- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812548
Eine Studie zu Sabatolimab in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei MDS-Teilnehmern mit hohem oder sehr hohem Risiko (STIMULUS-MDS3)
Eine einarmige, offene Phase-II-Studie zu Sabatolimab in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei erwachsenen Teilnehmern mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R-Kriterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 76 Personen mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem oder sehr hohem Risiko und einem Alter von ≥ 18 Jahren werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Der Hauptzweck von Teil 1 (Sicherheitseinlauf) besteht darin, eine übermäßige Toxizität von Sabatolimab auszuschließen, wenn es in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax verabreicht wird. Der Hauptzweck der kombinierten Kohorte 2 des Sicherheits-Run-in (Teil 1) und der Erweiterung (Teil 2) ist die Bewertung der Wirksamkeit von Sabatolimab bei Verabreichung in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei erwachsenen Teilnehmern mit MDS mit hohem oder sehr hohem Risiko.
Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen:
Sicherheits-Einlaufteil:
Die ersten etwa 18 Teilnehmer, die an der Studie teilnehmen, werden am Sicherheits-Run-in teilnehmen. Die ersten ungefähr 6 Teilnehmer werden in die niedrigere Dosis aufgenommen, die alle vier Wochen in die Sabatolimab-Sicherheits-Run-in-Kohorte gegeben wird.
Nachdem diese Teilnehmer 2 Behandlungszyklen abgeschlossen haben, wird eine Entscheidung getroffen, um zu bestätigen, ob die gewählte Kombination von Sabatolimab mit Azacitidin und Venetoclax als sicher angesehen wird, um mit ungefähr 12 Teilnehmern fortzufahren, die für die höhere Dosis, die alle vier Wochen verabreicht wird, aufgenommen werden. in Kohorte. Nachdem diese Teilnehmer 2 Behandlungszyklen abgeschlossen haben, wird eine Entscheidung getroffen, um zu bestätigen, ob die gewählte Kombination von Sabatolimab mit Azacitidin und Venetoclax als sicher angesehen wird, um mit dem Erweiterungsteil der Studie fortzufahren.
Erweiterungsteil:
Nachdem der Sicherheits-Run-in-Teil bestätigt hat, dass die Studienbehandlung (höhere Dosis von Sabatolimab alle vier Wochen zusammen mit Azacitidin und Venetoclax) sicher ist, werden etwa 58 weitere Teilnehmer in den Erweiterungsteil aufgenommen, um die Wirksamkeit der Studienbehandlung besser zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brasschaat, Belgien, 2930
- Novartis Investigative Site
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Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Novartis Investigative Site
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Stuttgart, Deutschland, 70376
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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Nice, Frankreich, 06202
- Novartis Investigative Site
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Pátrai, Griechenland, 265 00
- Novartis Investigative Site
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Evros
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Alexandroupoli, Evros, Griechenland, 681 00
- Novartis Investigative Site
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GE
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Genova, GE, Italien, 16132
- Novartis Investigative Site
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Nyíregyháza, Ungarn, 4400
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
Morphologisch bestätigte Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS) basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016 (Arber et al., 2016) durch lokale Prüfarztbeurteilung mit einer der folgenden prognostischen Risikokategorien, basierend auf dem überarbeiteten International Prognostic Scoring System (IPSS-R) (Greenberg et al 2012):
- Sehr hoch (> 6 Punkte)
- Hoch (> 4,5-6 Punkte)
- Zum Zeitpunkt des Screenings aufgrund individueller klinischer Faktoren wie Alter, Komorbiditäten und Leistungsstatus, Spenderverfügbarkeit nicht sofort für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder intensive Chemotherapie geeignet (de Witte et al. 2017)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einer TIM-3-gerichteten Therapie oder einem BCL-2-Inhibitor (einschließlich Venetoclax) zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Vortherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (z. Anti-CTLA4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-PD-L2) oder Krebsimpfstoffe ist nicht erlaubt, wenn die letzte Dosis des Arzneimittels innerhalb von 4 Monaten vor Beginn der Behandlung verabreicht wurde
- Frühere Erstlinienbehandlung für myelodysplastische Syndrome mit sehr hohem oder hohem Risiko (basierend auf IPSS-R, Greenberg et al. 2012 und Arber et al., 2016) mit allen antineoplastischen Wirkstoffen, zugelassen oder in der Prüfung, einschließlich beispielsweise Chemotherapie, Lenalidomid und hypomethylierenden Wirkstoffen (HMAs) wie Decitabin oder Azacitidin Es ist jedoch ein einziger Behandlungszyklus mit HMAs zulässig, der nur vor der Einschreibung begonnen wurde.
