- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749862
Krebsüberwachung und -unterstützung (CANVAS)
Patientenzentrierte Modelle zur Überwachung und Unterstützung von Krebsüberlebenden mit Brust- und Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird ein strukturierter Entwicklungs-, Evaluierungs- und Implementierungsplan vorgeschlagen, der auf dem komplexen Interventionsrahmen des Medical Research Council (MRC) und den Prinzipien des Aktionsforschungsmodells basiert (nämlich: Wahl des Zwecks zur Lösung praktischer Probleme; kontextueller Fokus; Daten, die helfen, Änderungen zu verfolgen und Sinnstiftung; Teilnahme am Forschungsprozess und Wissensverbreitung). Aktionsforschung ist geeignet, Probleme in der klinischen Praxis zu identifizieren und Lösungsansätze zur Verbesserung der Praxis zu entwickeln. Die Studie wird einen experimentellen Aktionsforschungsansatz verwenden, der den Aktionsforschungszyklus (Plan Do Study Act) beinhaltet.
Die Wirksamkeitsbewertung von Patienten-/Klinikerakzeptanz, Durchführbarkeit, Patientennutzen/-zufriedenheit wird unter Verwendung eines nicht-randomisierten „Vorher-Nachher-Studien“-Ansatzes durchgeführt, gefolgt von einer sofortigen Umsetzung in der Praxis für einen schnelleren Patientennutzen.
Zu den wichtigsten gemessenen Ergebnissen gehören:
- Patient-Reported Outcomes-Fragebögen: Lebensqualität, Symptomkontrolle und Selbstwirksamkeit.
- Klinische Maße: Anzahl der Krankenhauskontakte, Rezidivraten.
- Prozessmaßnahmen: Einhaltung der Selbstauskünfte durch Überlebende, Teilnahme an klinischen Tests; Nutzung von Online-Ressourcen zum Selbstmanagement.
Das Projekt gliedert sich in vier Phasen:
PHASE 1 (Monate 0-12): Entwicklung des Inhalts der Überwachungs-Toolkits für Brust- und Darmkrebs (Darmkrebs) und Einrichtung des elektronischen Systems. Dazu gehören die Auswahl krebsspezifischer Symptome für die Patientenselbstauskunft, die Zusammenstellung der vorhandenen Evidenz zum Nebenwirkungsmanagement und die Entwicklung einer den Schweregraden entsprechenden Patientenberatung. Sobald die beiden Toolkits für Brust- und Darmkrebs (Darmkrebs) fertiggestellt sind, werden sie im elektronischen System eingerichtet. Auch gedruckte Broschüren können daraus hergestellt werden.
Rekrutierungsmethoden:
Krebsüberlebende und Betreuer werden von ambulanten Überwachungskliniken oder telefonisch vom Krebsteam eingeladen, wenn sie kürzlich aus der Sekundärversorgung entlassen wurden, und durch öffentliche Werbung für Freiwillige für Brust- und Darmkrebsüberlebende. Die gezielte Probenahme wird eine Vielzahl von Altersgruppen, Krebsrezidivrisiko, Zeit nach der Behandlung und sozioökonomischem Hintergrund darstellen, wobei eine Stichprobe von 8-10 Überlebenden/Betreuern pro Krebsort erwartet wird. Die Teilnehmer werden zu einem Interview eingeladen, das telefonisch oder im St. James's Hospital durchgeführt wird.
Angehörige der Gesundheitsberufe (HCP), die an der Versorgung von Brust- und Darmkrebs am St. James's Hospital beteiligt sind, werden ebenfalls zur Teilnahme an Interviews eingeladen. Dies erfolgt von Angesicht zu Angesicht im Krankenhaus, gefolgt von einem Telefonanruf oder einer individuellen E-Mail, abhängig von den vorherigen Gesprächen zwischen den Forschern und dem HCP.
Interviews werden wörtlich transkribiert und einer thematischen Inhaltsanalyse unterzogen.
Ziele der Phase 1:
- Wählen Sie Fragen zur Selbstauskunft aus
- Schwereschwellenwerte bestimmen
- Inhalt der Selbstmanagement-Anleitung festlegen
- Beschreiben Sie die derzeit übliche Pflege nach der Behandlung nach Krebsart und wie Sie sie ändern können, um eine Fernüberwachung einzubeziehen
- Identifizieren Sie potenzielle Verbesserungen am elektronischen System.
PHASE 2: „Vorher-Studie“ (Monate 6-30; 12 Monate Rekrutierung, 12 Monate Follow-up) Die Vorher-Studie wird eine strukturierte Prüfung der aktuellen Praxis sein, die parallel zu Phase 1 läuft.
Teilnehmer, die zustimmen, werden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn, 3, 6 und 2 Monaten auf Papier durchführen. Demografische Daten werden nach Zustimmung erhoben und klinische Daten werden über das EPR erhoben.
