- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804007
Erhaltungstherapie mit oralem Etoposid oder Beobachtung nach Hochdosis-Chemotherapie bei GCT
Randomisierte Phase-2-Studie zur oralen Erhaltungstherapie mit Etoposid oder Beobachtung nach Hochdosis-Chemotherapie bei rezidiviertem metastasiertem Keimzelltumor
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christin Snow, RN
- Telefonnummer: 317-274-5830
- E-Mail: chsnow@iu.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University Melvin & Bren Simon Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Nabil Adra, MD
-
Kontakt:
- Christin Snow, RN
- Telefonnummer: 317-274-5830
- E-Mail: chsnow@iu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Histologischer oder serologischer Nachweis einer nicht-seminomatösen GCT
- Krankheitsrezidiv nach Cisplatin-basierter Erstlinien-Kombinations-Chemotherapie
- Abgeschlossene Salvage-Behandlung mit HDCT und PBSCT für 2 Tandemzyklen gemäß den institutionellen Richtlinien
- Die HDCT muss als initiales Salvage-Chemotherapieschema (Zweitlinientherapie) verwendet worden sein. 6.1. Hinweis: 1 oder 2 Zyklen von Standardbehandlungen vor HDCT sind akzeptabel (Behandlungen umfassen VeIP [Vinblastin+Ifosfmaide+Cisplatin] oder TIP [Paclitaxel+Ifosfamid+Cisplatin] oder PVB [Cisplatin+Vinblastin+Bleomycin]
- Normale oder abnehmende Tumormarker (AFP und hCG) zum Zeitpunkt des Screenings
- Unerwünschte Ereignisse aus der vorherigen Therapie erholten sich zum Zeitpunkt der Registrierung auf CTCAE v5.0-Grad ≤ 2
- Frauen mit Keimzelltumoren der Eierstöcke sind förderfähig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung
- Die letzte HDCT-Dosis muss ≤ 16 Wochen nach der Studienregistrierung liegen
Angemessene Laborwerte der Organfunktion, die innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung erhalten wurden System Laborwert Hämatologisch Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000 / mcL Thrombozyten ≥100.000 / mcL Hämoglobin ≥8 g/dL Kreatinin im Nierenserum 1,5 ULN
AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 X ULN ODER
- 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Bei einer Frau im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
o Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als (aus anderen als medizinischen Gründen):
- ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 2 Jahren keine Menstruation mehr gehabt
- Amenorrhoisch für < 2 Jahre ohne Hysterektomie und/oder Ovarektomie und ein follikelstimulierender Hormonwert im postmenopausalen Bereich nach Auswertung vor der Studie (Screening).
- Post-Hysterektomie oder Oophorektomie. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden.
- Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern Zustimmung (durch Patientin und/oder Partner) zur Anwendung von zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (d. h. eine, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt [< 1 % pro Jahr] bei konsequenter und korrekter Anwendung) und die Anwendung für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Rezidiviertes reines Seminom
- Ansteigende Tumormarker (AFP und hCG) zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten, die den 2. HDCT-Zyklus (Zeit seit der letzten HDCT-Dosis) vor > 16 Wochen abgeschlossen haben
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung
- Andere aktive maligne Erkrankungen, die in den letzten 12 Monaten behandelt werden mussten
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Etoposid, die sich durch unterstützende Maßnahmen nicht erholte
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wartung Orales Etoposid
Wartung täglich oral Etoposid.
|
Etoposid wird auf Rezept für Etoposid 50 mg oral täglich für 21 Tage von 28-Tage-Zyklen bereitgestellt.
Die Zyklen werden alle 4 Wochen für insgesamt 3 Zyklen wiederholt.
|
|
Kein Eingriff: Überwachung
Wenn sie zur Beobachtung randomisiert werden, springen die Probanden zur Nachuntersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder Todes (d. h. bis zu 1 Jahr)
|
Prüfarztbestimmung der Tumorprogression (klinisch, radiologisch, Tumormarker einschließlich AFP und hCG)
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder Todes (d. h. bis zu 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12-Monats-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitpunkt der Registrierung des Todes aus irgendeinem Grund (dh bis zu 1 Jahr)
|
Zeitpunkt der Registrierung des Todes aus irgendeinem Grund (dh bis zu 1 Jahr)
|
|
|
Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit der Erhaltungstherapie mit Etoposid
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
|
Die Toxizitäten gemäß CTCAE v5 werden nach Häufigkeiten und Raten zusammengefasst, die als Anteil der Patienten in der Sicherheitspopulation berechnet werden, bei denen SUEs, Abbrüche aufgrund von UEs und UEs auftreten.
|
bis zum Studienabschluss (d.h. bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil Adra, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Noneminomatous Keimzelltumor
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Podophyllotoxin
- Tetrahydronaphthalene
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glucoside
- Glykoside
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-IUSCCC-0742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eierstock-Keimzelltumor
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien
Klinische Studien zur Etoposid
-
The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical...Noch keine Rekrutierung
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenEpendymome | Wiederkehrende Hirntumoren | Suratentoriale PNETs | MedulloblastomeDeutschland
-
Tang-Du HospitalRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)China
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungKleinzelliges LungenkarzinomChina
-
Third Military Medical UniversityUnbekanntKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
-
Guizhou Medical UniversityUnbekanntKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Anmeldung auf Einladung
-
Qingdao UniversityUnbekanntProgressionsfreies ÜberlebenChina
-
Shanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumVereinigte Staaten