- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786964
Studie zur Pemetrexed+Platin-Chemotherapie mit oder ohne Cosibelimab (CK-301) bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom der ersten Wahl (CONTERNO)
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Cosibelimab (CK-301) in Kombination mit Platin+Pemetrexed-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom der ersten Wahl
Dies ist eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Cosibelimab (CK-301) in Kombination mit Pemetrexed/Platin-Chemotherapie im Vergleich zu Pemetrexed/Platin-Chemotherapie allein bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemische Behandlung erhalten haben Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung. Die Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 2:1 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Cosibelimab in Kombination mit Pemetrexed/Platin (Wahl des Ermittlers Cisplatin oder Carboplatin) ODER Pemetrexed/Platin (Wahl des Ermittlers Cisplatin oder Carboplatin) zu erhalten.
Die primäre Hypothese ist, dass Cosibelimab in Kombination mit einer Pemetrexed/Platin-Chemotherapie das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zu einer Pemetrexed/Platin-Chemotherapie allein verlängert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vitória, Brasilien
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Tbilisi, Georgia
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Kota Bharu, Malaysia
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Wellington, Neuseeland
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Lima, Peru
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Arkhangel'sk, Russische Föderation
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- Research Site
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Kaliningrad, Russische Föderation
- Research Site
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Kazan, Russische Föderation
- Research Site
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Kursk, Russische Föderation
- Research Site
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Kuzmolovskiy, Russische Föderation
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- Research Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Research Site
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Omsk, Russische Föderation
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Samara, Russische Föderation
- Research Site
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Sochi, Russische Föderation
- Research Site
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Tomsk, Russische Föderation
- Research Site
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Volgograd, Russische Föderation
- Research Site
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Pretoria, Südafrika
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Chiang Mai, Thailand
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologisch bestätigte oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV.
- Hat die Bestätigung, dass eine gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder die anaplastische Lymphomkinase (ALK) gerichtete Therapie nicht indiziert ist.
- Hat eine messbare Krankheit.
- Hat keine vorherige systemische Behandlung für sein fortgeschrittenes/metastatisches NSCLC erhalten.
- Kann Tumorgewebe liefern.
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 1 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapeutika eine angemessene Verhütung anzuwenden.
- Wenn ein Mann mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist, muss er zustimmen, eine angemessene Verhütung anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation und der Chemotherapeutika.
Ausschlusskriterien:
- Hat überwiegend Plattenepithel-Histologie NSCLC.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation verwendet.
- Vor der ersten Dosis der Studienmedikation: a) Hat eine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten, b) Hat eine antineoplastische biologische Therapie erhalten (z. B. Erlotinib, Crizotinib, Cetuximab), c) Hatte eine größere Operation (<3 Wochen vor der ersten Dosis). ).
- Erhaltene Strahlentherapie der Lunge mit > 30 Gray (Gy) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Abgeschlossene palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich ist.
- Erhalt einer Lebendvirusimpfung innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation.
- Hat klinisch aktive Divertikulitis, intraabdominellen Abszess, gastrointestinale Obstruktion, Peritonealkarzinose.
- Bekannte Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, außer wenn der Teilnehmer seit Beginn dieser Therapie 5 Jahre lang eine potenziell kurative Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit durchlaufen hat, außer bei erfolgreicher definitiver Resektion von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom von der Haut, In-situ-Zervixkrebs oder andere In-situ-Krebsarten.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper (mAb).
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von Cisplatin, Carboplatin oder Pemetrexed.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Ist auf chronischen systemischen Steroiden.
- Ist nicht in der Lage, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) außer einer Aspirin-Dosis von ≤ 1,3 g pro Tag für einen Zeitraum von 5 Tagen (8-Tage-Zeitraum für lang wirkende Arzneimittel wie Piroxicam) zu unterbrechen.
- Ist nicht in der Lage oder willens, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen.