Rekrutierungsmethoden:
Die Studie umfasst die Rekrutierung aller in Frage kommenden Patienten über 12 Monate mit einer Nachbeobachtung von 12 Monaten. Die geschätzte Zahl beträgt 120 neue Darmkrebspatienten pro Jahr und 300 Brustkrebspatienten. Die Studie geht von einer Zustimmungsrate von 70 % aus, was etwa 85 Darm- (Darm-) und 210 Brustkrebs-Teilnehmern entspricht.
Ziele der Phase 2:
- Ermitteln Sie Daten zur aktuellen Praxis, indem Sie klinische Ergebnisse und Patientenergebnisse und die besten Methoden zu deren Erhebung verwenden
- Stellen Sie „Vorher“-Daten zum Vergleich mit „Nach der Studie“ bereit, um die Auswirkungen der neuen Intervention abzuschätzen
- Stellen Sie prospektiv fest, welcher Anteil der geeigneten Patienten einer Fernüberwachungsstudie zustimmen würde.
PHASE 3: „Nach der Studie“ (Monate 18–42; 12 Monate Rekrutierung, 12 Monate Nachbeobachtung) Die Teilnehmer werden die Intervention 12 Monate lang absolvieren. Die „Nachstudie“ beginnt, wenn Phase 1 abgeschlossen ist, einschließlich eines erfolgreichen Usability-Tests.
Teilnehmer, die zustimmen, werden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten auf Papier durchführen (wie Phase 2). Darüber hinaus werden sie auch die Intervention ausfüllen: Online-Fragebogen zur Meldung von Symptomen.
Demografische Daten werden nach Einwilligung und klinische Daten über die Elektronische Patientenakte (EPA) erhoben.
Rekrutierungsmethoden:
Basierend auf den aktuellen Erfahrungen aus anderen Studien, die durchgeführt wurden, werden 15 % der Brust- und 20 % der Darm- (Darm-) Patienten keine Online-Ressourcen nutzen. Daher wird die geschätzte Zahl der Vollteilnehmer etwa 170 in Brust- und 70 in Darmkrebskliniken betragen. Die Fernüberwachung steht nur Teilnehmern zur Verfügung, die von ihrem klinischen Team als mittelschweres bis geringes Risiko eingestuft wurden. Der Eingriff ist eine Zusatzleistung für Patientinnen und Patienten, die parallel zu ihrer Standard-Krebsbehandlung durchgeführt wird.
Ziele der Phase 3:
- Bewerten Sie die Auswirkungen der Intervention in Bezug auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten
- Untersuchen Sie das Engagement der Überlebenden für die Intervention – Akzeptanz, Durchführbarkeit und Nutzung des Online-Systems und entsprechende Ratschläge
Untersuchen Sie das Engagement der Kliniker
Sekundäre Ziele:
- Überwachen Sie die Sicherheit, d. h. Diagnosen von Rezidiven und psychischer Morbidität, wie wurden diese erkannt
- Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Bewältigung von Krebsfolgen und der Angst vor einem erneuten Auftreten
- Bewerten Sie die Zufriedenheit der Teilnehmer sorgfältig
- Vergleichen Sie die Nutzung der Ressourcen des National Health Service (NHS) in der Vorher- und Nachher-Phase.
Die Durchführung des Eingriffs:
Die Intervention (wie in Phase 1 entwickelt) wird nach der Schulung des entsprechenden Personals und der Teilnehmer durchgeführt. Die Häufigkeit der Beantwortung durch die Teilnehmer wird in Phase 1 festgelegt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Online-Symptomüberwachung von zu Hause aus auszufüllen, mit der Möglichkeit, die Fragen häufiger auszufüllen, wenn sie irgendwelche Symptome bemerken, die sie melden möchten. SMS- oder E-Mail-Erinnerungen werden an die Teilnehmer (basierend auf ihrer bevorzugten Kontaktmethode) gesendet, um sie aufzufordern, die Online-Überwachungs-Symptomfragen auszufüllen und gegebenenfalls an den Bluttests oder Überwachungsscans teilzunehmen.
Von den Anbietern wird erwartet, dass sie alle Meldungen zu signifikanten Symptomen im Einklang mit den vereinbarten Schwellenwerten überprüfen und darauf reagieren und die Selbstberichte während der Klinikbesuche überprüfen, sie mit dem Patienten besprechen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.
Während und am Ende von Phase 3 werden Interviews mit Teilnehmern und Mitarbeitern geführt.
