- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767503
Anästhesie auf Darmmikrobiota und Metabolomik
Der Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf die Interaktion von Darmmikrobiota und Metabolomik nach Hepatektomie
Hepatektomien werden zur Behandlung von Lebertumoren und Lebendspende-Lebertransplantationen durchgeführt. Der Erfolg der Leberresektion hängt von der Fähigkeit der Restleber ab, sich nach einem größeren Gewebeverlust zu regenerieren. Obwohl ein angemessenes Leberrestvolumen nach der Resektion die Regenerationsfähigkeit der Leber sicherstellt, schreitet die Regeneration bei Patienten unterschiedlich schnell fort.
Viele Forschungen haben eine Beziehung zwischen dem Darmmikrobiom und Patienten mit Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, alkoholbedingten Lebererkrankungen und Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit festgestellt. Diese Lebererkrankungen sind mit bakterieller Überwucherung, Dysbiose und erhöhter Darmpermeabilität verbunden. Die Beziehung zwischen Hepatektomie und Mikrobiota wurde jedoch nicht vollständig untersucht.
Die Messung von niedermolekularen Metaboliten ist ein integraler Bestandteil der klinischen Praxis, einschließlich der bekannten klinischen Standards wie Glukose und Kreatinin. Metabolomics ist jedoch in der Lage, alle Metaboliten auf einmal zu messen. Es ist möglich, ein viel umfassenderes Bild davon zu bekommen, was mit der Physiologie oder dem Stoffwechsel eines Patienten passiert. Obwohl gezeigt wurde, dass die Darmmikrobiota mit Lebererkrankungen und Leberregeneration in Verbindung steht. Eine umfassendere Analyse durch die Identifizierung nicht nur der mikrobiellen Zusammensetzung, sondern auch der Metaboliten wird aufschlussreicher sein.
Viele routinemäßige perioperative Aspekte der chirurgischen Versorgung können sich auf den Zustand des Mikrobioms und damit auf die klinischen Ergebnisse auswirken, wie z. B. Darmvorbereitung und Antibiotika. Zu den möglichen Faktoren, die die Darmmikrobiota beeinflussen, gehören auch perioperative Manipulationen, durch Stress freigesetzte Hormone und Opioide. Die Aufrechterhaltung der richtigen Anästhesietiefe ist vorteilhaft, um den chirurgischen Stress zu verringern. Eine Vollnarkose, einschließlich flüchtiger Anästhetika und Opioide, ist mit einer veränderten Darmmikrobiota verbunden, die wiederum die Leberregeneration beeinträchtigen kann. In diesem Zusammenhang ist die perioperative Betreuung wie die Anästhesie einer der Schlüsselpunkte für den Erfolg einer Leberresektion. Welche Anästhesiemethode im Hinblick auf das postoperative Ergebnis oder die Genesung zu bevorzugen ist, ist jedoch umstritten.
In dieser Studie umfasst die Studienpopulation eine Lebertumorresektion und eine Lebendspender-Hepatektomie. Unser Ziel war es, 1) die Beziehung zwischen Hepatektomie und Veränderungen der Darmmikrobiota und Metabolomik zu identifizieren. 2) Untersuchung der Auswirkungen verschiedener Anästhesiemethoden auf die Interaktion von Darmmikrobiota und Metabolomik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of Anesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Voraussichtlich Lebertumorresektion im National Taiwan University Hospital, Alter zwischen 20 und 75 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Einsatz von Antibiotika innerhalb von vier Wochen.
- Frühere Magen-Darm-Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Maintence of anesthesia during the operation using target control infusion with propofol 1mg/ml with bispetral index(BIS) in the range 40-60.
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Propofol, geführt durch den bispektralen Index im Bereich von 40-60.
|
|
Schein-Komparator: Desflurane
Maintence of anesthesia during the operation using inhalational agent desflurane with 0.5 to 1.5 minimal alveolar concentration (MAC) with bispetral index(BIS) in the range 40-60.
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Desfluran, geführt durch den bispektralen Index im Bereich von 40-60.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiota-Analyse
Zeitfenster: ein Monat
|
16S metagenomische Sequenzverarbeitung
|
ein Monat
|
|
Stoffwechsel
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderungen von Metaboliten im Serum, gemessen durch metabolomische Massenspektrometrie
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
I-FEED-Bewertung
Zeitfenster: eine Woche
|
I-FEED Scoring-System für die postoperative Magen-Darm-Funktion:
Gesamtscore: 0–2 normal, 3–5 postoperative GI-Intoleranz, >6 postoperative GI-Dysfunktion |
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kuang-Cheng Chan, M.D.,PhD., Department of Anesthesiology, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Organische Chemikalien
- Ethers
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Kohlenwasserstoffe, fluoriert
- Methylether
- Ethylethers
- Desfluran
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 201912148MINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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