- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768764
Vergleich der femoralen Blockade und der mittleren Adduktorenkanalblockade bei Patienten mit Knieendoprothetik
Vergleich der femoralen Blockade und der Blockade des mittleren Adduktorenkanals bei Patienten mit Knieendoprothetik in Bezug auf postoperative Schmerzkontrolle und Frühmobilisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen eine totale Knieendoprothetik geplant ist, werden vor der Operation untersucht. Geeignete Patienten werden über die Studie und die „Numerische Bewertungsskala“ zur Schmerzbewertung informiert. Dann werden die Patienten um eine informierte Einwilligung gebeten. Nach Genehmigung durch die lokale Forschungsethikkommission wird der erste Patient für die Studie rekrutiert und die Patientengruppe wird durch Würfelwurf bestimmt. Patienten, die für eine primäre Knie-Totalendoprothetik unter Spinalanästhesie mit einem geplanten Niveau der sensorischen Blockierung zwischen T4- und T7-Dermatomen geplant sind, werden rekrutiert und einer Gruppe zugeordnet. Bei den Patienten wird eine femorale Blockade oder eine Blockade des mittleren Adduktorenkanals angewendet.
Patienten der Gruppe 1 (Gruppe 1 mittlere Adduktorenkanalblockade) erhalten von einem erfahrenen Anästhesisten eine mittlere Adduktorenkanalblockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain.
Patienten der Gruppe 2 (femorale Nervenblockade) erhalten von einem erfahrenen Anästhesisten eine femorale Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain.
Der ausgewählte Block wird nach der Operation mit USG hinter dem Vorhang angelegt. Die Patienten werden in die postoperative Erholungseinheit gebracht. Die Patienten werden in der Postanästhesiestation und auf der Station für 48 Stunden nachbeobachtet. Postoperativ erhalten die Patienten 1 mg/kg Tramadol, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS) > 3 ist. Die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade und die Mobilisierung der Patienten werden aufgezeichnet und verglichen.
0,2,4,6,8,12,24 der Schmerzscores des Patienten nach Stunde und 6 Monaten, Vorhandensein einer sensorischen Blockade und motorischen Blockade, Schmerzscore, wenn der Patient mobilisiert wird, werden aufgezeichnet. Außerdem werden Operationszeit, Komplikationen aufgezeichnet In Bezug auf die Blockade werden Mobilisierungszeit, Entlassungstag und Opioidbedarf aufgezeichnet. Es wird aufgezeichnet, wann die erste Opioiddosis nach der Blockade verabreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İzmir, Truthahn, 35170
- Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
-
Kontakt:
- Zeki Tuncel Tekgül, Assoc. Prof.
- Telefonnummer: 05058554705
- E-Mail: zekittekgul@yahoo.com
-
Unterermittler:
- Elif Göktaş, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA1-2-3-Patienten, die sich mit Zustimmung zur Studie einer einseitigen elektiven primären Knietotalprothesenoperation unterziehen
- Patienten, deren Operation mit Spinalanästhesie erfolgreich abgeschlossen wurde
Ausschlusskriterien:
- Arbeitsverweigerung des Patienten
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer anderen Anästhesietechnik als der Spinalanästhesie unterzogen haben (Vollnarkose, Sedoanelgesie, Anwendung einer Larynxmaske usw.)
- Personen mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika
- Body-Mass-Index > 35 Patientengruppen
- Hautinfektion an der Injektionsstelle
- Koagulopathie und Anwendung von Antikoagulanzientherapie
- Unkontrollierte Diabetiker
- Unkooperativer Patient
- Physiologische und emotionale Labilität
- Längerer chirurgischer Eingriff
- Patient mit Mobilisations- und Bewegungseinschränkung vor der Operation, ausser dem Operationsgrund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Mittlere Adduktorenkanalblockade
Ultraschallgeführter mittlerer Adduktorenkanalblock: 20 ml Bupivacain 0,25 % Injektionslösung werden zur Blockade des mittleren Adduktorenkanals verabreicht. 10 ml %0,5 Bupivacain werden mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. |
Der mittlere Adduktorenkanalblock wird postoperativ unter Anleitung von USG angewendet. Medikament: Bupivacain 0,25% injizierbare Lösung
Andere Namen:
10 ml %0,5 Bupivacain werden mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt.
Bupivacain 0,25 % Injektionslösung
Andere Namen:
Die Patienten werden in Seitenlage gebracht. Der Subarachnoidalraum wird durch den am besten geeigneten Zwischenwirbelraum betreten. Bupivacain 0,5 % Heavy wird in der geeigneten Dosis verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 femorale Nervenblockade.
Ultraschallgesteuerte femorale Nervenblockade: 20 ml Bupivacain 0,25 % Injektionslösung werden zur Femoralnervenblockade verabreicht. 10 ml %0,5 Bupivacain werden mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. |
10 ml %0,5 Bupivacain werden mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt.
Bupivacain 0,25 % Injektionslösung
Andere Namen:
Die Patienten werden in Seitenlage gebracht. Der Subarachnoidalraum wird durch den am besten geeigneten Zwischenwirbelraum betreten. Bupivacain 0,5 % Heavy wird in der geeigneten Dosis verabreicht.
Die Femoralnervenblockade wird postoperativ unter Anleitung von USG angewendet.
Medikament: Bupivacain 0,25% injizierbare Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Um 0 Uhr postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
Um 0 Uhr postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: Um 0 Uhr postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
Um 0 Uhr postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 2. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
In der 2. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 2. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
In der 2. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 4. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
In der 4. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 4. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
In der 4. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 6. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
In der 6. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 6. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
In der 6. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 8. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
In der 8. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 8. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
In der 8. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 12. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
In der 12. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: In der 12. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
In der 12. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 24. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
24. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 24. Stunde postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
24. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
6 Monate postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet durch Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Die vom Patienten während der Kniebeugung gemäß NRS berichteten Schmerzwerte werden aufgezeichnet
|
6 Monate postoperativ
|
Gehzeit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Zum ersten Mal kann ein Patient selbstständig herumlaufen
|
48 Stunden postoperativ
|
NRS bei Ambulation
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
NRS, wenn ein Patient zum ersten Mal selbstständig herumlaufen kann
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt des ersten Rescue-Opioids
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Wenn der Schmerz-Score (NRS) des Patienten 3 oder mehr beträgt.
|
48 Stunden postoperativ
|
Zeit der Rückkehr der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Untersucht mit Prick-Test
|
24 Stunden postoperativ
|
Zeitpunkt der Rückkehr des Motorblocks
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Geprüft mit Geprüft mit Holmenn Skalası
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zeki Tuncel Tekgül, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- elifgoktas
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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