- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800601
Gehende isokinetische Sprunggelenksübung (WAKE)
Erwachen der Kontrolle über die Dorsiflexoren des Sprunggelenks bei Patienten mit Hemiplegie nach Schlaganfall zur Verbesserung der Gehaktivität und sozialen Teilhabe: Experimentelle Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut HAS ist Schlaganfall die häufigste Ursache für Erwerbsunfähigkeit in Frankreich. Wenn 90 % der Patienten das Gehen wiedererlangen, ist es oft mit einer konstanten Geschwindigkeit von etwa 0,7 m/s begrenzt. Diese Einschränkung der Gehaktivität hängt teilweise mit einer Abnahme der Kraft zusammen, die mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Spastik einhergeht. Beim Schlaganfall ist diese Kraftabnahme das Ergebnis einer zentralen Beeinträchtigung. Die Rehabilitation beinhaltet daher die Wiederholung von Gesten. Der Bericht von Mentiplay (Mentiplay et al., 2015), der die Dominanz der Knöchelmuskelkraft bei Gehaktivitäten zeigt, schlagen wir ein Protokoll vor, das auf einer wiederholten Mobilisierung dieses Gelenks während der subakuten Phase basiert, um die Aufwachkontrolle zu fördern, den Verlust der Muskelkraft zu begrenzen und somit zu potenzieren die Wiederherstellung eines effizienteren Gehens. Die Stärke dieser Studie wäre es, die Wirksamkeit eines solchen Programms bei einer großen Anzahl von Patienten (5 beteiligte Zentren) zu überprüfen. Seine Originalität besteht darin, die Auswirkungen dieses Programms auf die gesellschaftliche Teilhabe zu messen.
Die Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts in der subakuten Phase in 5 Zentren rekrutiert. Es werden zwei Gruppen gebildet: eine Kontrollgruppe in der konventionellen Rehabilitation; eine experimentelle Gruppe, die 5x/Woche 300 Plantarflexions-, Dorsalflexionsbewegungen auf einem isokinetischen Dynamometer ausführt (im passiven Modus, mit der Absicht, die größtmögliche Kraft zu erzeugen). Dieses Protokoll wird über 6 Wochen durchgeführt.
Nachsorgeuntersuchungen finden am Ende der 6. Woche (entspricht dem Ende des Knöchelrehabilitationsprotokolls), 6 Monate und ein Jahr nach Beginn des Protokolls statt.
Diese Besuche umfassen eine klinische Untersuchung, einen GaitRite-Teppichgehtest, eine isokinetische Bewertung der Stärke der Fußhebermuskulatur und einen selbst auszufüllenden SIPSO-Fragebogen (soziale Teilhabe) nach 6 Monaten und einem Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Christophe DAVIET, Pr
- Telefonnummer: + 33 5 55 05 65 38
- E-Mail: jean-christophe.daviet@unilim.fr
Studienorte
-
-
-
Bidart, Frankreich, 64210
- Beendet
- Reeducation Institute Les Embruns
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University Hospital
-
Brive-la-Gaillarde, Frankreich, 19312
- Noch keine Rekrutierung
- DUBOIS Hospital
-
Kontakt:
- Sonia JEDDI
- E-Mail: s.jeddi@hotmail.fr
-
Hauptermittler:
- Sonia Jeddi
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Jean-Christophe DAVIET, Pr
- Telefonnummer: + 33 5 55 05 65 38
- E-Mail: jean-christophe.daviet@unilim.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Christophe DAVIET
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Rekrutierung
- University Institute of Rehabilitation Valmante Sud
-
Kontakt:
- Laurent BENSOUSSAN, Pr
- Telefonnummer: + 33 4 88 22 86 99
- E-Mail: Laurent.bensoussan@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Laurent BENSOUSSAN
-
Noth, Frankreich, 23300
- Noch keine Rekrutierung
- Functional Rehabilitation Center
-
Kontakt:
- Alfredo MUSUMECI
- E-Mail: alfredo.musumeci@fondationpartageetvie.org
-
Hauptermittler:
- Alfredo MUSUMECI
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Anne JOSSART, Dr
- Telefonnummer: + 33 5 49 44 44 26
- E-Mail: Anne.jossart@chu-poitiers.fr
-
Hauptermittler:
- Romain DAVID
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlag,
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, stationär in MPR in der subakuten Phase (15 Tage bis 3 Monate)
- Anhaltender Mangel an Fußhebern (Test des Medical Research Council: MRC <5)
- Alleine mindestens 10 Meter mit oder ohne technische Hilfe gehen
- Keine Schmerzen in der unteren Extremität (EVA <2)
Ausschlusskriterien:
- Kognitive oder phasische Störungen, die es nicht ermöglichen, die Anweisungen zu verstehen: Boston Scale BDAE <2
- Gangstörung vor Schlaganfall
- Feste Steifheit des Sprunggelenks (irreduzible Pferde weniger als 30 °)
- Spastik zu wichtig: Modified Ashworth (MAS) größer oder gleich 4.
