- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804865
Sekundärer prognostischer Index bei refraktärem Lymphom (SPiRAL)
Sekundärer prognostischer Index beim refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom
60 % der Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom werden unabhängig vom Alter nach der Erstbehandlung geheilt. Für die restlichen 40 % der Patienten (Schübe und primär refraktäre):
- 38 % der Patienten werden mit einer 2. Linie einschließlich einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation bei den unter 65-Jährigen geheilt.
- Für ältere Patienten, die für ein Autotransplantat nicht in Frage kommen: Nur 70 % der Patienten können eine Zweitlinienbehandlung mit einer Ansprechrate von weniger als 50 % erhalten.
- die Überlebensrate bei Patienten, die eine Drittlinienbehandlung oder mehr erhalten, beträgt 15 % nach 2 Jahren. Tatsächlich wird rezidivierten oder refraktären Patienten nach 2 Therapielinien keine Standard-Chemotherapie angeboten. Nachfolgende Linien führen zu Krankenhauseinweisungen wegen infektiöser Komplikationen oder Transfusionen ohne eindeutigen klinischen Nutzen mit oft eingeschränkter Lebensqualität.
Palliativpflege wird selten als Teil der Gesamtbelastung der Behandlung angeboten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katell Le Dû, MD
Studienorte
-
-
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Rekrutierung
- Clinique Victor Hugo / Centre Jean Bernard
-
Hauptermittler:
- Katell Le Dû, MD
-
Kontakt:
- Katell LE DÛ, MD
- Telefonnummer: 0033 0243391300
- E-Mail: k.ledu@cjb72.org
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre d'oncologie de Gentilly
-
Kontakt:
- Serge BOLOGNA
- E-Mail: s.bologna@oncog.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Population umfasst erwachsene Patienten, die an einem refraktären oder rezidivierten diffusen großzelligen Lymphom gestorben sind. Patienten unter 65 Jahren, die für eine autologe Transplantation geeignet sind, sollten nach der autologen Transplantation einen Rückfall erlitten haben.
Patienten, die älter als 65 Jahre sind oder nach einer autologen Transplantation nicht geeignet sind, müssen mindestens eine Behandlungslinie vom RCHOP-Typ (2 Zyklen) erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- starb an diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Refraktär oder rezidivierend nach 2 Behandlungslinien für junge Patienten (RCHOP, dann Erholung mit Platinsalzen und Autotransplantat) und einer Linie für ältere Patienten (RCHOP)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HIV-Infektion
- solider Tumor, der vor weniger als 5 Jahren behandelt wurde, mit Ausnahme von lokal behandeltem Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Aufnahme in eine Therapiestudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bevölkerung
Die Population umfasst erwachsene Patienten.
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Bestimmung eines prognostischen Scores mit 3 klinischen und 5 biologischen Parametern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen dem Datum des Rückfalls oder beobachteten Nichtansprechens (nach 2 Zeilen Chemotherapie bei jungen Patienten und einer Zeile bei älteren Patienten) und dem Datum des Todes, unabhängig von der Ursache.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Antwortzeit nach jeder Zeile
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Erfüllung des ersten Ansprechkriteriums (teilweises oder vollständiges Ansprechen) und dem Datum, an dem das Wiederauftreten oder die Progression objektiv dokumentiert ist
|
5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben seit der Diagnose und nach jeder erhaltenen Behandlungslinie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum des ersten beobachteten Ereignisses, dann zwischen dem Datum der ersten Verabreichung jeder verabreichten Behandlungslinie und dem Datum des Einsetzens des ersten beobachteten Ereignisses.
|
5 Jahre
|
|
die Intensitätsdosis der erhaltenen Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtmenge der verabreichten Chemotherapie im Verhältnis zur theoretischen Dosis, berechnet nach der Körperoberfläche des Patienten.
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6 Monate
|
|
die Cumulative Illness Rating Scale für Komorbiditäten bei Patienten über 65 Jahren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die kumulative Krankheitseinstufungsskala für den Komorbiditäts-Score bei älteren Patienten wird gemäß der von Salvi et al. vorgeschlagenen Tabelle berechnet. im Jahr 2008 (Werte: 0 bis 56; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katell LE DU, MD, Weprom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WP-2019-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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