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Antivirale Wirksamkeit und Akzeptanz von Mundspülungen zur Inaktivierung von COVID-19 (COL)

10. Februar 2022 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Antivirale Wirksamkeit und Akzeptanz von therapeutischen antiseptischen Mundspülungen zur Inaktivierung des COVID SARS-2-Virus

Die Probanden (125) werden zufällig einer von fünf Mundspülungen zugeteilt und gebeten, unmittelbar vor und nach einer 30- bis 60-sekündigen Mundspülung eine Speichelprobe abzugeben.

Anschließend werden Speichelproben von den Probanden in 15-Minuten-Intervallen bis zu einer Stunde (15, 30, 45 und 60 Minuten) entnommen. Der Speichel wird für den RT-PCR-Nachweis des schweren akuten respiratorischen Syndroms CoronaVirus 2 (SARS-CoV-2) und virale Infektiositätsassays zusammen mit der quantitativen Zytokin- und Chemokinkonzentration (pg/ml, Luminex) verwendet.

Die Probanden füllen eine kurze Umfrage zum Geschmack und zur Erfahrung bei der Verwendung des Mundwassers aus.

Peripheres Blut wird am Ende der Speichelsammlung gesammelt. Die Probanden, mit Ausnahme der Kontrollen, erhalten Materialien und Anweisungen zur Mundhygiene in Bezug auf die tägliche Verwendung von Mundhygieneprodukten. In den sieben Tagen zwischen Studienbesuch eins und Studienbesuch zwei werden die Probanden angewiesen, mit Colgate-Zahnpasta (mindestens zweimal täglich) zu putzen und mit Colgate-Mundspülung (gemäß den auf dem Etikett angegebenen Verfahren) zu spülen. Die Kontrollpersonen werden gebeten, ihr typisches Mundhygieneprogramm mit den Produkten durchzuführen, die sie normalerweise verwenden.

Alle Probanden führen ein tägliches Tagebuch über ihre Mundhygieneleistung, Produktnutzung, COVID-19-Symptome und Expositionen. Die Probanden schließen den zweiten Studienbesuch eine Woche nach dem Baseline-Besuch ab, während dessen zusätzlicher Speichelfluss (1 Zeitpunkt, 2 ml Speichel über 5 Minuten, kein Spülen) auftritt und Blutproben entnommen werden. Jedes Fach wird einer parodontalen Untersuchung unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, prospektive Studie zur Prüfung der Wirksamkeit und Akzeptanz von therapeutischen, antiseptischen Mundspülungen zur Inaktivierung des SARS-CoV-2-Virus im Speichel von SARS-CoV-2+-Patienten im Alter von 18-65 Jahren. In die Studie werden 30 ambulante SARS-CoV-2+-Probanden pro Mundspülung (um insgesamt 25 Probanden mit vollständigen Datensätzen pro Mundspülung zu erreichen) mit 5 Mundspülungen aufgenommen, was die Registrierung von 125 SARS-CoV-2+ erfordert Patienten. Die Patienten werden auf ihre Mundspülung randomisiert. Diese Patienten hatten bereits vor der Aufnahme einen bestätigten SARS-CoV-2+-Test. Unsere Randomisierung wird nicht stratifiziert. Alle Mundspülungen sind im Handel erhältliche Colgate-Produkte und werden gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verwendet.

Die Probanden werden randomisiert einer Mundspülung zugeteilt und gebeten, unmittelbar vor und nach einer 30- bis 60-sekündigen Mundspülung eine Speichelprobe abzugeben.

Anschließend werden Speichelproben von den Probanden in 15-Minuten-Intervallen bis zu einer Stunde (15, 30, 45 und 60 Minuten) entnommen. Die Speichelproben werden gelagert und für den RT-PCR-Nachweis des SARS-CoV-2-Virus und virale Infektiositätsassays zusammen mit der quantitativen Zytokin- und Chemokinkonzentration (pg/ml, Luminex) verwendet.

Die Probanden werden auch eine kurze Umfrage zum Geschmack und zur Erfahrung bei der Verwendung des Mundwassers ausfüllen.

Peripheres Blut wird am Ende der Speichelsammlung gesammelt. Die Probanden, mit Ausnahme der Kontrollen, erhalten Materialien und Anweisungen zur Mundhygiene in Bezug auf die tägliche Verwendung der von der Studie bereitgestellten Mundhygieneprodukte. In den sieben Tagen zwischen den Studienbesuchen werden die Probanden angewiesen, mit Colgate-Zahnpasta (mindestens zweimal täglich) zu putzen und mit der Colgate-Mundspülung (gemäß den auf dem Etikett angegebenen Verfahren) zu spülen. Die Kontrollpersonen erhalten keine Colgate-Produkte und werden gebeten, ihr typisches Mundhygieneprogramm mit den Produkten durchzuführen, die sie normalerweise verwenden. Alle Probanden werden gebeten, ein tägliches Tagebuch über ihre Mundhygieneleistung, Produktnutzung, COVID-19-Symptome und Expositionen zu führen.

