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Verringerung der Stigmatisierung von Depressionen bei Jugendlichen

15. Februar 2021 aktualisiert von: Yuval Y Neria, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.

Verringerung der Stigmatisierung im Zusammenhang mit Depressionen und Erhöhung der Behandlungssuche bei Jugendlichen: Randomisierte kontrollierte Studie einer kurzen Videointervention

Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um den Nutzen einer kurzen videobasierten Intervention zu testen, um: 1) das Stigma gegenüber Depressionen zu verringern und 2) die Behandlungsabsichten bei Jugendlichen zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Junge Menschen weisen im Vergleich zu Personen in jedem anderen Alter eine höhere Prävalenz psychischer Gesundheitsstörungen auf, wobei bis zu 20 % der Jugendlichen wahrscheinlich an psychischen Gesundheitsstörungen leiden. Etwa 50 % der psychischen Erkrankungen beginnen vor dem 14. Lebensjahr und 75 % der Fälle beginnen vor dem 18. Lebensjahr. Depression ist die häufigste Diagnose, und epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass 8 bis 10 % der Jugendlichen zu irgendeinem Zeitpunkt davon betroffen sind schwere Depressionen haben. Dies bedeutet, dass die Hauptlast der Beurteilung und Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen den Hausärzten obliegt. Depressionen sind eine der Hauptursachen für Krankheiten und Behinderungen bei Teenagern, und Suizid ist die dritthäufigste Todesursache bei älteren Jugendlichen. Psychische Gesundheitsprobleme können die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinträchtigen und sich nachhaltig auf ihre Gesundheit und soziale Funktionsfähigkeit im Erwachsenenalter auswirken. Allerdings haben 75 % der Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsproblemen keinen Kontakt zu psychiatrischen Diensten8, und der Hauptgrund für die Zurückhaltung, Hilfe zu suchen, ist Stigmatisierung.

Stigma bezieht sich auf negative Überzeugungen und Stereotypen, die gegenüber einer bestimmten Gruppe von Menschen bestehen und sich negativ auf Menschen mit psychischen Erkrankungen auswirken. Öffentliches Stigma bezieht sich auf negative Einstellungen und Überzeugungen, die Menschen dazu motivieren, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu fürchten, abzulehnen, zu meiden und zu diskriminieren. Menschen mit psychischen Erkrankungen erwarten Vorurteile und Diskriminierung (erwartete Stigmatisierung) und verinnerlichen öffentliche Stereotype über Menschen mit psychischen Erkrankungen (Selbststigmatisierung). Jugendliche sind sich besonders bewusst, wie andere sie wahrnehmen, und legen großen Wert darauf, was Gleichaltrige über sie denken. Die öffentliche Stigmatisierung von Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen wurde als Hindernis für die Suche nach Hilfe identifiziert; Daher könnte die Verringerung der öffentlichen Stigmatisierung unter jungen Menschen, bei denen das Risiko einer Depression besteht oder die sogar darunter leiden, ihre Empfänglichkeit für die Suche nach Hilfe oder Behandlung verbessern.

Die Anwendung von Strategien zur Verringerung des Stigmas gegenüber der psychiatrischen Versorgung bei Jugendlichen mit hohem Depressionsgrad kann eine Verschlechterung der Symptome verhindern, Funktionsstörungen verbessern und das Risiko für langfristige psychiatrische Erkrankungen verringern. Unter den möglichen Strategien haben Studien19 gezeigt, dass soziale Kontakte die wirksamste Art der Intervention sind, um stigmatisierende Einstellungen abzubauen. Der soziale Kontakt umfasst den zwischenmenschlichen Kontakt mit Mitgliedern der stigmatisierten Gruppe: Mitglieder der allgemeinen Öffentlichkeit, die sich mit depressiven Personen treffen und mit ihnen interagieren, verringern wahrscheinlich ihr Stigma. Corrigan identifizierte die wichtigsten Bestandteile kontaktbasierter Programme: einen befähigten Moderator mit gelebter Erfahrung, der seine/ihre Ziele erreicht (z. B. „Ich konnte die Depression bekämpfen und wieder zur Schule gehen“). Obwohl direkte, persönliche soziale Kontakte sowie indirekte, videobasierte soziale Kontakte die Einstellung zu psychischen Problemen und Pflege effektiv verbessert haben, können letztere in größerem Maßstab implementiert werden, verbrauchen minimale Ressourcen und lassen sich leicht verbreiten.

Der Zweck dieser Studie ist: (1) die stigmabezogenen Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Depressionen zu untersuchen; und (2) den Nutzen einer kurzen videobasierten Intervention zu testen, um die Stigmatisierung von Depressionen zu reduzieren und die Absichten, Hilfe zu suchen, zu erhöhen.

