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Pembrolizumab plus neoadjuvante Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem EGJ-Adenokarzinom (KEYSTONE-003)

Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus neoadjuvanter Chemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU) nach einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs zu beobachten und zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die neoadjuvante Chemotherapie/Radiochemotherapie mit Operation ist die Standardbehandlung in der NCCN-Leitlinie. Viele Patienten lehnten die Strahlentherapie jedoch ab oder gaben sie wegen der unerträglichen Nebenwirkungen auf. Wir haben eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU) konzipiert, gefolgt von einer radikalen Operation bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zu beobachten und zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiaofeng Duan, MD, PhD
  • Telefonnummer: 8613752437179
  • E-Mail: xduan@tmu.edu.cn

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Department of minimally invasive esophageal surgery, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes AEG, Siewert Typ I oder II;
  2. Potenziell resezierbares cT3-4a, beliebiges N, M0 (AJCC 8 TNM-Klassifikation);
  3. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
  4. Alter 18–75 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen;
  5. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
  6. Nachweis einer ausreichenden Organfunktion; alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden;
  7. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich;
  8. Seien Sie bereit, durch wiederholte Biopsien Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie (Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie) bei AEG;
  2. Unzulässigkeit oder Kontraindikation für eine Ösophagektomie;
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva);
  5. Hat eine schwere Überempfindlichkeit und unerwünschte Ereignisse (≥Grad 3) gegenüber Nivolumab und/oder anderen PD-1/PD-L1-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Pembrolizumab+Cisplatin+5-FU
Die Teilnehmer erhalten präoperativ Pembrolizumab 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W), Cisplatin 80 mg/m^2 IV Q3W und 5-FU 600 mg/m^2/Tag IV-Infusion an den Tagen 1 bis 5. Es gibt 3 Zyklen präoprative Therapie und 3 Zyklen postoperative Therapie.
Neoadjuvante Phase: Pembrolizumab 200 mg i.v., Q3W mit drei Zyklen. Adjuvante Phase: Pembrolizumab 200 mg i.v., alle 3 Wochen, bis zu einem Jahr, die innerhalb von 3–6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden sollte.
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
Lebensfähiger Tumor machte ≤ 10 % der resezierten Tumorproben aus
einen Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Aufnahme bis zum Krankheitsrückfall nach vollständiger Resektion oder Tod jeglicher Ursache
24 Monate
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
Keine Tumorrückstände bei resezierten Tumorproben
einen Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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