- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04818489
Colchicin und Post-COVID-19-Lungenfibrose
Einfluss von Colchicin auf das klinische Ergebnis von COVID-19 und die Entwicklung von Lungenfibrose nach COVID-19: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei etwa 96 Millionen Menschen wurde das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) diagnostiziert, und rund zwei Millionen Menschen sind weltweit an dieser tödlichen Krankheit gestorben. Die mit SARS-CoV-2 verbundenen Lungensymptome reichen von leichten respiratorischen Symptomen bis hin zu schwerem Atemversagen. 40 % der mit SARS-CoV-2 Infizierten entwickeln sich zu ARDS.
Radiologisch haben die meisten SARS-COV-2-Infizierten bilaterale Milchglastrübungen der unteren Lappen mit oder ohne Konsolidierung. Eine langfristige Lungenfunktionsstörung kann jedoch insbesondere eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD), den fibrotischen Typ, entwickeln. Außerdem ist Lungenfibrose (PF) eine anerkannte Folgeerscheinung von ARDS, und mehrere Studien haben gezeigt, dass eine schützende Lungenbeatmung dazu neigt, die radiologischen Anomalien nach ARDS zu verringern.
Colchicin hat als Mikrotubuli-destabilisierendes Mittel antifibrotische Wirkungen. In einer In-vitro-Studie mit menschlichen Lungenfibroblasten hemmte Colchicin die Myofibroblasten-Differenzierung über Rho/Serum Response Factor (SRF)-abhängig. In COVID19-Fällen wurde Colchicin dort verwendet, wo sie seine Auswirkungen auf die entzündlichen Biomarker und die klinischen Ergebnisse bewerteten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- El-Demerdash hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen klinisch, radiologisch und PCR bestätigt wurde, dass sie COVID-19 haben
- Alter über 18 Jahre alt
- Informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Colchicin
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CCL)
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (AST oder ALT > 5-mal die normalen Grenzwerte in Internationalen Einheiten (ULN)
- Patienten mit Blutdyskrasien, Neutrophilen
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Lungenfibrose in der Vorgeschichte
- Schwerer Durchfall oder Darmdivertikulitis oder Perforation
- Patienten, die keine orale Therapie erhalten können
- Patienten, die sich bereits auf der Intensivstation befinden oder eine mechanische Beatmung benötigen
- Patienten, die bereits in andere klinische Studien aufgenommen wurden
- Patienten, die P-Glykoprotein-Hemmer (z. Ciclosporin, Verapamil oder Chinidin) oder einen CYP3A4-Hemmer (z. Ritonavir, Remdesivir, Atazanavir, Indinavir, Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol oder Ketaconazol) oder Tocilizumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Colchicin-Gruppe
Colchicin 0,5 mg (2 Tabletten: 1 mg) zweimal täglich als Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Tablette 0,5 zweimal täglich für drei Wochen zusätzlich zum lokalen Standardprotokoll des COVID19-Managements
|
Colchicin 0,5 mg (2 Tabletten: 1 mg) zweimal täglich als Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Tablette 0,5 zweimal täglich für drei Wochen zusätzlich zum Standardprotokoll
Andere Namen:
das lokale Standardprotokoll für COVID19
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
das lokale Standardprotokoll des COVID19-Managements
|
das lokale Standardprotokoll für COVID19
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Zustand
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Ordnungsskala mit sieben Kategorien: Minimum 1 ist das Beste und Maximum ist 6
|
Zwei Wochen
|
|
Lungenfibrose in Woche 2
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Prozent der Teilnehmer mit Lungenfibrose
|
Zwei Wochen
|
|
Lungenfibrose nach 45 Tagen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Prozent der Teilnehmer mit Lungenfibrose
|
45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Veränderung des Gehalts an C-reaktivem Protein
|
Zwei Wochen
|
|
Ferritin
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Veränderung des Ferritinspiegels
|
Zwei Wochen
|
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Änderung der Niveaus der Erythrozyten-Sedimentationsrate
|
Zwei Wochen
|
|
Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Veränderung des Laktatdehydrogenasespiegels
|
Zwei Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 45 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
|
45 Tage
|
|
Lungenfunktionstest: FVC
Zeitfenster: 45 Tage
|
Lungenfunktionstest: FVC
|
45 Tage
|
|
Lungenfunktionstest: FEV1
Zeitfenster: 45 Tage
|
Lungenfunktionstest: FEV1
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emad Issak, Ain shams univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mikolajewska A, Fischer AL, Piechotta V, Mueller A, Metzendorf MI, Becker M, Dorando E, Pacheco RL, Martimbianco ALC, Riera R, Skoetz N, Stegemann M. Colchicine for the treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 18;10(10):CD015045. doi: 10.1002/14651858.CD015045.
- Deftereos SG, Giannopoulos G, Vrachatis DA, Siasos GD, Giotaki SG, Gargalianos P, Metallidis S, Sianos G, Baltagiannis S, Panagopoulos P, Dolianitis K, Randou E, Syrigos K, Kotanidou A, Koulouris NG, Milionis H, Sipsas N, Gogos C, Tsoukalas G, Olympios CD, Tsagalou E, Migdalis I, Gerakari S, Angelidis C, Alexopoulos D, Davlouros P, Hahalis G, Kanonidis I, Katritsis D, Kolettis T, Manolis AS, Michalis L, Naka KK, Pyrgakis VN, Toutouzas KP, Triposkiadis F, Tsioufis K, Vavouranakis E, Martinez-Dolz L, Reimers B, Stefanini GG, Cleman M, Goudevenos J, Tsiodras S, Tousoulis D, Iliodromitis E, Mehran R, Dangas G, Stefanadis C; GRECCO-19 investigators. Effect of Colchicine vs Standard Care on Cardiac and Inflammatory Biomarkers and Clinical Outcomes in Patients Hospitalized With Coronavirus Disease 2019: The GRECCO-19 Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jun 1;3(6):e2013136. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.13136.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- COVID-19
- Lungenfibrose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PR00202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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