Die Probanden werden planmäßig eine Woche nach der Ausgangsbewertung in die Forschungsklinik zurückkehren, während der zusätzliche Speichelproben (1 Zeitpunkt, 2 ml Speichel über 5 Minuten, keine Spülung) und Blutproben entnommen werden. Nach Abschluss der Probenentnahme wird der Proband einer parodontalen Untersuchung unterzogen. Die Studienteilnahme endet nach der Parodontaluntersuchung am Ende des zweiten Studienbesuchs vor Ort. Patienten mit Parodontitis- oder Gingivitis-Diagnose werden über ihre Diagnose informiert und zur weiteren Behandlung an einen oralmedizinischen Anbieter überwiesen. Diese Studie umfasst zwei 90-minütige Besuche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Adams School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren:

  • Diagnose SARS-CoV-2+ Status. Entweder in den letzten 7 Tagen symptomatisch geworden, oder wenn nicht symptomatisch, wahrscheinlich in den letzten 7 Tagen infiziert/exponiert. Alle vom Respiratory Diagnostic Center (RDC) der University of North Carolina in Chapel Hill (UNC) aufgeführten Patienten haben eine bestätigte SARS-CoV-2-Infektion und haben zugestimmt, zu Forschungszwecken kontaktiert zu werden. Patienten, die sich zur Einschreibung an Studienkoordinatoren wenden, die nicht im RDC getestet wurden, müssen einen schriftlichen Nachweis über einen positiven SARS-CoV-2-Status in den vorangegangenen 7 Tagen erbringen.
  • Personen (alle Geschlechter, alle Geschlechter) mindestens 18 Jahre und höchstens 65 Jahre alt und in guter Mundgesundheit ohne bekannte Allergien gegen handelsübliche Zahnprodukte oder Kosmetika. Klasse I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) vor einer SARS-CoV-2-Infektion.
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde und alle seine Fragen beantwortet wurden.
  • In der Lage, die Anforderungen der Studie (einschließlich Verfügbarkeit an geplanten Besuchsterminen) basierend auf der Einschätzung des Personals des Forschungsstandorts zu verstehen und zu befolgen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (vor Ort) oder sind körperlich nicht schwangerschaftsfähig (Implantate oder Injektionen, Intrauterinpessar, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, Ovariektomie, Frauen nach der Menopause)

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden nicht in die Studie aufgenommen:

  • Patienten, die innerhalb einer Stunde nach der Studie gegessen oder getrunken haben
  • Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren
  • Probanden, die eines der folgenden Symptome aufweisen und/oder selbst berichten, werden nicht in die Studie aufgenommen:

