- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798196
ElderTree Smart System für ältere Erwachsene
Verwendung intelligenter Geräte zur Implementierung eines evidenzbasierten eHealth-Systems für ältere Erwachsene
Multiple chronische Erkrankungen (MCCs) sind kostspielig und bei älteren Erwachsenen weit verbreitet. MCCs machen 90 % der Medicare-Ausgaben aus, und 65 % der Medicare-Empfänger haben 3 oder mehr chronische Erkrankungen; 23 % haben 5 oder mehr. MCCs werden häufig in der Primärversorgung angesprochen, wo der Zeitdruck eine Konzentration auf Medikamente und Laborergebnisse anstatt auf Selbstmanagementfähigkeiten erzwingt.
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die sprachaktivierte „intelligente“ Technologie die Akzeptanz erhöht und die Nutzung einer evidenzbasierten elektronischen Gesundheitsintervention (Elder Tree oder ET) für ältere Erwachsene mit mehreren chronischen Erkrankungen aufrechterhält und dadurch ihr Potenzial verbessert um die Lebensqualität und die Gesundheit umfassend zu verbessern. ET ist eine bestehende Intervention, die Tools, Motivation und Unterstützung auf einer Computerplattform bereitstellt, um älteren Erwachsenen beim Umgang mit ihrer Gesundheit zu helfen.
Eine von der Agency for Health Care Research and Quality (AHRQ) finanzierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) fand heraus, dass ET die Lebensqualität und andere Faktoren bei vielen Nutzern der Primärversorgung mit mehreren chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck verbesserte. Viele Leute haben es jedoch nicht ausgiebig genutzt, was ein häufiges Problem bei allen Web-Apps ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥60 Jahre alt sein;
- Wurden in Gesundheitskliniken der University of Wisconsin (UW) behandelt, ohne die Absicht, sie während des Studienzeitraums zu verlassen (nur für UW Health-Patienten relevant, nicht für Patienten, die aus der Gemeinde rekrutiert wurden);
- Eine chronische Schmerzdiagnose UND eine medizinische Diagnose von drei oder mehr der folgenden häufigen chronischen Erkrankungen haben: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Diabetes, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, BMI 30 +, Krebs, chronische Nierenerkrankung, Depression, Osteoporose, Arthritis oder Schwindel/Stürze/Verlust der vestibulären Funktion;
- Seien Sie bereit, die Gesundheitsversorgung zu teilen (z. 30-tägige Wiederaufnahmen) in elektronischen Patientenakten (nur relevant für UW Health-Patienten, nicht für Patienten, die aus der Gemeinde rekrutiert werden); und
- Ermöglichen Sie Forschern, Informationen über den Gesundheitszustand eines Patienten mit ihrem Hausarzt (PCP) zu teilen.
Ausschlusskriterien:
- Benötigen Sie einen Dolmetscher
Haben Sie eine medizinische Diagnose einer der folgenden:
- Alzheimer
- Schizophrenie/andere psychotische Störungen
- Demenz
- Autismus-Spektrum-Störung
- Bekannte unheilbare Krankheit mit weniger als 6 Monaten zu leben
- Akute medizinische Probleme, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden wie gewohnt behandelt (TAU).
|
Behandlung wie gewohnt (TAU)
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Experimental: ElderTree auf Laptop (ET-LT)
Die Teilnehmer erhalten ElderTree auf einem Laptop.
|
ElderTree (ET) ist eine bestehende Intervention, die Tools, Motivation und Unterstützung auf einer Computerplattform bereitstellt, um älteren Erwachsenen beim Umgang mit ihrer Gesundheit zu helfen. ET basiert auf dem umfassend getesteten Comprehensive Health Enhancement Support System (CHESS). ET ist ein werbefreier „ummauerter Garten“ mit Designmerkmalen, die auf dem Feedback älterer Benutzer basieren, sowie Best-Practice-Prinzipien wie aufgeräumte Bildschirme und große Schrift. ET verwendet Computer, um Schlüsselelemente erfolgreicher Interventionen bereitzustellen: lange Dauer, kontinuierliche Kontaktaufnahme, Aufforderungen, Überwachung, kognitive Neuausrichtung, Aktionsplanung, Problemlösung, Selbstanpassung und Peer-Unterstützung. ET-LT-Arm greift auf ET auf Laptop (ET-LT) zu |
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Experimental: ElderTree auf Smart System (ET-SS)
Die Teilnehmer erhalten ElderTree auf einem intelligenten System.
