar 2021 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Die Kombination von hochdosiertem Dexamethason und Tacrolimus im Vergleich zu hochdosiertem Dexamethason als Erstlinienbehandlung der neu diagnostizierten Immunthrombozytopenie: Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene Studie
Randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus hochdosiertem Dexamethason und Tacrolimus versus hochdosiertem Dexamethason für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen in China eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 100 Erwachsenen mit ITP durch.
Die Patienten wurden randomisiert der Tacrolimuis-plus-Hochdosis-Dexamethason- und Hochdosis-Dexamethason-Monotherapiegruppe zugeteilt.
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhuo-Yu Zhang, doctor
- Telefonnummer: +8615010638916
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte neu diagnostizierte, behandlungsnaive ITP;
- Thrombozytenzahl <30×109/L;
- Thrombozytenzahl < 50 × 109/L und signifikante Blutungssymptome (WHO-Blutungsskala 2 oder höher);
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente, die die Thrombozytenzahl innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen;
- Erhaltene ITP-spezifische Erst- und Zweitlinienbehandlungen (z. B. Steroide, Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin, Vincristin, Vinblastin usw.);
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Aktive Infektion;
- Bösartigkeit;
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer chronischer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand, der mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen);
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, schwanger sein könnten oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen; eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Nebenwirkungen auf eine frühere Kortikosteroidtherapie
- Eine bekannte Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen haben, die in der Krankengeschichte und Laborbefunden mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test festgestellt wurde;
- Patienten, die vom Prüfarzt für die Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAC und HD-DXM
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wird bei fehlendem Ansprechen bis zum 14. Tag wiederholt). Tacrolimus wird in einer Dosis von 0,03 mg/kg·Tag verabreicht, und die Dosis wird angepasst, um die Talkonzentration von Tacrolimus 12 Wochen lang bei etwa 3–5 ng/ml zu halten. |
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wird bei fehlendem Ansprechen bis zum 14. Tag wiederholt).
Andere Namen:
Tacrolimus wird in einer Dosis von 0,03 mg/kg·Tag verabreicht, und die Dosis wird angepasst, um die Talkonzentration von Tacrolimus 12 Wochen lang bei etwa 3–5 ng/ml zu halten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: HD-DXM
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wird bei fehlendem Ansprechen bis zum 14. Tag wiederholt).
|
Dexamethason 40 mg pro Tag, 4 aufeinanderfolgende Tage (die 4-tägige Behandlung mit Dexamethason wird bei fehlendem Ansprechen bis zum 14. Tag wiederholt).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende (langlebige) Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/l, mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl, das Fehlen von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Tag 14
|
Ein vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als eine Thrombozytenzahl von mehr als 100.000 pro Kubikmillimeter und das Fehlen von Blutungen.
|
Tag 14
|
|
Antwort (R)
Zeitfenster: Tag 14
|
Reaktion (R) als Thrombozytenzahl von mehr als 30.000 pro Kubikmillimeter und mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl und Abwesenheit von Blutungen.
|
Tag 14
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Erreichen von CR oder R.
|
6 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer des Ansprechens bei 6-Monats-Follow-up.
|
6 Monate
|
|
Verlust der Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l oder Blutung (aus CR) oder Thrombozytenzahl unter 30 x 109/l, weniger als 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn oder Blutung (aus R)
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Blutungen, gemessen anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
Die Blutungsskala der WHO ist ein Maß für den Schweregrad von Blutungen mit den folgenden Graden: Grad 0 = keine Blutung, Grad 1 = Petechien, Grad 2 = leichter Blutverlust, Grad 3 = starker Blutverlust und Grad 4 = schwächender Blutverlust.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
|
Immunthrombozytopenie-Patientenbewertungsfragebogen (ITP-PAQ)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
Verwenden Sie bei allen Teilnehmern ITP-PAQ, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
|
Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue Subscale (FACIT-F)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
Verwenden Sie bei allen Teilnehmern FACIT-F, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu bewerten.
|
Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Medikamente
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
Zu den Nebenwirkungen der Medikamente gehörten Fieber, Kopfschmerzen, Serumerkrankungen, Infektionen, Hypotonie, Hautausschläge, Infektionen, Leberschäden, Hypokaliämie usw.
|
Zeitrahmen: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-PKU022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immunthrombozytopenie
-
Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
China-Japan Friendship HospitalChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmun-Checkpoint-Inhibitor-assoziierte Myokarditis
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
-
Shixiu WuNoch keine RekrutierungDurch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierte DermatitisChina
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityRekrutierungStrahlentherapie | Neoadjuvante Therapien | Immun-Checkpoint-TherapieChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSolider Krebs | Darmflora | Immun-Checkpoint-InhibitorChina
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Krebs | Immun-Checkpoint-HemmungVereinigte Staaten
-
Institut Mutualiste MontsourisInstitut CurieAbgeschlossenKrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Kardiovaskuläre BiomarkerFrankreich
Klinische Studien zur Dexamethason
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHüftschmerzen chronisch | HüftarthrosePolen
-
TheiaNova Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
Woman'sRekrutierungOrale Mukositis durch ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Shenzhen Second People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Sheffield Children's NHS Foundation TrustRekrutierungDexamethason | Akute AsthmaVereinigtes Königreich
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...West China Hospital; Ningbo Medical Center Lihuili Hospital; Jinhua People's Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | UC - Colitis ulcerosa | CD - Morbus CrohnChina
-
Semnur Pharmaceuticals, Inc.Cromos Pharma LLC; SyngeneNoch keine RekrutierungLumbosakraler radikulärer Schmerz
-
Cukurova UniversityAbgeschlossenPulpitis - IrreversibelTürkei (türkiye)
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAkute StrahlenenteritisChina
-
Poznan University of Medical SciencesRekrutierungHandverletzungen und -erkrankungen | Verstauchung des HandgelenksPolen