- Hatte eine vorherige Behandlung mit einem anderen anti-programmierten Zelltod-1 (PD-1) oder PD-Liganden 1 (PD-L1) oder PD-L2-Mittel oder einem Medikament, das speziell auf die T-Zell-Co-Stimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielt.
- Hat eine aktive Infektion, die eine Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Ist ein bekannter regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
- Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis.
- Hatte eine allogene Gewebe-/Festorgantransplantation.
- Jede bekannte unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cosibelimab
Die Teilnehmer erhalten Cosibelimab 1200 mg intravenös (IV) PLUS Pemetrexed 500 mg/m^2 IV (mit Vitaminergänzung) PLUS Cisplatin 75 mg/m^2 IV ODER Carboplatin Area Under the Curve (AUC) 5 IV an Tag 1 jedes 3. Wochenzyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von Cosibelimab 1200 mg IV PLUS Pemetrexed 500 mg/m^2 IV Q3W bis zur Progression.
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IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Oral; Mindestens 5 Dosen Folsäure müssen in den 7 Tagen vor der ersten Pemetrexed-Dosis eingenommen werden, und die Folsäure-Dosierung muss während des gesamten Therapieverlaufs und für 21 Tage nach der letzten Pemetrexed-Dosis fortgesetzt werden.
Intramuskuläre Injektion in der Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis und danach alle 3 Zyklen.
Nachfolgende Vitamin-B12-Injektionen können am selben Tag wie die Pemetrexed-Gabe verabreicht werden.
IV-Infusion
Zur Prophylaxe; oral zweimal täglich (oder gleichwertig).
Eingenommen am Tag vor, am Tag und am Tag nach der Pemetrexed-Gabe.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten Pemetrexed 500 mg/m² i.v. (mit Vitaminergänzung) PLUS Cisplatin 75 mg/m² i.v. ODER Carboplatin AUC 5 i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (Q3W) für 4 Zyklen, gefolgt von Pemetrexed 500 mg/ m^2 IV Q3W bis zur Progression.
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IV-Infusion
IV-Infusion
IV-Infusion
Oral; Mindestens 5 Dosen Folsäure müssen in den 7 Tagen vor der ersten Pemetrexed-Dosis eingenommen werden, und die Folsäure-Dosierung muss während des gesamten Therapieverlaufs und für 21 Tage nach der letzten Pemetrexed-Dosis fortgesetzt werden.
Intramuskuläre Injektion in der Woche vor der ersten Pemetrexed-Dosis und danach alle 3 Zyklen.
Nachfolgende Vitamin-B12-Injektionen können am selben Tag wie die Pemetrexed-Gabe verabreicht werden.
Zur Prophylaxe; oral zweimal täglich (oder gleichwertig).
Eingenommen am Tag vor, am Tag und am Tag nach der Pemetrexed-Gabe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Ungefähr 3 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
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Ungefähr 3 Jahre.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Definiert als Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Antwort oder teilweise Antwort pro Rezist v1.1 haben
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Ungefähr 3 Jahre.
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Definiert als die Zeit vom frühesten Datum der dokumentierten Antwort bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit (pro Recist V1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst kommt.
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Ungefähr 3 Jahre.
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Anzahl der Teilnehmer, die eine unerwünschte Veranstaltung erlebten (AE)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
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Ein AE ist definiert als ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem Studienteilnehmer, das ein Studienmedikament verabreicht hat und das nicht unbedingt eine kausale Beziehung zu diesem Studienmedikament haben muss.
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Ungefähr 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Mikronährstoffe
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Hämatinik
- Pemetrexed
- Dexamethason
- Carboplatin
- Folsäure
- Vitamin B 12
Andere Studien-ID-Nummern
- CK-301-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
Klinische Studien zur Carboplatin
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Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
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Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
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Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Tang-Du HospitalRekrutierung
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Imperial College Healthcare NHS TrustAbgeschlossenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigtes Königreich
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Centre Antoine LacassagneGERCOR - Multidisciplinary Oncology Cooperative Group; GORTECZurückgezogenKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Frankreich
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AstraZenecaRekrutierung