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Studie zum Vergleich der Osseodensifikation mit Standardbohrungen (OD/SD)

2. März 2021 aktualisiert von: Salah Huwais, Jackson Implant Surgery

Prospektive Studie zum Vergleich von Standard-Extraktionsbohrungen mit Osseodensifikation für die Insertion von Zahnimplantaten

Der Zweck dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie die Osseodensifikation, ein wohldefiniertes Knochenpräparationsverfahren unter Verwendung spezieller Verdichtungsbohrer (ein Werkzeug zur Knochenpräparation), im Vergleich zum Standardbohrverfahren unter Verwendung regulärer Knochenbohrer abschneidet, um möglicherweise die Einheilung von Zahnimplantaten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere postulierte Nullhypothese lautet, dass Implantate, die mit chirurgischem Osseodensifikationsbohren platziert wurden, im Vergleich zu Implantaten, die mit subtraktiver konventioneller Bohrtechnik in einem Split-Mouth-Design platziert wurden, zu Folgendem führen: 1) zu denselben Insertionsdrehmomentwerten und; 2) in den gleichen Werten des Implantatstabilitätsquotienten, gemessen unmittelbar nach der Implantatinsertion und nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Wochen.

Lernziele:

A. Führen Sie eine prospektive klinische Studie durch, um die Primärstabilität des Implantats zu untersuchen, indem Sie die Insertionsdrehmomentwerte (IT) und den Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) messen, wenn Implantate unter Verwendung eines Standardbohrprotokolls (subtraktives chirurgisches Bohren, wie von den Implantatherstellern empfohlen) im Vergleich zur Osseodensifikation gesetzt werden Bohrprotokoll im Split-Mouth-Design.

B. Der Implantatstabilitätsquotient wird nach dem Einsetzen des Implantats (sofort) und nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Wochen gemessen.

C. Um diese beiden chirurgischen Bohrprotokolle als Funktion verschiedener Implantathersteller mit Variationen in Durchmesser und Länge zu untersuchen und zu analysieren.

D. Zur weiteren Verfolgung von Trends bei der Verwendung von chirurgischen Bohrungen zur Osseodensifikation, sobald der Patient die prothetische Rekonstruktion erhält.

E. Um das aus dieser prospektiven Analyse gewonnene Wissen durch wissenschaftliche Veröffentlichungen zu teilen.

Die Patientenauswahl konzentriert sich auf die Notwendigkeit der Implantatinsertion auf der rechten und linken Seite des Oberkiefers/Unterkiefers, wobei eine Seite/Stelle ein oder mehrere implantierte Implantate nach der Osseodensifikation erhält, die im Verdichtungsreferenzhandbuch des Herstellers von Densah Bohrern empfohlen werden, und Die andere Seite/Stelle erhält Implantate, die mit der Kontrolltechnik eingesetzt werden, bei der es sich um subtraktives konventionelles Bohren handelt, das vom jeweiligen Implantathersteller empfohlen wird.

Eine schriftliche Einwilligung wird von den teilnehmenden Patienten bereitgestellt, erklärt und unterschrieben.

Nach dem Zahnimplantatverfahren werden die teilnehmenden Patienten gebeten, an 6-12 wöchentlichen Folgebesuchen teilzunehmen.

Fächerauswahl und Studienverfahren:

Die Studie umfasst 23 Patienten. Die Patienten sollten nicht an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen oder in den letzten 90 Tagen an keiner anderen Forschungsstudie teilgenommen haben. Sie können nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie Drogen missbrauchen.

Die Patientenauswahl konzentriert sich auf die Notwendigkeit der Implantatinsertion auf der rechten und linken Seite des Oberkiefers/Unterkiefers, wobei eine Seite/Stelle Implantate erhält, die durch chirurgisches Osseodensifikationsbohren platziert werden, und die andere Seite/Stelle Implantate erhält ) platziert mit der vom Implantathersteller empfohlenen chirurgischen Kontrolltechnik, bei der es sich um subtraktives konventionelles Bohren handelt.

Eine schriftliche Einwilligung wird von den teilnehmenden Patienten bereitgestellt, erklärt und unterschrieben.

Nach dem Zahnimplantatverfahren werden die teilnehmenden Patienten gebeten, an 6-12 wöchentlichen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.

Fächerauswahl und Studienverfahren:

Die Studie umfasst 23 Patienten. Die Patienten sollten nicht an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen oder in den letzten 90 Tagen an keiner anderen Forschungsstudie teilgenommen haben. Sie können nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie Drogen missbrauchen.

Die Patientenauswahl konzentriert sich auf die Notwendigkeit der Implantatplatzierung auf der rechten und linken Seite des Oberkiefers/Unterkiefers, wobei eine Seite/Stelle Implantate erhält, die durch chirurgische Knochenverdichtungsbohrung gemäß dem Verdichtungsreferenzhandbuch des Herstellers platziert werden, und die andere Seite /Site erhält Implantate, die mit der chirurgischen Kontrolltechnik eingesetzt werden, bei der es sich um subtraktives konventionelles Bohren handelt, das vom Implantathersteller empfohlen wird.

Eine schriftliche Einwilligung wird von den teilnehmenden Patienten bereitgestellt, erklärt und unterschrieben.

