- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04756141
CGM-Einsatz bei COVID19-Patienten (Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2))
Verwendung des kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) bei COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme an der Studie umfasst die Platzierung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) am Bauch von Krankenhauspatienten, bei denen eine COVID-19-Diagnose vorliegt. Das CGM misst alle 5 Minuten den Glukosespiegel und kann mit einem außerhalb des Patientenzimmers platzierten Empfängertelefon und/oder einem iPad in der Pflegestation angezeigt werden.
Auf dem Empfängertelefon werden Alarmgrenzen für Hypoglykämie und Hyperglykämie eingestellt, damit das Pflegepersonal sie überprüfen kann. Diese Alarmeinstellungen variieren je nachdem, ob der Patient eine intravenöse Insulininfusion oder subkutanes (SQ) Insulin erhält. Die Anzahl der erforderlichen Glukosekontrollen variiert bei diesen beiden Insulinarten erheblich und erfordert eine getrennte Handhabung.
Krankenhausglukometer werden verwendet, um die Genauigkeit der CGM-Messwerte während einer ersten „Anpassungsphase“ der Studie zu bestätigen. Wenn sich herausstellt, dass die CGMs genau sind, wird die Häufigkeit der Blutzuckermessgeräte aus der Fingerbeere verringert und einige der CGM-Werte werden zur Dosierung der Insulintherapie während der „Nutzungsphase“ der Studie verwendet. Die Anweisungen für diese Phasen unterscheiden sich für Patienten mit intravenöser Insulininfusion im Vergleich zu Patienten mit SQ-Insulininfusion und werden in separaten Protokollen detailliert beschrieben. Das Pflegepersonal wählt zum Zeitpunkt der CGM-Einführung das geeignete Protokoll basierend auf der Art des Insulins, das der Patient erhält.
Verschiedene Patientenvariablen (demografische Daten, Komorbiditäten, Laborwerte und Vitalwerte, verabreichte Medikamente) werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst und ausgewertet, um festzustellen, ob sie die CGM-Messwerte beeinträchtigen. Zum Zeitpunkt der Entlassung erhalten die Patienten eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Verwendung von CGM-Monitoren zur Behandlung ihres Diabetes während ihres stationären Aufenthalts.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten mit der Diagnose einer COVID-19-Atemwegsinfektion.
- Patient mit kürzlich positiver SARS-COV2-Infektion und immer noch positivem PCR-Test mit nicht-respiratorischer Diagnose.
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Diagnose einer durch Medikamente (Steroide) induzierten Hyperglykämie (permanente Glukose über 180 mg/dl).
- Einnahme von Insulin entweder SQ oder IV.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Schock.
- Der Patient wird mechanisch beatmet.
- Der Patient wurde auf ECMO gesetzt.
- Patient, der Hydroxyharnstoff einnimmt.
- Der Patient nimmt innerhalb von 24 Stunden mehr als 4 g Paracetamol oder innerhalb von 6 Stunden mehr als 1 g Paracetamol ein.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit Hautläsionen an der Applikationsstelle, die die Platzierung des Sensors beeinträchtigen können.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen medizinischen Klebstoff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CGM-Nutzung
Bestimmen Sie die CGM-Genauigkeit im Vergleich zu POC-Glukometern (Point of Care).
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Bei Patienten mit Diabetes mellitus und einer COVID-19-Infektion wird ein CGM durchgeführt und die interstitielle Glukose wird kontinuierlich überwacht, während die Patienten im Krankenhaus sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere absolute relative Differenz (MARD)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Pro Patient wird die absolute relative Differenz als absolute Differenz zwischen Point-of-Care-Glukosemessungen (POC) und der nächstgelegenen kontinuierlichen Glukosemonitormessung (CGM) (innerhalb von 5 Minuten nach POC) berechnet, durch den POC-Glukosewert dividiert und als a ausgedrückt Prozentsatz.
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM zeichnete Hypoglykämie-Episoden auf
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Die Gesamtzahl der Hypoglykämie-Episoden (Glukosespiegel unter 70 mg/dl).
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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CGM zeichnete Hyperglykämie-Episoden auf
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Die Anzahl der Patienten, bei denen GCM auftrat, verzeichnete Hyperglykämie-Episoden (Glukosespiegel über 250 mg/dl).
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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MAP ist eine Berechnung, die prüft, ob genügend Blutfluss vorhanden ist, um alle wichtigen Organe mit Blut zu versorgen.
Zu viel Widerstand und Druck können diesen Fluss behindern.
Der MAP ist der durchschnittliche Druck in den Arterien während eines Herzzyklus.
Der normale MAP liegt zwischen 70 und 100 mm Hg
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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|
Blutsauerstoffgehalt (SpO2)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
|
SpO2 ist ein Maß für die Sauerstoffsättigung im Blut.
Es ist der Prozentsatz des sauerstoffhaltigen Hämoglobins (das Protein, das Sauerstoff transportiert) im Vergleich zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut.
Ein normaler SpO2-Wert für eine gesunde Lunge liegt typischerweise zwischen 95 und 100 Prozent.
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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|
CGM-Genauigkeit bei Laktatazidose.
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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CGM-Genauigkeit über MARD, wenn Patienten einen Milchsäurewert über 2,2 mmol/L haben
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu ca. 3 Monaten
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Gesamtzahl der Tage, an denen die Probanden im Krankenhaus eingeliefert wurden
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Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu ca. 3 Monaten
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Sensorbedingte Hautreaktionen
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Die Anzahl der Probanden, bei denen sensorbedingte Hautreaktionen auftraten
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Patientenzufriedenheit anhand der Patientenzufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Die Anzahl der Patienten, die angaben, zufrieden und sehr zufrieden zu sein.
Die Patientenzufriedenheitsumfrage misst den Grad der Patientenzufriedenheit mit der Frage: „Wie zufrieden waren Sie mit dem Pflegepersonal, das ein CGM zur Messung Ihres Blutzuckers verwendet?“ Die Bewertung reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr zufrieden).
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Vom Datum der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Kalibrierungen des kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM).
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Die Anzahl der Kalibrierungen, die am CGM pro Patient durchgeführt wurden.
|
Vom Datum der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Dumitrascu, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-010816
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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