PHASE 4: (ab Monat 30, mit spezifischen Einführungsaktivitäten 42-48): Einführung und Umsetzung in der Praxis. In Anlehnung an die Prinzipien des Aktionsforschungsmodells (Act-Phase) soll der Rollout unmittelbar nach Abschluss der 12-monatigen Rekrutierung in der „After“-Studie beginnen. Dies erfordert weitere Arbeiten zur Anwendung der Erkenntnisse aus Phase 3:
- Vereinfachen Sie den Patientenzugang und stimmen Sie zu, ihn in den Routineablauf der Klinik zu integrieren
- Identifizieren Sie geeignetes Klinikpersonal, um Patienten anzusprechen
- Ändern Sie bei Bedarf die selbstberichteten Fragen, die Schwellenwerte oder den Inhalt der Beratung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Yorkshire
-
Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Sarah Gelcich
- Telefonnummer: 0113 2067548
- E-Mail: s.gelcich@leeds.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brust- und kolorektale medizinische Fachkräfte (z. Clinical Nurse Specialists), die am St. James' University Hospital arbeiten
Teilnehmende Patienten Phase 1 und 2:
- Patienten (ab 16 Jahren) des St. James' University Hospital Bexley Wing mit Brust- und/oder Darmkrebs in Remission beendeten ihre Krebsbehandlung.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Englisch lesen und verstehen können
Teilnehmende Patienten Phase 3:
- Patienten (ab 16 Jahren) des St. James' University Hospital Bexley Wing mit Brust- und/oder Darmkrebs in Remission beendeten ihre Krebsbehandlung.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Englisch lesen und verstehen können
- Zugang zum Internet
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 16 Jahren
- Patienten mit offenkundiger Psychopathologie/kognitiver Dysfunktion
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen, die den Abschluss umfassender von Patienten berichteter Ergebnisse oder Lebensqualitätsmessungen beinhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Teilnehmer an Brustkrebs – vor der Phase
Brustkrebspatientinnen (16 Jahre oder älter), die die aktive Behandlung abgeschlossen haben, werden eine Reihe von Patienten berichteten Ergebnissen zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten vervollständigen.
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|
Darmkrebs-Teilnehmer – vor der Phase
Darmkrebspatienten (16 Jahre oder älter), die die aktive Behandlung abgeschlossen haben, werden eine Reihe von Patienten berichteten Ergebnissen zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten vervollständigen.
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Brustkrebs-Teilnehmer-nach Phase
Brustkrebspatientinnen (16 Jahre oder älter), die die aktive Behandlung abgeschlossen haben, werden eine Reihe von Patienten berichteten Ergebnissen zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten vervollständigen.
Darüber hinaus füllen sie auch von zu Hause aus einen Online-Symptombericht mit Ratschlägen zum Selbstmanagement aus (Häufigkeit des Ausfüllens wird in Phase 2 festgelegt).
|
Online-Fragebogen zur Meldung von Symptomen mit verknüpften Ratschlägen zum Selbstmanagement
|
Darmkrebs-Teilnehmer – Nachphase
Darmkrebspatienten (16 Jahre oder älter), die die aktive Behandlung abgeschlossen haben, werden eine Reihe von Patienten berichteten Ergebnissen zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten vervollständigen.
Darüber hinaus füllen sie auch von zu Hause aus einen Online-Symptombericht mit Ratschlägen zum Selbstmanagement aus (Häufigkeit des Ausfüllens wird in Phase 2 festgelegt).
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Online-Fragebogen zur Meldung von Symptomen mit verknüpften Ratschlägen zum Selbstmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Krebsbehandlung
Zeitfenster: 2021-2023
|
Bewertung der Auswirkungen der Online-Intervention auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Teilnehmer nach einer Darmkrebs- und Brustkrebsbehandlung. 1. Lebensqualität bei erwachsenen Krebsüberlebenden (QLACS): Fragen, die auf einer Antwortskala mit 1 bis 7 Punkten von „nie“ bis „immer“ bewertet wurden. |
2021-2023
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität nach Krebsbehandlung im Dickdarm – EORTC QLQ-CR29
Zeitfenster: 2021-2023
|
1. European Organization for Research and Treatment of Cancer: EORTC QLQ Kolorektalmodul bzw. (CR29): Die Fragen werden auf einer 4-7-Punkte-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl der Skala wird von 0-100 berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
2021-2023
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität nach Krebsbehandlung in der Brust – EORTC QLQ-BR49
Zeitfenster: 2021-2023
|
1. European Organization for Research and Treatment of Cancer: EORTC QLQ Brustmodul bzw. (BR49): Die Fragen werden auf einer 4-7-Punkte-Skala bewertet und die Gesamtpunktzahl der Skala wird von 0-100 berechnet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
2021-2023
|
Interventionsengagement: Rückzug der Teilnehmer
Zeitfenster: 2022-2023
|
Um das Engagement der Teilnehmer mit der Intervention zu untersuchen. 1) Anzahl der Abmeldungen von Teilnehmern aus der Studie. |
2022-2023
|
Interventionsengagement: Teilnehmer, die zur routinemäßigen Nachsorge zurückkehren.