- Lebendimpfstoff, der innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung verabreicht wird
- Aktuelle Anwendung oder Anwendung innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn einer systemischen Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer immunsuppressiven Therapie. Topische, inhalierte, nasale und ophthalmische Steroide sind erlaubt. Substitutionstherapie, Steroide im Rahmen einer Transfusion, sind erlaubt und gelten nicht als Form der systemischen Behandlung
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikamente (Azacitidin, Venetoclax oder Sabatolimab) oder monoklonale Antikörper (mAbs) und/oder deren Hilfsstoffe
- Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al., 2016) mit überarbeitetem International Prognostic Scoring System (IPSS-R) ≤ 4,5
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sabatolimab + Azacitidin + Venetoclax
Teil 1: Sicherheitstest bestand aus zwei aufeinanderfolgenden Kohorten mit einer niedrigeren Dosis (Kohorte 1) und einer höheren Dosis (Kohorte 2) Sabatolimab in Kombination mit einer festen Dosis Venetoclax und Azacitidin. Teil 2 (fing nicht an, da die Rekrutierung in Teil 1 gestoppt wurde) Die Erweiterung bestand darin, zusätzliche Teilnehmer einzuschreiben, um das Behandlungsschema, einschließlich Sabatolimab in der höheren Dosis, Azacitidin und Venetoclax, weiter zu untersuchen. Die Daten der Teilnehmer aus Teil 1 und Teil 2, die mit der höheren Dosis behandelt wurden, sollten kombiniert werden, um die vollständige Remissionsrate zu bestimmen. |
Sabatolimab wurde in einer niedrigen Dosis (Safety Run-in (Teil 1), Kohorte 1) oder einer hohen Dosis (Safety Run-in (Teil 1), Kohorte 2) über i.v. verabreicht.
Infusion über 30 Minuten am 8. Tag jedes Behandlungszyklus.
Zyklus = 28 Tage
Andere Namen:
An den Tagen 1 bis 7 eines bestätigten Behandlungszyklus wurde an sieben aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine Standarddosis Azacitidin subkutan oder intravenös verabreicht.
Im Einklang mit der klinischen Standardpraxis waren alternative Zeitpläne für fünf aufeinanderfolgende Tage an den Tagen 1–5, gefolgt von einer zweitägigen Pause und dann zwei aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 8–9 zulässig (alternativer Zeitplan).
Venetoclax-Filmtabletten wurden in einer Dosis von 400 mg oral oder einer entsprechenden reduzierten Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit P-gp-Inhibitoren oder mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitoren einmal täglich von C1D1 bis C1D14 während des Behandlungszyklus verabreicht.
Für Venetoclax war kein Hochlauf erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) – Alle Grade (nur Sicherheits-Einlaufpatienten)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 8 bis zum Ende von Zyklus 2 (Zyklus = 28 Tage)
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nach Ansicht des Prüfarztes zumindest möglicherweise mit Sabatolimab als einzelnem Faktor oder in Kombination mit anderen Bestandteilen der Studienbehandlung zusammenhängt und während der Studie auftritt DLT-Beobachtungszeitraum und erfüllt die Schweregradkriterien gemäß Protokoll.
