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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813523
Pembrolizumab plus neoadjuvante Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem EGJ-Adenokarzinom (KEYSTONE-003)
22. März 2021 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus neoadjuvanter Chemotherapie mit Cisplatin und 5-Fluorouracil, gefolgt von einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab plus Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU) nach einer Operation bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs zu beobachten und zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante Chemotherapie/Radiochemotherapie mit Operation ist die Standardbehandlung in der NCCN-Leitlinie.
Viele Patienten lehnten die Strahlentherapie jedoch ab oder gaben sie wegen der unerträglichen Nebenwirkungen auf.
Wir haben eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Cisplatin und 5-Fluorouracil (5-FU) konzipiert, gefolgt von einer radikalen Operation bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit zu beobachten und zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hongjing Jiang, MD, PhD
- Telefonnummer: 8618622221069
- E-Mail: jianghongjing@tmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaofeng Duan, MD, PhD
- Telefonnummer: 8613752437179
- E-Mail: xduan@tmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Department of minimally invasive esophageal surgery, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Hongjing Jiang, MD,PhD
- Telefonnummer: 8618622221069
- E-Mail: jianghongjing@tmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Xiaofeng Duan, MD,PhD
- Telefonnummer: 8613752437179
- E-Mail: xduan@tmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes AEG, Siewert Typ I oder II;
- Potenziell resezierbares cT3-4a, beliebiges N, M0 (AJCC 8 TNM-Klassifikation);
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben;
- Alter 18–75 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen;
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben.
- Nachweis einer ausreichenden Organfunktion; alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden;
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich;
- Seien Sie bereit, durch wiederholte Biopsien Gewebe aus einer neu gewonnenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnene Proben gelten Proben, die bis zu 4 Wochen (28 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag entnommen wurden. Probanden, für die keine neu gewonnenen Proben bereitgestellt werden können (z. B. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) dürfen eine archivierte Probe nur mit Zustimmung des Sponsors einreichen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie (Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie) bei AEG;
- Unzulässigkeit oder Kontraindikation für eine Ösophagektomie;
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva);
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit und unerwünschte Ereignisse (≥Grad 3) gegenüber Nivolumab und/oder anderen PD-1/PD-L1-Inhibitoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Pembrolizumab+Cisplatin+5-FU
Die Teilnehmer erhalten präoperativ Pembrolizumab 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W), Cisplatin 80 mg/m^2 IV Q3W und 5-FU 600 mg/m^2/Tag IV-Infusion an den Tagen 1 bis 5.
Es gibt 3 Zyklen präoprative Therapie und 3 Zyklen postoperative Therapie.
|
Neoadjuvante Phase: Pembrolizumab 200 mg i.v., Q3W mit drei Zyklen.
Adjuvante Phase: Pembrolizumab 200 mg i.v., alle 3 Wochen, bis zu einem Jahr, die innerhalb von 3–6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden sollte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Lebensfähiger Tumor machte ≤ 10 % der resezierten Tumorproben aus
|
einen Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Aufnahme bis zum Krankheitsrückfall nach vollständiger Resektion oder Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
|
Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Keine Tumorrückstände bei resezierten Tumorproben
|
einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TianjinCIH20210169
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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