- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760496
Auswirkung erhöhter Oxytocin-Dosen auf die Art der Entbindung bei adipösen Erstgebärenden mit spontaner Wehentätigkeit. (PROXYMA)
Auswirkung erhöhter Oxytocin-Dosen auf die Art der Entbindung bei adipösen Erstgebärenden mit spontaner Wehentätigkeit. Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Kaiserschnittrate ist bei übergewichtigen schwangeren Frauen höher, was zu einer erhöhten Morbidität in dieser ohnehin gefährdeten Bevölkerungsgruppe führt. Oxytocin ist das wichtigste Medikament, das in der Geburtshilfe zur Optimierung des Wehenfortschritts eingesetzt wird. Beobachtungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass seine Wirksamkeit bei übergewichtigen Frauen bei üblichen Dosen möglicherweise nicht ausreicht.
Bei der Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirkung einer erhöhten Oxytocin-Dosis auf die Kaiserschnittrate bei adipösen Erstgebärenden mit Spontanwehen zwischen zwei Oxytocin-Dosierungsschemata zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die dieser Studie zugrunde liegende Hypothese ist, dass eine Erhöhung der Oxytocin-Dosis die Kaiserschnittrate bei erstgebärenden adipösen Patienten mit spontanem Wehenbeginn verringern kann, ohne die Morbidität von Müttern oder Neugeborenen zu erhöhen. Dies wäre ein großer Fortschritt bei der Verringerung der Morbidität in einer Risikopopulation und bei der Verbesserung der geburtshilflichen Prognose für zukünftige Schwangerschaften.
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, kontrollierte Studie, an der erstgebärende adipöse Frauen mit Spontanwehen teilnehmen und denen eine Oxytocin-Verschreibung empfohlen wird. Oxytocin ist derzeit insbesondere bei „Insuffizienz der Uteruskontraktionen zu Beginn oder während der Wehen“ indiziert. Für die Kontrollgruppe wird die in der Marktzulassung empfohlene Dosierung verwendet.
Die Kontrollgruppe erhält Oxytocin in einer Menge von 2 Milli-International-Einheiten/ml und die Interventionsgruppe in einer Menge von 4 Milli-International-Einheiten/ml, gesteuert durch eine Pumpe (Endvolumen = 500 ml) oder eine elektrische Spritze (Endvolumen = 50 ml).
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung höherer Oxytocin-Dosen (Interventionsgruppe) im Vergleich zu Standard-Oxytocin-Dosen (Kontrollgruppe) auf die Kaiserschnittrate bei adipösen Patienten mit spontanem Wehenbeginn zu vergleichen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Wirkung höherer Oxytocin-Dosen (Interventionsgruppe) mit Standarddosen von Oxytocin (Kontrollgruppe) auf mütterliche und wehenbedingte Komplikationen (Dauer der Wehen, Wehenstillstand, Unterbrechung der Oxytocinperfusion und -ursache, Uterushypertrophie) zu vergleichen -Stimulation, Art der vaginalen Entbindung, Grund für den Kaiserschnitt, postpartale Blutung, mütterliche Bluttransfusion, Volumen der Oxytocin-Infusion, Oxytocin-Nebenwirkungen) sowie fetale und neonatale Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra BENACHI, PHD, MD
- Telefonnummer: +33145374476
- E-Mail: alexandra.benachi@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie CARRARA, MD
- Telefonnummer: +33145374441
- E-Mail: julie.carrara@aphp.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
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Hauptermittler:
- Florence BIQUARD
-
Kontakt:
- Florence BIQUARD, MD
- Telefonnummer: 02 41 35 57 89
- E-Mail: flbiquard@chu-angers.fr
-
Bondy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Jean Verdier
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Hauptermittler:
- Lionel CARBILLON
-
Kontakt:
- Lionel CARBILLON, PHD, MD
- Telefonnummer: + 33 1 48 02 67 96
- E-Mail: lionel.carbillon@aphp.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux (Pellegrin)
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Hauptermittler:
- Loic SENTHILES
-
Kontakt:
- Loic SENTILHES, PHD, MD
- Telefonnummer: + 33 5 56 79 55 79
- E-Mail: loic.sentilhes@chu-bordeaux.fr
-
Clamart, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Béclère
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Kontakt:
- Alexandra BENACHI, PHD, MD
- Telefonnummer: +33145374476
- E-Mail: alexandra.benachi@aphp.fr
-
Kontakt:
- Julie CARRARA, MD
- Telefonnummer: +33145374441
- E-Mail: julie.carrara@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandra BENACHI, PHD, MD
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
-
Hauptermittler:
- Dominique LUTON
-
Kontakt:
- Dominique LUTON, PHD, MD
- Telefonnummer: +33 1 45 21 77 64
- E-Mail: dominique.luton@aphp.fr
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Lille
-
Hauptermittler:
- Charles GARABEDIAN
-
Kontakt:
- Charles GARABEDIAN, PHD, MD
- Telefonnummer: +33 3 20 44 66 26
- E-Mail: charles.garabedian@chru-lille.fr
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
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Hauptermittler:
- Florent FUCHS
-
Kontakt:
- Florent FUCHS, PHD, MD
- E-Mail: f-fuchs@chu-montpellier.fr
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Nîmes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nimes
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Hauptermittler:
- Vincent LETOUZEY
-
Kontakt:
- Vincent LETOUZEY, PHD, MD
- Telefonnummer: +33 4 66 68 68 68
- E-Mail: vincent.letouzey@chu-nimes.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Tenon
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Hauptermittler:
- Anne-Gaël CORDIER
-
Kontakt:
- Anne-Gaël CORDIER, MD
- E-Mail: anne-gael.cordier@aphp.fr
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin Port Royal
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Hauptermittler:
- LE RAY Camille
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Kontakt:
- Camille LE RAY, PHD, MD
- Telefonnummer: +33 1 58 41 37 96
- E-Mail: camille.le-ray@aphp.fr
-
Poissy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Poissy St Germain
