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Patientenwahrnehmung und radiologische Beurteilung des Sinuslifting-Verfahrens

19. Juli 2020 aktualisiert von: Doaa Amr Heshmat, Cairo University

Patientenwahrnehmung und röntgenologische Beurteilung des Sinuslift-Verfahrens mit Densah-Bohrer im Vergleich zu Ostetom . Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Komplikationen zu bewerten, die bei Osteotom- und Densah-Bohrern auftreten können, sowie den neuen Knochen zu bewerten, der 6 Monate nach der Operation mit DVT erzeugt wurde. Die Studienhypothese war, dass der Densah-Bohrer vergleichbare Ergebnisse wie das Osteotom-vermittelte Sinuslift zeigen würde

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rehabilitation des zahnlosen Oberkiefer-Seitenzahnbereichs mit Implantaten ist in der Regel kein einfaches Verfahren und wird von vielen Prothetikern als Herausforderung angesehen. Dies ist auf eine Pneumatisierung der Kieferhöhle, eine schlechte Knochendichte und -menge sowie eine schwierige Zugänglichkeit dieses Bereichs zurückzuführen. Nach Zahnverlust neigt die Kieferhöhle dazu, sich aufgrund geringer Knochendichte und fehlender funktioneller Stimulation durch die Zähne in den verbleibenden Restkamm zu erweitern.1 Die Rehabilitation mit Zahnimplantaten im oberen Seitenzahnbereich hängt von der Quantität und Qualität des für die Implantatinsertion verfügbaren Knochens ab . Um das Implantat in der besten prothetischen Position zu platzieren, sind in der Regel regenerative Operationstechniken zur Korrektur der anatomischen Ausgangssituation unerlässlich.2 Im Sommer 1994 wurde eine weniger invasive Technik als der laterale Zugang zur Anhebung des Sinusbodens eingeführt, die als geschlossenes Sinuslifting bezeichnet wird. Summer klassifizierte es in Osteotom-Sinusbodenanhebung und Osteotom-Sinusbodenanhebung mit Knochenzusatz. Das Osteotom hängt davon ab, dass der Knochen an der Stelle des Implantatbetts verdichtet und seitlich und nach oben gedrückt wird, wodurch der Sinusboden angehoben wird. Obwohl die Technik von Summer erfolgreich und nicht-invasiv war, zeigte sie mehrere chirurgische Probleme wie eine durch Wärmeerzeugung induzierte Nekrose bei unzureichender Spülung und eine verzögerte Sekundärstabilität des Implantats sowie einige patientenbezogene Nachteile wie Kopfschmerzen und Schwindel.3 Glücklicherweise führte Salah Huwais 2014 neue Bohrer namens Densah-Bohrer ein, die zur Erhaltung der Knochengesundheit beitragen, indem sie den Knochen verdichten, anstatt ihn zu entfernen. Dementsprechend wurde dieser Vorgang als Osseodensifikation bezeichnet. In den letzten Jahren seit der Einführung von Densah-Bohrern hat eine begrenzte Anzahl von Studien ihre Effizienz sowie die Wahrnehmung des Verfahrens durch die Patienten bewertet. 4 Es ist allgemein bekannt, dass die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) eine gründlichere und genauere Beurteilung der prä- und postoperativen Implantationsstellen ermöglicht. Eine 2018 veröffentlichte Metaanalyse zeigte jedoch, dass die meisten früheren Studien zu Hebeverfahren herkömmliche 2D-Techniken verwendeten und nur sehr wenige CBCT als diagnostische Modalität anwandten. Diese Heterogenität wirkte sich stark auf die Qualität der abgerufenen Evidenz aus. 5 Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Komplikationen zu validieren, die bei Osteotom- und Densah-Bohrern auftreten können, sowie den neuen Knochen zu bewerten, der 6 Monate nach der Operation mit DVT erzeugt wurde. Die Studienhypothese war, dass der Densah-Bohrer vergleichbare Ergebnisse wie das Osteotom-vermittelte Sinuslift zeigen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • Cairo, Giza, Ägypten, 1211
        • Faculty of dentistry ,Cairo Uni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Restknochenhöhe an der Stelle der Implantatinsertion betrug 8 mm oder weniger. Alle Patienten waren bei guter Gesundheit, Nichtraucher und ohne systemische, immunologische oder schwächende Krankheiten, die die normale Knochenheilung beeinträchtigen könnten. Ihre zahnlosen Kieferkämme waren mit Mukoperiost in optimaler Dicke bedeckt, ohne Anzeichen von Entzündungen, Ulzerationen oder Narbengewebe, und ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen war für zukünftige Prothesen ausreichend

Ausschlusskriterien:

  • Raucher schlechte Mundhygiene systemische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm: Densah-Bur-Gruppe
im Oberkiefer-Molarenbereich für die Implantatinsertion ,,direkt nach der anfänglichen Bohrperforation in der Nähe des Sinusbodens wird die Richtung des Bohrers umgekehrt und die Schnittgeschwindigkeit auf 1200 U / min erhöht, dann werden 2 aufeinanderfolgende Densah-Bohrer verwendet, um die Sinusmembran anzuheben 2 mm und zur Präparation des Implantatlochs auf die gewählte Implantatgröße .for beide Gruppen die ausgewählte Implantatgröße, 4,2 mm Breite und 10 mm. Länge
Osseodensifikation densah bur
Sonstiges: Kontrollgruppe: Osteotom-Gruppe
im oberen Molarenbereich zur Implantatinsertion .a Satz konkaver Osteotome mit unterschiedlichen Abmessungen, die nacheinander verwendet werden, um die Osteotomiestelle mit einem chirurgischen Hammer zu erweitern. Das 2,5-mm-Osteotom wird zuerst bis zu einer Tiefe von 1 mm vom Sinusboden entfernt mit leichtem Hammerschlag mit dem Nylonkappenhammer in die Osteotomie eingeführt, dann wird das 3-mm-Osteotom verwendet, um den Sinusboden aufzubrechen, und schließlich wird das 3,5-mm-Osteotom vorsichtig zum Anheben angeklopft des Sinusbodens bis zur gewünschten Tiefe des Implantats in der Kieferhöhle.
Osseodensifikation densah bur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Patientenwahrnehmung
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
Bewertung mit Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).
7 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbild (CBCT) Beurteilung
Zeitfenster: präoperativ und 6 Monate postoperativ
Neue Knochenlänge um das Implantat herum in Millimeter
präoperativ und 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Doaa A Heshmat, lecturer, Faculty of dentistry ,Cairo Uni

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • sinus lift densah bur

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantat fehlgeschlagen

Klinische Studien zur densah bur

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