- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778865
Wirkung der Behandlung von Vitamin-D-Mangel auf die Schilddrüsenfunktion und Autoimmunität bei Hashimoto-Thyreoiditis.
26. Februar 2021 aktualisiert von: Claudia Vega Soto, Universidad de Valparaiso
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf Autoimmunität und Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Vitamin-D-Mangel: Klinische Pilotstudie.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung auf die Autoimmunität der Schilddrüse, die Schilddrüsenfunktion und andere metabolische und klinische Variablen im Zusammenhang mit der Schilddrüsenachse bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und Vitamin-D-Mangel zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Isabella A Vicuña, Master
- Telefonnummer: 56-976614192
- E-Mail: isabella.vicuna@uv.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia A Vega, Master
- Telefonnummer: 5632-2508440
- E-Mail: claudia.vega@uv.cl
Studienorte
-
-
-
Valparaíso, Chile
- Rekrutierung
- Escuela de Nutrición. Facultad de Farmacia. Universidad de Valparaíso.
-
Kontakt:
- Isabella A Vicuña, Master
- Telefonnummer: 56-976614192
- E-Mail: isabella.vicuna@uv.cl
-
Kontakt:
- Claudia A Vega, Master
- Telefonnummer: 5632-2508440
- E-Mail: claudia.vega@uv.cl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 45 Jahren (vor der Menopause)
- Männer zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18,5-34,9 kg/m2
- medizinische Diagnose einer Hashimoto-Thyreoiditis
- Behandlung mit Levothyroxin (LT4) mit stabiler Dosis (ab vier Monaten ab Beginn des Eingriffs)
- positiver Antithyreoid-Antikörper (Peroxidase und/oder Thyreoglobulin)
- Serum 25 (OH) D-Spiegel < 20 ng / ml.
Ausschlusskriterien:
- Radiojod, Thyreoidektomie, antithyreotische Behandlung
- Krankheit, Zustand oder medikamentöse Behandlung, die das Immunsystem oder die Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse oder den Vitamin-D-Stoffwechsel verändert.
- Störung der Nieren-, Leber- oder Knochenstoffwechselfunktion
- Morbus Basedow, toxischer Knotenstruma, postpartale Thyreoiditis, koronare Herzkrankheit, Epilepsie, Krebs, Turner- oder Down-Syndrom, primärer Hyperparathyreoidismus
- Vitamin D, Kalzium, Komplex B, Omega-3-Ergänzungen
- schwanger oder stillend
- Typ-2-Diabetes oder Dyslipidämie mit medikamentöser Behandlung in instabilen Dosen
- intensive körperliche Aktivität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin D-Korrektur
Probanden erhalten eine Kapsel mit 50.000
IU Cholecalciferol wöchentlich für 3 Monate.
|
Kapsel mit 50.000
UI Cholecalciferol
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D-RDA
Die Probanden erhalten 3 Monate lang wöchentlich eine Kapsel mit 4.200 IE Cholecalciferol.
|
Kapsel mit 4,2000 UI Cholecalciferol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den Antithyreoid-Antikörpern zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Anti-Thyreoidperoxidase- und Anti-Thyreoglobulin-Antikörper (UI/ml)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Serum Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) (uIU/mL)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Freies Thyroxin nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Serumfreies Thyroxin (FT4) (ng/dL)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesamt-Triiodthyronin nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Serum Gesamt-Triiodthyronin (T3) (ng/dl)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Änderung des Lipidprofils zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Lipidprofil: Es umfasst Gesamtcholesterin (mg/dl), High-Density-Lipoprotein (HDL) (mg/dl), Low-Density-Lipoprotein (LDL) (mg/dl), Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL) (mg/dl). dl) und Triglyceride (mg/dl).
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsglykämiewert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Nüchtern-Glykämie (mg/dl)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert ThyPro-39 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Fragebogen ThyPro-39 (Quality of Life Questionnaire for Patients with Thyroid Disease): ThyPRO-39 misst die Schwere der Symptome und die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 4 Wochen anhand eines Fragebogens selbst angegeben wurden.
Jedes Item des Fragebogens wird anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (überhaupt nicht, wenig, etwas, ziemlich, sehr/voll und ganz) bewertet.
ThyPRO-39 besteht aus 39 Items in 13 Skalen: Kropfsymptome; hyperthyroide Symptome; hypothyroide Symptome; Augensymptome; Müdigkeit; kognitive Beschwerden; Angst; Depression; emotionale Anfälligkeit; beeinträchtigtes soziales Leben; beeinträchtigtes tägliches Leben; kosmetische Beschwerden/Erscheinungsbild; und allgemeine Lebensqualität (QoL)-Auswirkungsskala.
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert SF-36 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Fragebogen SF-36: Der Short Form-36 Health Survey (SF-36) ist ein generischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL).
Der SF-36-Gesundheitsfragebogen besteht aus 36 Fragen, die den Gesundheitszustand durch Alternativen in folgenden Punkten bewerten: Körperliche Funktion, Körperliche Rolle, Körperschmerzen, Allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, Soziale Funktion, Emotionale Rolle und Geistige Gesundheit.
Zusätzlich enthält es einen Punkt zur Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustandes im Vergleich zum Vorjahr.
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von 25(OH)D nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
25(OH)D (ng/ml)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Veränderung gegenüber dem Parathormon-Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Parathormon (pg/ml)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangskalzium nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Serumkalzium (mg/dl)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Phosphor nach 3 Monaten
Zeitfenster: Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Phosphor (mg/dl)
|
Basal und final (nach 3 Monaten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Mangel an Vitamin D
- Hashimoto-Krankheit
- Thyreoiditis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 004/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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