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Von Zyklus 1 Tag 8 bis zum Ende von Zyklus 2 (Zyklus = 28 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer (die 800 mg Sabatolimab erhalten), die laut Beurteilung durch den Prüfer eine vollständige Remission (CR) erreichen
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Dieser Endpunkt bewertete die Rate vollständiger Remissionen (CR) der Teilnehmer aus Kohorte 2 von Teil 1 und Teil 2 gemäß der Beurteilung des Prüfarztes gemäß den modifizierten Kriterien von IWG-MDS – Cheson 2006.
CR ist wie folgt definiert: Knochenmarksblasten <= 5 %, Hämoglobinspiegel ≥ 10 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100*10^9/l, Neutrophilenzahl ≥ 1,0*10^9/l, Abwesenheit von Blasten im peripheren Blut .
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bis ca. 23 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die eine vollständige Remission (CR) + morphologische vollständige Remission (mCR) erreichen: Sicherheitseinlauf (Teil 1)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Bewertet wurde die Dauerhaftigkeit der Rate einer vollständigen Remission (CR) oder einer morphologischen vollständigen Remission (mCR).
mCR ist definiert als <= 5 % Blasten und eine Abnahme der Blastenzahl um >= 50 % im Vergleich zum Ausgangswert gemäß den modifizierten Kriterien von IWG-MDS Cheson 2006.
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bis ca. 23 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer, die als beste Reaktion eine hämatologische Verbesserung (HI) oder besser erreichten
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den modifizierten Kriterien von IWG-MDS Cheson 2006 [CR + mCR + partielle Remission (PR) + hämatologische Verbesserung (HI)] erreichen.
Partielle Remission (PR): alle Kriterien für eine vollständige Remission (CR), außer >= 50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert bei Blasten im Knochenmark UND Blastenzahl im Knochenmark > 5 %.
HI (Erythroid-Reaktion oder Thrombozyten-Reaktion oder Neutrophilen-Reaktion) muss mindestens 8 Wochen anhalten.
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bis ca. 23 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die unabhängig von Erythrozyten-/Thrombozytentransfusionen sind
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Verbesserung der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC)/Blutplättchen nach Studienbeginn gemäß der Internationalen Arbeitsgruppe – Myelodysplastische Syndrome (IWG-MDS) nach Dosisstufe für den Sicherheits-Einlaufteil (Kohorte 1 (400 mg alle 4 Wochen) und Kohorte 2 (800). mg Q4W)) und für Teilnehmer, die mit Sabatolimab 800 mg (Q4W) behandelt wurden (Kohorte 2 der Sicherheits-Einlauf- und Erweiterungsteile).
Die Unabhängigkeit von Erythrozyten-/Blutplättchentransfusionen ist definiert als Teilnehmer, die in mindestens 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach Beginn der Behandlung keine Erythrozyten-/Blutplättchentransfusionen erhalten haben.
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bis ca. 23 Monate
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Dauer der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Summe jeder Periode der Transfusionsunabhängigkeit für Teilnehmer mit mindestens einer Periode der Transfusionsunabhängigkeit nach Studienbeginn nach Dosisstufe für den Sicherheits-Einlaufteil (Kohorte 1 (400 mg alle 4 Wochen) und Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)) und für Teilnehmer, die mit Sabatolimab 800 mg (Q4W) (Kohorte 2 der Sicherheits-Einlauf- und Expansionsteile) sowohl für rote Blutkörperchen als auch für Blutplättchen behandelt wurden.
Die Unabhängigkeit von Erythrozyten-/Blutplättchentransfusionen ist definiert als Teilnehmer, die in mindestens 8 aufeinanderfolgenden Wochen nach Beginn der Behandlung keine Erythrozyten-/Blutplättchentransfusionen erhalten haben.