-
Hauptermittler:
- Thibaud QUIBEL
-
Kontakt:
- Thibaud QUIBEL, MD
- Telefonnummer: +33 1 39 27 52 20
- E-Mail: thibaud.quibel@ght-yvelinesnord.fr
-
Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Saint Etienne
-
Hauptermittler:
- Céline CHAULEUR
-
Kontakt:
- Céline CHAULEUR, PHD, MD
- Telefonnummer: + 33 4 78 59 70 49
- E-Mail: celine.chauleur@chu-st-etienne.fr
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Schiltigheim, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Strasbourg (Centre Médico Chirurgical et Obstétrical)
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Kontakt:
- Nicolas SANANÈS, PHD, MD
- Telefonnummer: + 33 3 69 55 33 97
- E-Mail: nicolas.sananes@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas SANANÈS
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Strasbourg (Hôpital de Hautepierre)
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Hauptermittler:
- Phillipe DERUELLE
-
Kontakt:
- Philippe DERUELLE, PHD, MD
- E-Mail: pderuelle@unistra.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Einschlusskriterien sind die folgenden:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Nullipar
- BMI ≥ 30 kg/m² zu Beginn der Schwangerschaft
- Einlingsschwangerschaft
- Spontaner Beginn der Wehen
- Cephalic-Präsentation
- Laufzeit ≥ 37 Schwangerschaftswochen und < 42 Schwangerschaftswochen
- Medizinische Indikation und Fehlen einer medizinischen Kontraindikation für Oxytocin während der Wehen: unzureichende und/oder ineffektive Uteruskontraktion und/oder verzögerte Erweiterung des Gebärmutterhalses
- Schriftliche Zustimmung
- Zugehörigkeit zu einem französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien sind folgende:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Oxytocin), einen seiner sonstigen Bestandteile oder gegen Latex (Risiko einer Kreuzallergie)
- Medizinische Kontraindikation für Oxytocin
- Gerinnungsstörungen
- Einschränkung des fetalen Wachstums (unterhalb des 5. Perzentils)
- Fetale Fehlbildungen
- Anomalien der fetalen Herzfrequenz vor der Anwendung von Oxytocin
- Geschichte der Gebärmutterchirurgie
- Patientin mit einer Krankheit, die eine Einleitung der Wehen oder einen Kaiserschnitt vor der Wehen erfordert
- Schweres Nierenversagen
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist (unter Pfleger oder Vormundschaft)
- Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält Oxytocin in einer Menge von 4 mIU/ml
|
Oxytocin in einer Menge von 4 mIU/ml, verabreicht durch intravenöse Infusion, kontrolliert durch eine Pumpe oder eine elektrische Spritze.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Oxytocin in einer Menge von 2 mIU/ml
|
Oxytocin in einer Menge von 2 mIU/ml, verabreicht durch intravenöse Infusion, gesteuert durch eine Pumpe oder eine elektrische Spritze.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Kaiserschnitten während der Wehen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Die Entscheidung über einen Kaiserschnitt trifft der zuständige Geburtshelfer, der den Patienten betreut. Er oder sie wird von der Patientengruppe (Oxytocin-Dosierung) ausgeschlossen, um eine unterschiedliche Indikation für einen Kaiserschnitt zu vermeiden. Daher wird die Entscheidung, einen Kaiserschnitt durchzuführen (oder nicht), nur auf fetalen/mütterlichen Kriterien basieren, unabhängig von der Oxytocin-Dosierung. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterbrechung der Oxytocinperfusion und Ursachen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Unterbrechung der Oxytocinperfusion (ja/nein) und Ursachen (fetale Herzanomalien / Uterushyperkinesie / Uterushypertonie / Sonstiges)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Grund für den Kaiserschnitt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
fetale Herzanomalien / Wehenstillstand / Sonstiges
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Monat
|
Länge der Wehenphasen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Die Länge der Wehenphasen wird in Minuten gemessen (von 2 cm Dilatation bis zur Entbindung).
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Arbeitsverhaftung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Es wird ausgewertet, ob es zwei oder mehr Stunden ohne Zervixerweiterung gibt (ja/nein).
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Überstimulation der Gebärmutter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Überstimulation der Gebärmutter (mehr als 5 Uteruskontraktionen pro 10 Minuten)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Art der vaginalen Entbindung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Spontane oder operative Entbindung. Bei operativer vaginaler Entbindung: Indikation
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Blutung nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Postpartale Blutung (ja/nein) und ihr Volumen (ml).
Eine postpartale Blutung ist definiert als Blutverlust von ≥ 500 ml innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Bluttransfusion der Mutter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Mütterliche Bluttransfusion (ja/nein) (für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Volumen der Oxytocin-Infusion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Volumen der Oxytocin-Infusion (ml/h)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Nebenwirkungen von Oxytocin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhter oder verringerter Herzschlag, allergische Reaktion, Hautausschlag
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Fetale Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Komplikationen bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra BENACHI, PHD, MD, Antoine Béclère Hospital, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-002640-23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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