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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814043
PD-1-Antikörper und Lenvatinib plus TACE-HAIC für potenziell resektables HCC: eine einarmige klinische Phase-2-Studie (PLATIC)
20. September 2021 aktualisiert von: Yunfei Yuan, Sun Yat-sen University
Systemischer PD-1-Antikörper (Sintilimab) und Lenvatinib plus transarterielle Chemoembolisation und FOLFOX-basierte Chemotherapie-Infusion für potenziell resektables HCC: eine einarmige klinische Phase-2-Studie
Das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren weltweit.
Die Leberresektion oder Lebertransplantation ist die radikale Methode zur Heilung der Krankheit.
Allerdings können sich weniger als 20 % der neu diagnostizierten Patienten einer radikalen Resektion unterziehen.
Unsere neueste Studie zeigte, dass 48 % der potenziell resektablen HCC eine Hepatektomie nach transarterieller Chemoembolisation plus FOLFOX-basierter Chemotherapie-Infusionsbehandlung (TACE-HAIC) erhielten.
Kürzlich zeigten mehrere klinische Studien (LEAP-002), dass PD-1-Antikörper und Lenvatinib bei fortgeschrittenen Patienten eine ORR von 36 % aufwiesen.
Die Kombination von TACE-HAIC mit PD-1-Antikörper und Lenvatinib kann theoretisch die Tumorlast deutlich verringern und die Hepatektomierate erhöhen.
Dies wurde jedoch in der klinischen Anwendung nicht bestätigt.
Um einen wirksameren und sichereren Weg zur Behandlung potenziell resektabler HCC-Patienten zu finden, soll diese Studie TACE-HAIC plus PD-1-Antikörper untersuchen und Lenvatinib die Resektionsrate bei diesen Patienten erhöhen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
57
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiliang Qiu
- Telefonnummer: +862087343114
- E-Mail: qiujl@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Jiliang Qiu
- Telefonnummer: +862087342651
- E-Mail: qiujl@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Gremium der Leberchirurgen im Konsens als potenziell resezierbar diagnostiziert
- Stadium BCLC A/B/C, ohne extrahepatische Beteiligung
- Keine vorherige Anti-HCC-Behandlung
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Group 2 oder weniger
- Leberfunktion: A oder B des Kindes (Wert < 7)
Ausschlusskriterien:
Hinweise auf eine Leberdekompensation einschließlich Aszites, Magen-Darm-Blutungen oder hepatische Enzephalopathie
- zugrunde liegende Herz- oder Nierenerkrankungen. Bekannte oder vermutete Allergie gegen den Prüfwirkstoff oder einen im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Patienten, bei denen eine Leberarterienembolisierung oder ein PD-1-Antikörper nicht in Frage kommt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-1-Antikörper und Lenvatinib plus TACE-HAIC
systemischer PD-1-Antikörper (Sintilimab) und Lenvatinib plus transarterielle Chemobolisierung und FOLFOX-basierte Chemotherapie-Infusion
|
systemischer PD-1-Antikörper (Sintilimab) und Lenvatinib plus transarterielle Chemobolisierung und FOLFOX-basierte Chemotherapie-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konversionsrate zur Resektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Konversionsrate zur Resektion bei allen eingeschlossenen Patienten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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