Nach dem Zahnimplantatverfahren werden die teilnehmenden Patienten gebeten, an 6-12 wöchentlichen Folgebesuchen teilzunehmen.

Studienablauf:

  1. Die Implantate werden sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer eingesetzt. Die Art der Platzierungsvorbereitung des ersten Implantats wird zufällig (wie beim Werfen einer Münze) mit einer anderen Vorbereitung für die zweite Implantationsstelle bestimmt. Die Primärstabilität des Implantats wird anfänglich durch Messung der Insertionsdrehmomentwerte unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen und validierten klinischen Drehmomentindikators gemessen.
  2. Das Implantatinsertionsverfahren folgt dem Pflegestandard für beide Implantate zur Schmerzbehandlung, Nachsorge und Infektionskontrolle.
  3. Während der wöchentlichen Nachsorgeuntersuchungen über 6-12 Wochen führen wir eine nicht-invasive Messung der Sekundärstabilität des Implantats mit dem Osstell-Gerät durch. Osstell ist ein Resonanzfrequenztester, der eine sanfte Vibration im Implantat erzeugt und misst, wie stark sich das Implantat gegebenenfalls mit der Vibration bewegt. Das Gerät löst das Implantat nicht. Der Behandlungsstandard besteht darin, nach Bestätigung der Implantatheilung und hoher Sekundärstabilität eine jährliche Nachsorge nach Bedarf einzuleiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten, 49203
        • Salah Huwais, DDS, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst 23 Patienten. Die Patienten sollten nicht an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen oder in den letzten 90 Tagen an keiner anderen Forschungsstudie teilgenommen haben. Sie können nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie Drogen missbrauchen.

Die Patienten sind älter als 22 Jahre und medizinisch stabil. Die Patienten sollten nicht an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen oder in den letzten 90 Tagen an keiner anderen Forschungsstudie teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient benötigt Implantatinsertionen sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer.
  • Die Patienten sind medizinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch
  • Der Patient sollte in den letzten 90 Tagen ab Studienbeginn an keiner anderen Forschungsstudie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Osseoverdichtung
Die Osseodensifikation ist eine neuartige, biomechanische Osteotomie-Vorbereitungstechnik, die den Knochen durch einen nicht aushebenden Bohrprozess erhält, bei dem speziell entwickelte Bohrer mit konischer Geometrie und speziell gestalteten Rillen die Osteotomie progressiv erweitern und gleichzeitig den Knochen in seine Wände und seinen Scheitelpunkt verdichten.
Implantate, die mit chirurgischem Osseodensifikationsbohren platziert wurden, führen im Vergleich zu Implantaten, die mit subtraktiver konventioneller Bohrtechnik in einem Split-Mouth-Design platziert wurden, zu: 1) denselben Insertionsdrehmomentwerten und; 2) in den gleichen Werten des Implantatstabilitätsquotienten, gemessen unmittelbar nach der Implantatinsertion und nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Densah Bur
Standardbohren
Verwendung herkömmlicher Bohrtechnik mit Standard-Knochenbohrtechniken.
Implantate, die mit chirurgischem Osseodensifikationsbohren platziert wurden, führen im Vergleich zu Implantaten, die mit subtraktiver konventioneller Bohrtechnik in einem Split-Mouth-Design platziert wurden, zu: 1) denselben Insertionsdrehmomentwerten und; 2) in den gleichen Werten des Implantatstabilitätsquotienten, gemessen unmittelbar nach der Implantatinsertion und nach 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Densah Bur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärstabilität des Implantats
Zeitfenster: Tag 0
Die Primärstabilität des Implantats ist ein mechanischer Parameter, der die Stabilität des Implantats am Tag der Operation widerspiegelt. Die Primärstabilität des Implantats wird gemessen, indem das Eindrehmoment des Implantats gemessen wird (gemessen während der Implantatinsertion mit einem Drehmomentschlüssel).
Tag 0
Sekundärstabilität des Implantats
Zeitfenster: 1-16 Wochen
Während der wöchentlichen Nachsorgeuntersuchungen über 1-12 Wochen führen wir eine nicht-invasive Messung der Sekundärstabilität des Implantats (korreliert mit BIC) unter Verwendung des Osstell-Geräts durch. Osstell ist ein Resonanzfrequenztester, der eine sanfte Vibration im Implantat erzeugt und misst, wie stark sich das Implantat gegebenenfalls mit der Vibration bewegt. Das Gerät löst das Implantat nicht. Wir messen wöchentlich. Der Behandlungsstandard ist die Messung der Implantatstabilität 6-12 Wochen nach der Implantatinsertion mit jährlicher Nachsorge nach Bedarf.
1-16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Implantatüberlebensrate
Zeitfenster: 10-16 Wochen
Erfolgsrate der Implantat-Osseointegration
10-16 Wochen
Auswirkung der Knocheninstrumentierung auf unterschiedliche Implantatgeometrien
Zeitfenster: 1-16 Wochen
Studieren und analysieren Sie diese beiden chirurgischen Bohrprotokolle in Abhängigkeit von verschiedenen Implantatherstellern mit Variationen in Durchmesser und Länge.
1-16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Salah Huwais, DDS, Jackson Implant Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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