- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754165
Postoperative VR zur Genesung nach einer bariatrischen Operation
Postoperative virtuelle Realität (VR) zur Genesung nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten, monozentrischen klinischen Studie mit Patienten vor, die sich von einer laparoskopischen bariatrischen Operation erholen. Ziel ist es zu untersuchen, ob der Einsatz von Virtual Reality (VR) in der unmittelbaren postoperativen Phase die vom Patienten berichtete Qualität der Genesung verbessern und möglicherweise den Bedarf an Opioid-Analgetika im Vergleich zu einem bestehenden ERAS-Protokoll reduzieren könnte.
Die Forscher gehen davon aus, dass immersive VR die subjektive Qualität der Erholungswerte zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Post Anesthesia Care Unit (PACU) im Vergleich zu Standard-ERAS verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich am BIDMC einer laparoskopischen bariatrischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter<18
- Offene Wunden oder aktive Infektion im Gesicht oder Augenbereich
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen Symptomen im Zusammenhang mit einer epileptischen Erkrankung
- Patienten, die während des Eingriffs Hörgeräte tragen möchten
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten medizinischen Gerät
- Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfchen- oder Luftübertragung (gemäß BIDMC-Richtlinie zur Infektionskontrolle)
- Ich spreche kein Englisch
- Chronische Opioidabhängigkeit (vorhandene orale Opioidverschreibung seit >3 Monaten, Methadon, Suboxon)
Abbruchkriterien: (nach Einschreibung und Randomisierung, vor Intervention)
- Die Operation wird in ein offenes Verfahren (Laparotomie) umgewandelt. Der Patient wird aus der Studie ausgeschlossen, da diese Patienten auf eine Weise behandelt werden, die sich von den standardmäßigen ERAS-Protokollen unterscheidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Immersive Virtual Reality plus das verbesserte Protokoll zur Erholung nach der Operation
Patienten in der immersiven VR-Gruppe tragen nach der Operation ein VR-Headset, das mit einer Softwareplattform auf einem Tablet verbunden ist, sowie Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung in der Postanästhesiestation (PACU). Patienten können ihr gewünschtes Erlebnis innerhalb der VR-Software aus einer Auswahl immersiver Umgebungen und/oder Videoinhalten auswählen. Beispiele hierfür sind das Sitzen im Kanu auf einem Fluss, auf einer friedlichen Wiese oder im Wald. Patienten haben außerdem die Möglichkeit, einer geführten Meditation zuzuhören oder aus einer Videobibliothek auszuwählen, um sie auf einer webbasierten Benutzeroberfläche anzusehen. Patienten in der VR-Gruppe werden auch gemäß dem bestehenden Protokoll zur verbesserten Erholung nach der Operation behandelt. |
Die entwickelte VR-Software ermöglicht es den Patienten, aus Landschaften wie Bergen, dem Strand oder aus einer Auswahl an kurzen Videos auszuwählen, die die Entspannung fördern sollen.
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Kein Eingriff: Verbessertes Erholungsprotokoll nach der Operation
Probanden in der Kontrollgruppe erhalten nach der chirurgischen Behandlung nur eine standardmäßige verbesserte Genesung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebögen zur Qualität der Genesung (QoR-15)
Zeitfenster: Gemessen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Anästhesiestation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden nach der Operation.
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Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die vom Patienten berichtete Qualität der Genesung zum Zeitpunkt der Entlassung aus der PACU sein, wie anhand des QOR-15 bewertet.
Der QOR-15 ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der postoperativen Genesung aus der Sicht des Patienten und beurteilt das allgemeine Wohlbefinden, Übelkeit, Schmerzen sowie Angstzustände und Depressionen nach der Operation.
|
Gemessen zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Anästhesiestation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PACU-Opioidanforderungen
Zeitfenster: Gemessen während des gesamten Aufenthalts eines Patienten auf der Postanästhesiestation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden nach der Operation.
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Der postoperative Opioidbedarf nach der Operation des Patienten wird in Milligramm gemessen und in Morphin-Dosisäquivalente umgerechnet.
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Gemessen während des gesamten Aufenthalts eines Patienten auf der Postanästhesiestation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden nach der Operation.
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Dauer des PACU-Aufenthalts
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts des Patienten auf der Postanästhesiestation, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Bereitschaft zur Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden.
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Die Dauer des Aufenthalts des Patienten auf der Postanästhesiestation wird in Minuten gemessen.
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Dauer des Aufenthalts des Patienten auf der Postanästhesiestation, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Bereitschaft zur Entlassung aus der Intensivstation, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden.
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PACU-Schmerzwerte mithilfe einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Wird jede Stunde nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation verabreicht, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden.
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Klinisch dokumentierte Schmerzwerte werden auf einer Skala von 0 (bestes Ergebnis) bis 10 (schlechtestes Ergebnis) aufgezeichnet.
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Wird jede Stunde nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation bis zur Entlassung aus der Postanästhesiestation verabreicht, durchschnittlich 1 bis 5 Stunden.
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Bewertung der Fragebögen zur postoperativen Qualität der Genesung (QoR-15).
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden nach der Entlassung aus der Anästhesieeinheit.
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Der QOR-15 ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der postoperativen Genesung aus der Sicht des Patienten und beurteilt das allgemeine Wohlbefinden, Übelkeit, Schmerzen sowie Angstzustände und Depressionen nach der Operation.
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Gemessen 24 Stunden nach der Entlassung aus der Anästhesieeinheit.
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|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Die Dauer des Patientenaufenthalts nach der Operation.
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Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Opioidanforderungen
Zeitfenster: Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Opioidbedarf während des gesamten Krankenhausaufenthalts.
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Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Opioidbedingte Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Ileus.
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Gemessen während des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten, durchschnittlich 1 bis 3 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian P O'Gara, MD,MP, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P001149
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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