- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806555
Diagnostischer Wert des Kompressions-Ultraschalls zur Erkennung des akuten Kompartmentsyndroms nach Revaskularisation der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Kompartmentsyndrom (ACS) nach Revaskularisation bei akuter Ischämie der Gliedmaßen ist ein potenziell gliedmaßenbedrohlicher Zustand und erfordert eine dringende Fasziotomie. Sie tritt auf, wenn der Gewebedruck innerhalb eines geschlossenen Muskelkompartiments den Perfusionsdruck übersteigt und zu einer Muskel- und Nervenischämie führt.
Bei klinischem Verdacht wird der Intrakompartimentdruck (ICP) gemessen, indem eine Nadel in den Bereich des ACS eingeführt wird, normalerweise das vordere Schienbeinmuskelkompartiment, während ein angeschlossenes Druckmessgerät den Druck aufzeichnet. Dieses invasive Diagnoseverfahren ist mit einer Sensitivität von 94 % und einer Spezifität von 98 % als Standard weit verbreitet.
Kompressions-Ultraschall (CU) ist eine etablierte Methode zur Messung des intravenösen Drucks in oberflächlichen Venen und kann beispielsweise den zentralvenösen Druck bei kritisch kranken Patienten bestimmen. Eine durchscheinende Ultraschallsonde misst den Druck, der mit dem Ultraschallwandler auf die Hautoberfläche ausgeübt wird. In Leichenstudien hat sich gezeigt, dass Kompressions-Ultraschall mit invasiven ICP-Messungen korreliert. Das in einem kürzlich veröffentlichten Tiermodell validierte Elastizitätsverhältnis (ER, Kompartmentdurchmesser mit und ohne Außendruck) hat eine Sensitivität von 94,4 % und eine Spezifität von 88,9 %, um ein Kompartmentsyndrom richtig zu diagnostizieren. Die ersten Ergebnisse bei sechs Traumapatienten zeigten, dass das ER weniger als 10,5 % des vorderen Schienbeinkompartiments eine Sensitivität von 95,8 % und eine Spezifität von 87,5 % für eine angemessene Diagnose von ACS aufwies. Daher wurde diese nicht-invasive, kostengünstige und sichere diagnostische Technik bei Patienten mit ACS nach Revaskularisation wegen akuter Ischämie der unteren Extremitäten nicht validiert, hat jedoch das Potenzial, klinisch vermutetes ACS sensitiv zu unterscheiden.
Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Mehrwert von CU im Vergleich zu ICP beim Nachweis von ACS nach Revaskularisation zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrej Isaak, Dr.med.
- Telefonnummer: +4162 838 4568
- E-Mail: andrej.isaak@ksa.ch
Studienorte
-
-
Aargau
-
Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Andrej Isaak, Dr.med.
- Telefonnummer: +4162 838 45 68
- E-Mail: andrej.isaak@ksa.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht auf akutes Kompartmentsyndrom nach Revaskularisation der unteren Extremität
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt keines der Einschlusskriterien
- Patienten verweigern die Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kompressions-Ultraschall
Alle rekrutierten Patienten
|
Nach erfolgreicher Revaskularisation bei akuter Ischämie und klinischem Verdacht auf akutes Kompartmentsyndrom wird im OP eine Kompressionssonographie (CU) durchgeführt, gefolgt von einer intrakompartimentellen Standardmessung.
Zwei Ärzte führen nach der Revaskularisation zwei aufeinanderfolgende Messungen an der betroffenen Extremität durch.
Die nicht betroffene Extremität wird einmal untersucht, um Basiswerte für das Elastizitätsverhältnis zu erhalten.
Alle CU-Untersuchungen werden im PACS (Picture Archiving and Communication System) dokumentiert und nach ICP-Messung ausgewertet und ggf. eine Fasziotomie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elastizitätsverhältnis (ER)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sensitivität und Spezifität des Elastizitätsverhältnisses gemessen durch Kompressions-Ultraschall zur Erkennung eines hohen intrakompartimentellen Drucks
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit des Kompressions-Ultraschalls
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrej Isaak, Dr.med., Kantonsspital Aarau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thalhammer C, Aschwanden M, Odermatt A, Baumann UA, Imfeld S, Bilecen D, Marsch SC, Jaeger KA. Noninvasive central venous pressure measurement by controlled compression sonography at the forearm. J Am Coll Cardiol. 2007 Oct 16;50(16):1584-9. doi: 10.1016/j.jacc.2007.07.022. Epub 2007 Oct 1.
- Thalhammer C, Segerer S, Augustoni M, Jacomella V, Clemens RK, Wuthrich RP, Amann-Vesti BR, Husmann M. Acute effects of haemodialysis on central venous and arterial pressure characteristics. Nephrology (Carlton). 2015 Feb;20(2):91-5. doi: 10.1111/nep.12356.
- Bloch A, Tomaschett C, Jakob SM, Schwinghammer A, Schmid T. Compression sonography for non-invasive measurement of lower leg compartment pressure in an animal model. Injury. 2018 Mar;49(3):532-537. doi: 10.1016/j.injury.2017.11.036. Epub 2017 Nov 27.
- Sellei RM, Wollnitz J, Reinhardt N, de la Fuente M, Radermacher K, Weber C, Kobbe P, Hildebrand F. Non-invasive measurement of muscle compartment elasticity in lower limbs to determine acute compartment syndrome: Clinical results with pressure related ultrasound. Injury. 2020 Feb;51(2):301-306. doi: 10.1016/j.injury.2019.11.027. Epub 2019 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-03006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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