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Faktoren und prognostische Bedeutung einer eingeschränkten Belastungstoleranz bei Frauen über 40 mit arterieller Hypertonie

Gegenstand der Studie ist die Bewertung von Faktoren, die die Belastungsunverträglichkeit in der Spiroergometrie bei Frauen über 40 Jahren mit Bluthochdruck beeinflussen, sowie der Zusammenhang und Zusammenhang zwischen den Parametern der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Prognose bei dieser Patientengruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die 185 Frauen über 40 Jahre, die wegen arterieller Hypertonie in der Abteilung für Kardiologie hospitalisiert wurden, werden in die Studie einbezogen, darunter: die Studiengruppe, die einen maximalen Sauerstoffverbrauch, gemessen während schrittweiser Belastung, indexiert pro Kilogramm, aufwies – VO2max<17 ml/kg/min und eine zweite Gruppe, die einen VO2max > 17 ml/min/kg aufwies. Ausgewählte Prognosefaktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung zur Analyse der zentralen arteriellen Druckwellenform und Analyse der Körpermasse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Łódź, Polen, 93-338
        • Heart Failure Unit; Department of Cardiology and Congenital Diseases of Adults, Polish Mother's Memorial Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter gleich oder älter als 40 Jahre
  • Arterielle Hypertonie (HA), diagnostiziert gemäß den HA-Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) von 2018 [1]
  • Aktueller HA-Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  • Schwerer Bluthochdruck
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz oder einer typischen symptomatischen Herzinsuffizienz
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %
  • Dokumentiert: Hyperandrogenismus, Hyperöstrogenismus, Insulinresistenz, vorzeitiges Ovarialversagen, polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Vergangener Myokardinfarkt
  • Diagnose einer Kardiomyopathie (hypertrophe, dilatative, restriktive, peripartale, arrhythmogene)
  • Lysosomale Speicherstörungen
  • Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, intrazerebrale Blutung in der Krankengeschichte
  • Schwere Hyper- und Hypothyreose
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Chronische Nierenerkrankung (IV-, V-Stadium laut National Kidney Foundation) und Dialysebehandlung
  • Dokumentierter neoplastischer Prozess
  • Die Unfähigkeit des Patienten, zu kooperieren und/oder seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an einer Forschung abzugeben
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Behandlung mit Immunsuppressiva, Zytostatika, Glukokortikosteroiden oder antiretroviralen Medikamenten
  • Eine Vorgeschichte von Knochenmarktransplantationen oder anderen Organtransplantationen, Behandlung mit Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
  • Aktive systemische Infektion
  • Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBSAg) oder Antikörper gegen HCV
  • Operation oder schwere Verletzung innerhalb des letzten Monats
  • Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie nicht erklärt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Identifizierung prognostischer Faktoren bei VO2max<17 ml/kg/min
Ausgewählte Prognosefaktoren werden bei Patienten mit VO2max<17 ml/kg/min analysiert
Ausgewählte prognostische Faktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung für die Wellenformanalyse des zentralen arteriellen Drucks und Körpermassenanalyse.
Schein-Komparator: Identifizierung prognostischer Faktoren bei VO2max>17 ml/kg/min
Ausgewählte Prognosefaktoren werden bei Patienten mit VO2max > 17 ml/kg/min analysiert
Ausgewählte prognostische Faktoren werden analysiert, unter anderem: demografische Daten des Patienten, körperliche Untersuchung, Symptome, Ätiologie und Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie, Komorbiditäten, Ergebnisse ausgewählter Labortests, ausgewählte elektrokardiographische und echokardiographische Daten, Zusammenarbeit des Patienten mit dem Arzt, angewandte Behandlung, Parameter in der spiroergometrischen Studie, nicht-invasive Beurteilung für die Wellenformanalyse des zentralen arteriellen Drucks und Körpermassenanalyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognose bei arterieller Hypertonie
Zeitfenster: Ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
Mit den Patienten wird ein Telefoninterview geführt. Hierbei handelt es sich um Fragen zum Tod, zu kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen (Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom), zum Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz, zu Diabetes mellitus, zu Vorhofflimmern, zur Notwendigkeit einer Koronarangiographie oder einem erneuten Krankenhausaufenthalt.
Ein Jahr nach Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agata Bielecka-Dabrowa, Heart Failure Unit; Department of Cardiology and Congenital Diseases of Adults, PMMHRI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMMHRI-BCO.71/2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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