Zeitfenster: 2022-2023
|
Um das Engagement der Teilnehmer mit der Intervention zu untersuchen. 1) Anzahl der Patienten, die zur routinemäßigen Nachsorge zurückkehrten (von der Fernnachsorge). |
2022-2023
|
Interventionsengagement: Ansichten der Teilnehmer zum Online-System.
Zeitfenster: 2022-2023
|
Um das Engagement der Teilnehmer mit der Intervention zu untersuchen. 1) Qualitative Interviews der Teilnehmer. |
2022-2023
|
Engagement des Klinikers
Zeitfenster: 2022-2023
|
Um das Engagement der Kliniker für die Intervention zu untersuchen.
Qualitative Klinikinterviews am Ende der Studie.
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2022-2023
|
Teilnehmerrekrutierung
Zeitfenster: 2021-2023
|
Rekrutierung, Nachverfolgung und Fluktuation.
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2021-2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientensicherheit
Zeitfenster: 2022-2023
|
Zur Überwachung der Sicherheit, d. h. zur Diagnose von Wiederholungen. 1) Zeit bis zum Rezidiv/Rezidiv und Diagnoseverfahren (Symptome, Tumormarker, Scans) über die elektronische Patientenakte (EPA). |
2022-2023
|
Selbstwirksamkeit der Patienten bei der Behandlung ihrer Krebserkrankung
Zeitfenster: 2021-2023
|
Bewertung der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Behandlung ihrer Krebserkrankung anhand einer 6-Punkte-Selbstwirksamkeitsskala. 1. Selbstwirksamkeits-Lorig-6-Punkte-Skala. Die Fragen werden auf einer 1- bis 10-Punkte-Antwortskala bewertet, die von „überhaupt nicht überzeugt“ bis „voll und ganz überzeugt“ reicht. |
2021-2023
|
Ressourcen des Nationalen Gesundheitsdienstes (NHS).
Zeitfenster: 2021-2023
|
Vergleich der Nutzung der Ressourcen des National Health Services (NHS) in der Vorher- und Nachher-Phase. 1) Nutzung von Ressourcen durch Patienten – über einen maßgeschneiderten Gesundheitsökonomie-Fragebogen. |
2021-2023
|
Maßnahmen zur Durchführung des Interventionsprozesses: Teilnehmeradhärenz
Zeitfenster: 2022-2023
|
Maßnahmen zur Durchführung der Intervention. 1) Maßnahmen zur Umsetzung der Intervention – Einhaltung der regelmäßigen Online-Berichterstattung durch die Teilnehmer. |
2022-2023
|
Maßnahmen zur Umsetzung des Eingriffs: Häufigkeit der gemeldeten Probleme
Zeitfenster: 2022-2023
|
Maßnahmen zur Durchführung der Intervention. 1) Maßnahmen zur Umsetzung der Intervention – Häufigkeit der von den Teilnehmern selbst gemeldeten Probleme und relevante Ratschläge. |
2022-2023
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Informationssysteme
Zeitfenster: 2022-2023
|
Bewertung der Integrität der Informationssysteme. 1) Anzahl der Probleme/Probleme bei der Verwendung des integrierten Systems, die über Telefonanrufe/E-Mails von Teilnehmern oder klinischen Benutzern an das Forschungsteam aufgezeichnet wurden. |
2022-2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Galina Velikova, University of Leeds
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L424
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Online-Symptommeldung
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University of VermontAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Vermont Program for Quality...AbgeschlossenMedikationsfehlerVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Rho Federal Systems Division, Inc.AbgeschlossenSARS-CoV-2 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten
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Rigshospitalet, DenmarkNovo Nordisk A/SAbgeschlossenHämatologische Malignität | GVHD, chronischDänemark
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Mahidol UniversityUnbekanntZittern | KörpertemperaturThailand
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Akdeniz UniversityNoch keine RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | System zur Entscheidungsfindung
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Swing Therapeutics, Inc.Abgeschlossen„SMART-FM“: Smart-Phone-basiertes digitales Therapeutikum zur Behandlung von Fibromyalgie (SMART-FM)FibromyalgieVereinigte Staaten
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Swing Therapeutics, Inc.AbgeschlossenFibromyalgieVereinigte Staaten
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US Department of Veterans AffairsDialysis Clinic, Inc.; DaVita Dialysis; Liberty Dialysis, LLCAbgeschlossenDepression | Schmerzen | Nierenerkrankung im Endstadium | Sexuelle Dysfunktion, PhysiologischVereinigte Staaten
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Duke UniversityPalliative Care Research Cooperative GroupAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten