- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802369
Faktoren und prognostische Bedeutung einer eingeschränkten Belastungstoleranz bei Frauen über 40 mit arterieller Hypertonie
2. April 2024 aktualisiert von: Polish Mother Memorial Hospital Research Institute
Gegenstand der Studie ist die Bewertung von Faktoren, die die Belastungsunverträglichkeit in der Spiroergometrie bei Frauen über 40 Jahren mit Bluthochdruck beeinflussen, sowie der Zusammenhang und Zusammenhang zwischen den Parametern der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Prognose bei dieser Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die 185 Frauen über 40 Jahre, die wegen arterieller Hypertonie in der Abteilung für Kardiologie hospitalisiert wurden, werden in die Studie einbezogen, darunter: die Studiengruppe, die einen maximalen Sauerstoffverbrauch, gemessen während schrittweiser Belastung, indexiert pro Kilogramm, aufwies – VO2max<17 ml/kg/min und eine zweite Gruppe, die einen VO2max > 17 ml/min/kg aufwies. Ausgewählte Prognosefaktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung zur Analyse der zentralen arteriellen Druckwellenform und Analyse der Körpermasse.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
185
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 93-338
- Heart Failure Unit; Department of Cardiology and Congenital Diseases of Adults, Polish Mother's Memorial Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder älter als 40 Jahre
- Arterielle Hypertonie (HA), diagnostiziert gemäß den HA-Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) von 2018 [1]
- Aktueller HA-Krankenhausaufenthalt
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Bluthochdruck
- Diagnose einer Herzinsuffizienz oder einer typischen symptomatischen Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %
- Dokumentiert: Hyperandrogenismus, Hyperöstrogenismus, Insulinresistenz, vorzeitiges Ovarialversagen, polyzystisches Ovarialsyndrom
- Vergangener Myokardinfarkt
- Diagnose einer Kardiomyopathie (hypertrophe, dilatative, restriktive, peripartale, arrhythmogene)
- Lysosomale Speicherstörungen
- Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, intrazerebrale Blutung in der Krankengeschichte
- Schwere Hyper- und Hypothyreose
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Chronische Nierenerkrankung (IV-, V-Stadium laut National Kidney Foundation) und Dialysebehandlung
- Dokumentierter neoplastischer Prozess
- Die Unfähigkeit des Patienten, zu kooperieren und/oder seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer Forschung abzugeben
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Behandlung mit Immunsuppressiva, Zytostatika, Glukokortikosteroiden oder antiretroviralen Medikamenten
- Eine Vorgeschichte von Knochenmarktransplantationen oder anderen Organtransplantationen, Behandlung mit Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktive systemische Infektion
- Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder Antikörper gegen HCV
- Operation oder schwere Verletzung innerhalb des letzten Monats
- Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie nicht erklärt haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Identifizierung prognostischer Faktoren bei VO2max<17 ml/kg/min
Ausgewählte Prognosefaktoren werden bei Patienten mit VO2max<17 ml/kg/min analysiert
|
Ausgewählte prognostische Faktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung für die Wellenformanalyse des zentralen arteriellen Drucks und Körpermassenanalyse.
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|
Schein-Komparator: Identifizierung prognostischer Faktoren bei VO2max>17 ml/kg/min
Ausgewählte Prognosefaktoren werden bei Patienten mit VO2max > 17 ml/kg/min analysiert
|
Ausgewählte prognostische Faktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung für die Wellenformanalyse des zentralen arteriellen Drucks und Körpermassenanalyse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognose bei arterieller Hypertonie
Zeitfenster: Ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Mit den Patienten wird ein Telefoninterview geführt.
Hierbei handelt es sich um Fragen zum Tod, zu kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen (Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom), zum Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz, zu Diabetes mellitus, zu Vorhofflimmern, zur Notwendigkeit einer Koronarangiographie oder einem erneuten Krankenhausaufenthalt.
|
Ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Agata Bielecka-Dabrowa, Heart Failure Unit; Department of Cardiology and Congenital Diseases of Adults, PMMHRI
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Williams B, Mancia G, Spiering W, Agabiti Rosei E, Azizi M, Burnier M, Clement DL, Coca A, de Simone G, Dominiczak A, Kahan T, Mahfoud F, Redon J, Ruilope L, Zanchetti A, Kerins M, Kjeldsen SE, Kreutz R, Laurent S, Lip GYH, McManus R, Narkiewicz K, Ruschitzka F, Schmieder RE, Shlyakhto E, Tsioufis C, Aboyans V, Desormais I; Authors/Task Force Members:. 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology and the European Society of Hypertension. J Hypertens. 2018 Oct;36(10):1953-2041. doi: 10.1097/HJH.0000000000001940. Erratum In: J Hypertens. 2019 Jan;37(1):226.
- Bielecka-Dabrowa A, Gryglewska K, Sakowicz A, Rybak M, Janikowski K, Banach M. Obesity and Body Mass Components Influence Exercise Tolerance and the Course of Hypertension in Perimenopausal Women. J Cardiovasc Dev Dis. 2022 Jul 27;9(8):238. doi: 10.3390/jcdd9080238.
- Bielecka-Dabrowa A, Gryglewska K, Sakowicz A, von Haehling S, Janikowski K, Maciejewski M, Banach M. Factors and Prognostic Significance of Impaired Exercise Tolerance in Women over 40 with Arterial Hypertension. J Pers Med. 2021 Jul 30;11(8):759. doi: 10.3390/jpm11080759.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMMHRI-BCO.71/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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