- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815304
Klinische Merkmale von COVID-19-Patienten
23. November 2023 aktualisiert von: Emiliano Petrucci, San Salvatore Hospital of L'Aquila
Klinische Merkmale des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2-Patienten, die auf den Intensivstationen des Akademischen Krankenhauses von L'Aquila (Italien) aufgenommen wurden
Die Daten wurden retrospektiv während der ersten und zweiten Epidemiewelle bei COVID-19-Patienten mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom Coronavirus 2, zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation und während des Aufenthalts auf der Intensivstation erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation und während des Aufenthalts auf der Intensivstation wurden folgende Daten erhoben: Untergruppen der peripheren Lymphozyten wurden mittels Mehrfarben-Durchflusszytometrie, Thorax-Computertomographie und Ultraschall-Scans gemessen, arterielle Blutgasparameter (pH, partiell Kohlendioxiddruck, Sauerstoffpartialdruck, Hydrogencarbonatkonzentration, Basenüberschuss und arterielle Sauerstoffsättigung) und Schmerz, bewertet unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
L'Aquila, Italien, 67100
- San Salvatore Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Daten wurden während der ersten und zweiten Epidemiewelle bei COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom erhoben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Patienten
- Akutes Lungenversagen
- Bedarf an Beatmungsunterstützung
Ausschlusskriterien:
- asymptomatische COVID-19-Patienten
- wenige Symptome
- leichte Symptome
- ohne Beatmungsunterstützung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untergruppen der peripheren Lymphozyten
Zeitfenster: Änderung vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet mit 60 Wochen
|
Untergruppen der peripheren Lymphozyten wurden durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie gemessen,
|
Änderung vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet mit 60 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brust-Computertomographie
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 10 Tage bis zu 60 Wochen
|
Eine Computertomographie des Brustkorbs wurde durchgeführt, um den Lungenschaden zu beurteilen
|
Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 10 Tage bis zu 60 Wochen
|
|
Brust-Ultraschall
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
|
Lungen-Ultraschall-Score (Summe der Punkte in allen 12 Regionen und reicht von 0 bis 36; 0 Punkte – Vorhandensein von Lungengleiten mit A-Linien oder einer oder zwei isolierten B-Linien; 1 Punkt – mäßiger Verlust der Lungenbelüftung mit drei oder vier B-Linien (Septumraketen); 2 Punkte – schwerer Verlust der Lungenbelüftung mit fünf oder mehr B-Linien (Glasraketen); und 3 Punkte – Vorhandensein eines echoarmen, schlecht definierten Gewebes, gekennzeichnet durch Konsolidierung)
|
Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
|
Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala (die 11-Punkte-Nummernskala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt [z.
„kein Schmerz“] bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt [z.
"Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können" oder "schlimmste vorstellbare Schmerzen])
|
Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
|
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Schäden der oberen Atemwege
Zeitfenster: Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
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Makroskopische und mikroskopische Hypopharynx- und Larynxschäden, bewertet durch Videolaryngoskopie und Lichtmikroskopie
|
Vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Krankenhausentlassung oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, täglich bis zu 60 Wochen bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Franco Marinangeli, MD, ASL 1 Avezzano Sulmona L'Aquila
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenverletzung
- Ateminsuffizienz
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Hypoventilation
Andere Studien-ID-Nummern
- 26100/21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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