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bis ca. 23 Monate
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Sabatolimab
Zeitfenster: Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Maximale Konzentration von Sabatolimab für Teilnehmer, die mit Sabatolimab behandelt wurden, nach Dosisstufe für den Sicherheits-Einlaufteil (Kohorte 1 (400 mg alle 4 Wochen) und Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Talserumkonzentration (Cmin) Sabatolimab
Zeitfenster: Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Konzentration von Sabatolimab vor der nächsten Dosierung oder nach Ende der Behandlung nach Dosisstufe für den Sicherheits-Einlaufteil (Kohorte 1 (400 mg alle 4 Wochen) und Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Prävalenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) zu Studienbeginn und ADA-Inzidenz während der Behandlung nach Dosisstufe
Zeitfenster: Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Immunogenität von Sabatolimab vor der Sabatolimab-Exposition und während der Behandlung
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Kontinuierlich erhoben für Patienten während der Behandlung mit Sabatolimab bis zu 150 Tage nach der letzten Behandlung, ca. 23 Monate
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Dauer der vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Die Dauer der vollständigen Remission (CR) ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer CR bis zum Rückfall von CR, Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst im Sicherheits-Run-in-Teil eintritt (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)). CR ist wie folgt definiert: Knochenmarksblasten <= 5 %, Hämoglobinspiegel ≥ 10 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100*10^9/l, Neutrophilenzahl ≥ 1,0*10^9/l, Abwesenheit von Blasten im peripheren Blut . Ein Rückfall aufgrund einer vollständigen Remission (CR) liegt vor, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
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bis ca. 23 Monate
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Zeit bis zur vollständigen Remission (CR)/Marrow Complete Remission (mCR)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Die Zeit bis zur CR/mCR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten von CR oder mCR gemäß der Beurteilung des Prüfarztes für den Sicherheits-Run-in-Teil (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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bis ca. 23 Monate
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Dauer der vollständigen Remission (CR)/Marrow Complete Response (mCR)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Die Dauer von CR/mCR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten von CR/mCR bis zum Rückfall von CR, Progression oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst im Sicherheits-Run-in-Teil eintritt (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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bis ca. 23 Monate
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Dauer der Reaktion für Teilnehmer, die eine hämatologische Verbesserung (HI) oder besser erreicht haben
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Die Dauer des Ansprechens wurde für Teilnehmer abgeleitet, die mit Sabatolimab in der höheren Dosis behandelt wurden und nach Einschätzung des Prüfarztes HI oder besser erreichten, und wird vom ersten Auftreten eines vollständigen Ansprechens (CR), eines vollständigen Markansprechens (mCR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) definiert. oder hämatologische Verbesserung (HI) bis zum Rückfall, Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund für den Sicherheits-Run-in-Teil (Kohorte 2 (800 mg Q4W)).
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bis ca. 23 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (einschließlich Umwandlung in akute Leukämie gemäß WHO-Klassifikation 2016), Rückfall durch CR oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was für den Sicherheits-Einlaufteil zuerst eintritt (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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bis ca. 23 Monate
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Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Umwandlung in akute Leukämien gemäß Beurteilung durch den Prüfer [definiert als ≥ 20 % Blasten im Knochenmark/peripheren Blut (gemäß WHO-Klassifikation 2016) oder Diagnose einer extramedullären akuten Leukämie oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt der Sicherheits-Einlaufteil (Kohorte 2 (800 mg Q4W)).
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bis ca. 23 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis ca. 23 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der CR innerhalb der ersten 6 Zyklen, Rückfall von CR oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was für den Sicherheits-Einlaufteil zuerst eintritt (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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bis ca. 23 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, für bis zu ca. 23 Monate
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund für den Sicherheitseinlaufteil (Kohorte 2 (800 mg alle 4 Wochen)).
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Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, für bis zu ca. 23 Monate
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Veränderungen der Ermüdung (Teil 2 – Erweiterung)
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zum Studienabbruch, ca. 3 Jahre
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Veränderungen der Müdigkeit, gemessen durch die funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) – Müdigkeit bei Teilnehmern, die nur mit Sabatolimab in der höheren Dosis des Expansionsteils behandelt wurden.
Die Messung erfolgte anhand von Werten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr).
Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
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während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, zum Tod oder zum Studienabbruch, ca. 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Myelodysplastische Syndrome
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- Nukleoside
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- Azacitidin
- Venetoklax
- Sabatolimab
Andere Studien-ID-Nummern
- CMBG453B12203
- 2020-003669-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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