- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772729
Führt die Anwendung von Fiasp vs. Asp zu einer verlängerten TIR bei Kindern mit Typ-1-Diabetes?
Führt die Verwendung von schnellerem Insulin Aspart im Vergleich zu Aspart zu einer verlängerten glykämischen Zeit im Bereich bei Kindern mit Typ-1-Diabetes, die eine kontinuierliche Glukoseüberwachung verwenden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilia Kowalczyk, MD
- Telefonnummer: +48 223179538
- E-Mail: emilia.kowalczyk@uckwum.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnieszka Szypowska, Prof.
- Telefonnummer: +48 223179539
- E-Mail: agnieszka.szypowska@uckwum.pl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 1 Jahr einer Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes;
- Behandlung mit intensiver Insulintherapie unter Verwendung einer Insulinpumpe (kontinuierliche subkutane Insulininfusion, CSII) ≥ 3 Monate;
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems für mindestens 1 Monat;
- HbA1c < 8 %;
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie von den Eltern und dem Patienten (> 16 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes, der mit mehreren Insulininjektionen mit Insulinstiften (Multiple Daily Injections, MDI) behandelt wurde;
- begleitende medizinische Probleme, die den Glukosespiegel erheblich beeinflussen könnten;
- der Widerruf der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Insulin Aspart
Die Patienten erhalten die kontinuierliche subkutane Insulininfusion von Insulin aspart (Novo Rapid, Novo Nordisk) und RT-CGM für 4 Wochen.
|
Dauer der Studie: 10 Wochen. Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten an 4 Besuchen in der Klinik für Kinderdiabetologie und 3 telefonischen Konsultationen teilnehmen. W0: Die Studie beginnt mit einer 2-wöchigen Anlaufphase, um den Blutzucker zu normalisieren. W1: RT-CGM wird eingefügt. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen (Fa-A oder A-Fa) zugeteilt, anhand derer die Reihenfolge der Insulinanwendung bestimmt wird. W2: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde (Auswaschphase). W3: nach 2 Wochen diabetologische Beratung. Ändern des Insulintyps gemäß der Zuordnung. W4: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde (Auswaschphase). W5: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde. W6: Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden mit dem Patienten und den Eltern besprochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Insulin-Fiasp
Die Patienten werden die kontinuierliche subkutane Insulininfusion von Insulin fast aspart (Fiasp, Novo Nordisk) und RT-CGM für 4 Wochen anwenden.
|
Dauer der Studie: 10 Wochen. Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten an 4 Besuchen in der Klinik für Kinderdiabetologie und 3 telefonischen Konsultationen teilnehmen. W0: Die Studie beginnt mit einer 2-wöchigen Anlaufphase, um den Blutzucker zu normalisieren. W1: RT-CGM wird eingefügt. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen (Fa-A oder A-Fa) zugeteilt, anhand derer die Reihenfolge der Insulinanwendung bestimmt wird. W2: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde (Auswaschphase). W3: nach 2 Wochen diabetologische Beratung. Ändern des Insulintyps gemäß der Zuordnung. W4: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde (Auswaschphase). W5: nach 2 Wochen diabetologische Telefonsprechstunde. W6: Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden mit dem Patienten und den Eltern besprochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitliche Glykämiedifferenz im Bereich (TIR) 70–180 mg/dl
Zeitfenster: in Woche 4 der Studie
|
in Woche 4 der Studie
|
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Zeitliche Glykämiedifferenz im Bereich (TIR) 70–180 mg/dl
Zeitfenster: in Woche 8 der Studie
|
in Woche 8 der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glykämiedifferenz in der Zeit unterhalb des Bereichs (TBR)
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
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in den Wochen 4 und 8 der Studie
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Glykämiedifferenz in der Zeit über dem Bereich (TAR)
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
in den Wochen 4 und 8 der Studie
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Glykämie-Differenz im Variationskoeffizienten (CV)
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
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Differenz der durchschnittlichen Glykämiewerte + Standardabweichung
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
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in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
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Unterschied in der täglichen Gesamtdosis (TDD) von Insulin
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
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Unterschied in der Basalrate von Insulin
Zeitfenster: in den Wochen 4 und 8 der Studie
|
in den Wochen 4 und 8 der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Agnieszka Szypowska, Prof., Department of Pediatric Diabetology and Pediatrics, Pediatric Teaching Clinical Hospital of the Medical University of Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- TIR: Fiasp vs. Asp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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