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch, Stillzeit
- Patient unter Pflegschaft oder Vormundschaft oder unter dem Schutz der Justiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Beide Gruppen profitieren von einer konventionellen Rehabilitationsbehandlung einschließlich wiederholtem Gehen. Die Kontrollgruppe erhält einen Zuschlag zur konventionellen Rehabilitation, der der zusätzlichen Zeit der Versuchsgruppe entspricht. |
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Beide Gruppen profitieren von einer konventionellen Rehabilitationsbehandlung einschließlich wiederholtem Gehen. Zusätzlich zu dieser konventionellen Rehabilitation erhält die Versuchsgruppe 6 Wochen lang 5-mal pro Woche ein isokinetisches Sprunggelenkprogramm (mit mindestens 25 Sitzungen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 6
|
10 m Gehgeschwindigkeit gemessen am Ende der Intervention
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesellschaftliche Teilhabe
Zeitfenster: Woche 26, Woche 52
|
Die soziale Teilhabe wird anhand eines speziellen Fragebogens, dem Subjective Index of Physical and Social Outcome (SIPSO), in S26 (26. Woche) und S52 (52. Woche) analysiert.
|
Woche 26, Woche 52
|
|
Walking räumlich-zeitliche Parameter
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 26, Woche 52
|
Die Parameter werden bei jeder Bewertung (Woche 0, Woche 6, Woche 26, Woche 52) mit einem Laufband gemessen:
|
Woche 0, Woche 6, Woche 26, Woche 52
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 26, Woche 52
|
10-m-Geschwindigkeit: gemessen in Woche 26 und Woche 52
|
Woche 26, Woche 52
|
|
Stärke der Dorsalflexoren
Zeitfenster: Woche 26, Woche 52
|
Die Stärke der Dorsalflexoren wurde mit einem isokinetischen Dynamometer in Woche 0, Woche 6, Woche 26 und Woche 52 bewertet.
|
Woche 26, Woche 52
|
|
Verwendung von technischen Hilfsmitteln zum Gehen und die Anzahl der Stürze
Zeitfenster: Woche 52
|
Die Verwendung von technischen Gehhilfen und die Anzahl der Stürze werden in Woche 52 aufgeführt.
|
Woche 52
|
|
Korrelationen zwischen Gehgeschwindigkeit / Stärke der Dorsalflexoren
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6, Woche 26, Woche 52
|
Korrelationen zwischen Gehgeschwindigkeit/Stärke der Dorsalflexoren in Woche 0, Woche 6, Woche 26 und Woche 52 und Gehgeschwindigkeit/sozialer Teilhabe in Woche 26 und Woche 52.
(Die Stärke der Dorsalflexoren wird mit einem isokinetischen Dynamometer in Woche 0, Woche 6, Woche 26 und Woche 52 bewertet.
Die Gehgeschwindigkeit über 10 m wird in Woche 0, Woche 6, Woche 26 und Woche 52 gemessen.
Die soziale Teilhabe wird per Fragebogen (SIPSO) in Woche 26 und Woche 52 gemessen)
|
Woche 0, Woche 6, Woche 26, Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe DAVIET, University Hospital, Limoges
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87RI20_0010 (WAKE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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