- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04819425
"Vergleich von zwei Methoden zur Sicherung von Endotrachealtuben in der Intensivmedizin: Elastische Klebestreifen vs. Schnürung in einer Schutzhülle." (FIXATUB)
"Vergleich zweier Methoden zur Sicherung von Endotrachealtuben in der Intensivmedizin: Elastische Klebestreifen vs. Schnürung in einer Schutzhülle. Eine randomisierte, multizentrische, Cluster- und Crossover-kontrollierte Studie. FIXATUB"
Jedes Jahr benötigen in Frankreich fast 100.000 Patienten, die länger als 48 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt werden, eine invasive Beatmungsunterstützung über einen Endotrachealtubus.
Eine angemessene Tubusfixierung ist unerlässlich, um eine effektive Beatmung sicherzustellen und gleichzeitig potenzielle Komplikationen wie versehentliche Extubationen zu minimieren. Das gewählte Fixationssystem kann jedoch zu peribukkalen Läsionen wie Dekubitus, Scherstellen oder Haut-Schleimhaut-Einrissen führen. Diese Läsionen sind für Patienten schmerzhaft und oft unansehnlich, da Narben zurückbleiben können.
Es gibt keine formellen Empfehlungen für die Verwendung irgendeiner Art von Befestigungssystem. Daher variieren die Systeme, die zum Sichern des Endotrachealtubus verwendet werden, von einer Intensivstation zur anderen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Fixierungsstrategie durch elastisches Klebeband das Risiko der Entwicklung einer peribukkalen Läsion während der Zeit der Aufrechterhaltung des Endotrachealtubus reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Angoulême, Frankreich
- Centre Hospitalier d'Angoulème
-
Argenteuil, Frankreich
- CH Victor Dupouy
-
La Rochelle, Frankreich
- Centre Hopitalier La Rochelle
-
Le Mans, Frankreich
- Centre Hospitalier Le Mans
-
Lorient, Frankreich
- Groupe Hospitalier Bretagne Sud
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes Hôtel Dieu
-
Orléans, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
-
Poissy, Frankreich
- CHI Poissy - Saint-Germain-en-Laye
-
Poitiers, Frankreich
- CHU De Poitiers
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Hopital Nord Laennec
-
Saint-Nazaire, Frankreich
- CH Saint-Nazaire
-
Saint-Pierre, Frankreich
- CHU La Réunion GHSR
-
Tours, Frankreich
- CHU de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf der Intensivstation stationär aufgenommen
- Alter über 18
- Intubation für geschätzte Dauer > 48 h
- Patient mit Vasopressoren behandelt
- Patient oder Angehöriger, der die Informationen erhalten hat und der Studienteilnahme nicht widerspricht.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Gesichtsläsionen bei der Aufnahme auf der Intensivstation entlang des Befestigungswegs des Endotrachealtubus.
- Eingelieferter Patient, der bei der Verlegung von einer anderen Intensivstation bereits intubiert ist
- Nasotracheale Intubation
- Tracheotomierter Patient aufgenommen
- Patient unter Vormundschaft/Kuratorium,
- Schwangere, stillende, gebärende Frau
- Fehlende Sozialversicherungszugehörigkeit
- Sterbend
- unfähiger Major (unter Vormundschaft, Pflegschaft)
- Patient durch gerichtliche Entscheidung der Freiheit entzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elastische Klebestreifen
Fixierung des Endotrachealtubus durch elastisches Klebeband (Tensoplast-Klebeband): Das Klebeband wird auf dem Gesicht des Patienten angebracht (gegenüber dem Endotrachealtubus) und dann werden zwei Umdrehungen um den Endotrachealtubus gemacht. Der Rest des Klebebands wird auf der anderen Seite des Gesichts (Seite des Endotrachealtubus) angebracht. Das laminierte Band wird auf dem Klebeband gehalten, bis es über den Nacken läuft, um ein Anhaften am Haar zu vermeiden. Abschließend wird das Ende des Klebebandes wieder auf den bereits am Patienten befestigten Teil aufgesetzt. Es wird täglich und bei Bedarf nach Flecken oder Untersuchungen gewechselt. |
Befestigung des Endotrachealtubus mit elastischen Klebestreifen
|
|
Aktiver Komparator: Spitze in einer Schutzhülle
Mit dem Schnürband wird eine Schlaufe gemacht, dann wird der Endotrachealtubus durch die Schlaufe geführt. Die Schlaufe wird festgezogen, indem an jeder Seite an den verbleibenden Schnüren gezogen wird, und auf einer Seite des Verschlusses wird ein Knoten gemacht. Es wird täglich und bei Bedarf nach Flecken oder Untersuchungen gewechselt. |
Befestigung des Endotrachealtubus mit Schnürung in einer Schutzhülle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peribukkale Läsion
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Intubation
|
Auftreten von mindestens einer peribukkalen Läsion während der ersten 10 Tage der Aufrechterhaltung des oral eingeführten Endotrachealtubus. Das Vorhandensein einer peribukkalen Läsion wird von einem unabhängigen Prüfungsausschuss auf dem Bild validiert. Das Bild wird täglich ohne das sichtbare Befestigungssystem (blind gehalten für das Bewertungskomitee) von J0 bis J10 an der Stelle des Endotrachealtubus aufgenommen. |
bis zu 10 Tage nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vanessa ZINZONI, CHD Vendee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD032-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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