    • Vorgeschichte von erheblichen Nebenwirkungen nach der Verwendung von Mundhygieneprodukten wie Zahnpasten und Mundspülungen. (Selbst berichtet)
    • Selbstberichtete Allergie gegen Wasserstoffperoxid, Peroxyl, Chlorhexidingluconat, Periogard, Peridex, Colgate Total Zero, Colgate Total, Cetylpyridiniumchlorid, ätherische Öle (Eucalyptol, Menthol, Methylsalicylat, Thymol) und andere Bestandteile in Mundspülungen (Methylsalicylat). , Ethanol, Saccharin-Natrium, Glycerin, Propylenglykol, Sorbit, Federal Food, Drug, and Cosmetic (FD&C) Blue Additiv Nr. 1, Poloxamer 407, Benzoesäure, Zinkchlorid, Natriumbenzoat, Sucralose, Polyethylenglykol (PEG-40) Sorbitandiisostearat, Kaliumsorbat, Zitronensäure).
    • Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen, die nach Ermessen des Ermittlers das Subjekt disqualifizieren. (Selbst berichtet)
    • Eine Vorgeschichte von schwerer Mundtrockenheit (Xerostomie), schwerer medikamenteninduzierter Xerostomie (Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antihypertensiva) oder Sjögren-Syndrom
    • Eine Vorgeschichte eines kürzlichen (innerhalb der letzten 30 Tage) oder aktuellen kürzlichen oralen Herpes-Aufflammens, einer Candida-Infektion (Soor), eines aphthösen Ulkus-Aufflammens, einer aktuellen / aktiven schweren Parodontalerkrankung oder einer anderen kürzlichen oralen Virusinfektion oder eines Aufflammens innerhalb der letzten 30 Tage (selbst angegeben)
    • Aktuelle Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (selbst berichtet).
    • Vorgeschichte von Trinkwasser oder Nahrungsaufnahme innerhalb einer Stunde nach dem Studienbesuch.
    • Vorgeschichte des Alkoholkonsums innerhalb von 12 Stunden nach dem Studienbesuch.
    • Vorgeschichte der Verwendung einer kommerziellen Mundspülung innerhalb von 24 Stunden nach dem Studienbesuch.
    • Teilnahme an einer Studie mit Mundpflegeprodukten, gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage. (Selbst berichtet)
    • Positiver Schwangerschaftstest meldete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium ist auf Veränderungen des oralen Gewebes im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Stillzeit zurückzuführen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können. Darüber hinaus wird Frauen geraten, sich vor der Anwendung von Chlorhexidingluconat während der Schwangerschaft und Stillzeit bei ihrem Arzt zu erkundigen, was in einer verblindeten, randomisierten Studie nicht vorkommen kann.)
    • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet machen würden in diesen Prozess.
    • Patient mit Entwicklungs-/kognitiver Behinderung, der die Anforderungen der Studie basierend auf der Einschätzung des Forschungszentrumspersonals nicht selbst zustimmen, verstehen und befolgen kann.
    • Patienten mit beträchtlichen Schleimhautrissen, Abschürfungen, Wucherungen oder Verbrennungen im Mund
    • Patienten mit Nierenfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Steriles Wasser
Die Probanden spülen den Mund einmal 60 Sekunden lang mit 10 ml sterilem Wasser aus
Die Probanden spülen den Mund einmal 60 Sekunden lang mit 10 ml sterilem Wasser aus.
Andere Namen:
  • Steriles Wasser
Aktiver Komparator: Peroxyl
Die Probanden spülen den Mund einmal 60 Sekunden lang mit 10 ml Peroxyl (1,5 % w/v Wasserstoffperoxid) aus
Die Probanden spülen den Mund einmal 60 Sekunden lang mit 10 ml Peroxyl (1,5 % w/v Wasserstoffperoxid) aus
Andere Namen:
  • Colgate® Peroxyl® Wundspülung im Mund
Aktiver Komparator: Period
Die Probanden spülen den Mund einmal für 60 Sekunden mit 10 ml Periogard (0,12 % Chlorhexidingluconat) Spülung.
Die Probanden spülen den Mund einmal für 60 Sekunden mit 10 ml Periogard (0,12 % Chlorhexidingluconat) Spülung.
Andere Namen:
  • Colgate® PerioGard® Spülung
Aktiver Komparator: Peroxyl & Perigard
Die Probanden führen eine sequentielle On-Label-Spülung durch, beginnend mit Peroxyl (1.) 10 ml für 60 Sekunden und dann Periogard (2.) 15 ml für 30 Sekunden.
Die Probanden spülen den Mund einmal 60 Sekunden lang mit 10 ml Peroxyl (1,5 % w/v Wasserstoffperoxid) aus
Andere Namen:
  • Colgate® Peroxyl® Wundspülung im Mund
Die Probanden spülen den Mund einmal für 60 Sekunden mit 10 ml Periogard (0,12 % Chlorhexidingluconat) Spülung.
Andere Namen:
  • Colgate® PerioGard® Spülung
Aktiver Komparator: Colgate Total Zero
Die Probanden spülen den Mund einmal mit Colgate Total Zero Fresh Breath (0,075 % Cetylpyridiniumchlorid) 20 ml für 30 Sekunden
Die Probanden spülen den Mund einmal mit Colgate Total Zero Fresh Breath (0,075 % Cetylpyridiniumchlorid) 20 ml für 30 Sekunden
Andere Namen:
  • Colgate Total® Mundwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basislinie der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) auf 15 min
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten
Bestimmung der (RT-PCR) Inaktivität der zellulären Infektiosität von SARS-CoV-2 im Speichel von COVID+ Patienten
Grundlinie, 15 Minuten
Änderung der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von der Grundlinie auf 30 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten
Bestimmung der (RT-PCR) Inaktivität der zellulären Infektiosität von SARS-CoV-2 im Speichel von COVID+ Patienten
Grundlinie, 30 Minuten
Änderung der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von der Grundlinie auf 45 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 45 Minuten
Bestimmung der (RT-PCR) Inaktivität der zellulären Infektiosität von SARS-CoV-2 bei COVID+ Patienten
Grundlinie, 45 Minuten
Änderung der reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von der Grundlinie auf 60 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten
Bestimmung der (RT-PCR) Inaktivität der zellulären Infektiosität von SARS-CoV-2 bei COVID+ Patienten
Grundlinie, 60 Minuten
Änderung der Reverse-Transcription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von der Baseline bis zur 1-Woche.
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Bestimmung der (RT-PCR) Inaktivität der zellulären Infektiosität von SARS-CoV-2 bei COVID+ Patienten
Grundlinie, 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zytokinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der entzündungsassoziierten Zytokinkonzentration (pg/ml) im Speichel
Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der Zytokinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der entzündungsassoziierten Zytokinkonzentration (pg/ml) im Blut
Grundlinie, 1 Woche
Änderung der Chemokinkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der entzündungsassoziierten Chemokinkonzentration (pg/ml) im Speichel
Grundlinie, 1 Woche
Änderung der Chemokinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der entzündungsassoziierten Chemokinkonzentration (pg/ml) im Blut
Grundlinie, 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura A Jacox, DMD, PhD, MS, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse stützen, werden ab der Veröffentlichung bis zu 1 Jahr lang weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung bis zu 1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Ermittler, der vorschlägt, die Daten zu verwenden, hat die Genehmigung eines IRB, IEC oder REB, sofern zutreffend, und eine unterzeichnete Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

Klinische Studien zur Wasser

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