|
ElderTree (ET) ist eine bestehende Intervention, die Tools, Motivation und Unterstützung auf einer Computerplattform bereitstellt, um älteren Erwachsenen beim Umgang mit ihrer Gesundheit zu helfen. ET basiert auf dem umfassend getesteten Comprehensive Health Enhancement Support System (CHESS). ET ist ein werbefreier „ummauerter Garten“ mit Designmerkmalen, die auf dem Feedback älterer Benutzer basieren, sowie Best-Practice-Prinzipien wie aufgeräumte Bildschirme und große Schrift. ET verwendet Computer, um Schlüsselelemente erfolgreicher Interventionen bereitzustellen: lange Dauer, kontinuierliche Kontaktaufnahme, Aufforderungen, Überwachung, kognitive Neuausrichtung, Aktionsplanung, Problemlösung, Selbstanpassung und Peer-Unterstützung. ElderTree on Smart System (ET-SS) wird sprachaktivierte „intelligente“ Lautsprecher verwenden, die mit dem Internet verbunden sind. Da sie eher durch Sprechen und Zuhören als durch Tippen und Lesen verwendet werden, können viele mit der Laptop-Nutzung verbundene Barrieren vermieden werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in der Kurzform des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) v2.1 – Schmerzinterferenz-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die Schmerzbeeinträchtigung wurde mithilfe der 4-Punkte-Subskala von PROMIS 29 gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Die Bewertung einzelner Items variiert und wird von den Entwicklern der Skala berechnet; wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 41,1 und 76,3 (die hier angegebenen PROMIS-Werte haben gewichtete Bereiche).
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Änderung in PROMIS-Kurzform v2.1 – Psychosozialer Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die psychosoziale Lebensqualität wurde anhand der 12-Punkte-Subskala von PROMIS 29 gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Die Bewertung einzelner Items variiert und wird von den Entwicklern der Skala berechnet; wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 21,2 und 67,6.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ElderTree-Nutzungstage
Zeitfenster: Ausgangswert auf 4 Monate und 4 Monate auf 8 Monate
|
Tage der ElderTree-Nutzung innerhalb eines Zeitraums von 4 Monaten vor dem Erhebungsdatum.
Der mögliche Bereich für die Tage der ElderTree-Nutzung liegt zwischen 0 und 120.
|
Ausgangswert auf 4 Monate und 4 Monate auf 8 Monate
|
|
Körperliche Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die körperliche Lebensqualität wurde mithilfe der 12-Punkte-Subskala des PROMIS 29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Global Health gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Die Bewertung einzelner Items variiert und wird von den Entwicklern der Skala berechnet; wobei höhere Werte auf mehr körperliche Lebensqualität hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 16,2 und 67,7.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer einzelnen Subskala aus dem PROMIS 29 (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Global Health gemessen.
In dem Item wurden die Teilnehmer gebeten, eine Antwort zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Es wurde der Rohwert des Items verwendet (Bereich: 0-10); wobei höhere Werte auf eine höhere Schmerzintensität hinweisen.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen wieder aufgenommen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die 30-Tage-Wiederaufnahmen wurden anhand eines einzigen Items gemessen, bei dem die Teilnehmer gebeten wurden, Antworten zu den letzten 4 Monaten zu geben.
Es wurde der Rohwert verwendet, der die Antwort „Ja/Nein“ auf eine 30-tägige Wiedereinweisung darstellte.
Für jeden Zeitpunkt werden diejenigen Teilnehmer gemeldet, die in den letzten 30 Tagen mit „Ja“ auf die Wiederaufnahme geantwortet haben.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Gesundheitsnot
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die gesundheitliche Belastung wurde mithilfe der 4-Punkte-Lorig-Gesundheitsbelastungsskala gemessen.
In den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zum vergangenen Monat zu geben.
Die Messung wurde durch Mittelung der Items bewertet; wobei höhere Werte auf eine größere gesundheitliche Belastung hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 5.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Das Wohlbefinden wurde anhand des 5-Punkte-Wohlfühlindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Die Messung wurde durch Summieren der Items bewertet; wobei höhere Werte auf ein besseres Wohlbefinden hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 25.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die Einsamkeit wurde mithilfe der 5-Punkte-Einsamkeit der NIH Toolbox Social Relationship Scale gemessen.
In den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zum vergangenen Monat zu geben.
Die Bewertung einzelner Items variiert und wird von den Entwicklern der Skala berechnet; wobei höhere Werte auf mehr Einsamkeit hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 20 und 80.
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Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
|
Reizbarkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die Reizbarkeit wurde mithilfe des 5-Punkte-Kurzreizbarkeitstests gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 7 Tagen zu geben.
Die Messung wurde durch Summieren der Items bewertet; wobei höhere Werte auf eine stärkere Reizbarkeit hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 5 und 30.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
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Kommunikation mit Ärzten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
|
Die Kommunikation mit Ärzten wurde mithilfe des dreistufigen Lorig-Tests „Kommunikation mit Ärzten“ gemessen.
Bei den Items wurden die Teilnehmer gebeten, Antworten zu den letzten 4 Monaten zu geben.
Die Messung wurde durch Mittelung der Items bewertet; wobei höhere Werte auf eine bessere Kommunikation mit dem Gesundheitsdienstleister hinweisen.
Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 5.
|
Ausgangswert: 4 Monate, 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David H. Gustafson, PhD, UW-Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0868
- ENGR/INDUSTRIAL ENGR (Andere Kennung: UW Madison)
- A195000 (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version 10/20/2021 (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R18HS026853-01A1 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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