Die Ermittler schlagen vor, 1.000 Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren nach dem Zufallsprinzip entweder (a) einer kurzen videobasierten Intervention 1 („Video 1“) zuzuweisen; (b) kurze videobasierte Intervention 2 („Video 2“); oder (c) Videokontrollarm ohne Eingriff („Kontrolle“). Die Interventionsvideos konzentrieren sich auf selbstbewusste Vortragende mit Depressionen. Die Moderatoren werden 16-jährige jugendliche professionelle Schauspieler sein, einer von ihnen ist ein Junge (Video 1), einer ist ein Mädchen (Video 2). Jeder wird seine/ihre persönliche Geschichte über Depressionen erzählen und beschreiben, wie die soziale Unterstützung durch Familie, Freunde und Fachkräfte ihnen geholfen hat, ihre Symptome zu überwinden und sich zu erholen. Die dritte Gruppe sieht sich ein Video gleicher Länge mit nicht verwandten Inhalten an. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention durchgeführt und demografische Identifikatoren und Einstellungen in Bezug auf Stigmatisierung und Fragebögen zur Hilfesuche erschließen.

Schauspieler werden über das Child Study Center und/oder über das Standardized Patient Program of Teaching and Learning Center der Yale School of Medicine eingestellt. Die Schauspieler werden entlohnt und befolgen standardisierte bewährte Verfahren für Patienten, einschließlich solcher, die sich speziell auf minderjährige Schauspieler beziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1183

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 14-18 Jahre alt
  • Einwohner der USA
  • Englisch-Sprecher

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videointervention 1
Wir präsentierten den Studienteilnehmern ein 100-Sekunden-Video, um die Stigmatisierung von Depressionen zu verringern (ein männlicher Moderator). Der Protagonist sprach über seine eigene Depression und wie es ihm hilft, Hilfe zu bekommen.
ein 100-sekündiges Video, das die persönliche Geschichte eines Jungen/Mädchens präsentiert, der mit Depressionen zu kämpfen hat
Experimental: Videointervention 2
Wir präsentierten den Studienteilnehmern ein 100-Sekunden-Video, um die Stigmatisierung von Depressionen zu reduzieren (eine weibliche Moderatorin). Der Protagonist sprach über seine eigene Depression und wie es ihr hilft, Hilfe zu bekommen.
ein 100-sekündiges Video, das die persönliche Geschichte eines Jungen/Mädchens präsentiert, der mit Depressionen zu kämpfen hat
Placebo-Komparator: Steuervideo 1
Ein 100-Sekunden-Video, das einen Jungen ohne Depressionen zeigt
ein 100-sekündiges Video, das die persönliche Geschichte eines Jungen/Mädchens präsentiert, der mit Depressionen zu kämpfen hat
Placebo-Komparator: Steuervideo 2
Ein 100-Sekunden-Video, das ein Mädchen ohne Depressionen zeigt
ein 100-sekündiges Video, das die persönliche Geschichte eines Jungen/Mädchens präsentiert, der mit Depressionen zu kämpfen hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stigma-Ebenen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (vor und nach der Intervention) durchschnittlich einen Monat
Grad der Stigmatisierung gegenüber Depressionen, gemessen anhand der 9-Punkte-Depressions-Stigma-Skala (DSS). Dies ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, um das persönliche Stigma gegenüber Depressionen zu messen. Es hat eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) und „stimme stark zu“ (5) reicht. Es hatte eine Test-Retest-Reliabilität von 0,71 und eine interne Konsistenz von 0,76 (Griffiths KM et al. 2004)
Bis zum Studienabschluss (vor und nach der Intervention) durchschnittlich einen Monat
hilfesuchende Absichten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss (vor und nach der Intervention) durchschnittlich einen Monat
Der General Help-Seeking Questionnaire (GHSQ) wurde entwickelt, um Hilfesuchende Absichten aus verschiedenen Quellen (Freund, Eltern, Psychiater und andere) zu messen und ist in persönlich-emotionale Probleme und Selbstmordgedanken unterteilt. Das Instrument besteht aus 10 Items, die für jeden Teil zweimal wiederholt werden, gemessen mit einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich). Eine Frage lautet: „Ich würde niemanden um Hilfe bitten“ und wird umgekehrt bewertet. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine stärkere Suche nach Hilfe hin. Der GHSQ hat gute psychometrische Eigenschaften gezeigt: Cronbachs Alpha = 0,70 und Test-Retest von 0,86 für persönlich-emotionale Probleme und Cronbachs Alpha = 0,83 und Test-Retest von 0,88 für Selbstmordgedanken (Wilson CJ et al. 2008)
Bis zum Studienabschluss (vor und nach der Intervention) durchschnittlich einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Doron Amsalem, MD, Columbia University and NYSPI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ResearchFMH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stigma, sozial

Klinische Studien zur Videointervention

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