- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823078
Auswirkungen der aktivitätsbasierten Therapie auf die Kraft und Übertragung der oberen Extremitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
In unserer Gesellschaft sind Rückenmarksverletzungen ein großes Problem basierte Therapie und konventionelle Therapie haben das Potenzial, die Kraft der oberen Extremitäten und den Transfer bei tetraplegischen Patienten zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer aktivitätsbasierten Therapie im Vergleich zu einer konventionellen Therapie zur Verbesserung der Kraft der oberen Extremitäten und der Übertragung bei Rückenmarksverletzungen zu bestimmen.
Das verwendete Studiendesign war eine randomisierte klinische Studie. Die Studie wurde am Paraplegikerzentrum Peshawar innerhalb von 6 Wochen nach Genehmigung der Synopse durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 16 Teilnehmern mit vollständiger und unvollständiger Rückenmarksverletzung wurde nach dem Lotterieverfahren erhalten. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A wurde mit aktivitätsbasierter Therapie + Basistherapie behandelt und Gruppe B wurde mit konventioneller Therapie + Basistherapie behandelt. 8 Probanden in jeder Gruppe. Die Bewertung vor und nach der Behandlung erfolgte anhand der Spinal Cord Independence Measure Scale (SCIM) und der International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury Upper Extremity Measurement Scale (ISNCSCI-UEMS).
Post-Rückenmark-Unabhängigkeitsmessung Aktivitätsbasierter Gruppenmittelwert 26,87 ± 12,87 und konventioneller Gruppenmittelwert 31,50 ± 23,82. Die Ergebnisse zeigen, dass die konventionelle Therapie und die aktivitätsbasierte Therapie beide hilfreich sind, um die Kraft der oberen Extremitäten zu verbessern und die Gesamtunabhängigkeit des Rückenmarks zu übertragen, gemessen vor Sig. 0,96 und nach Sig. 0,57.
Sowohl die aktivitätsbasierte Therapie als auch die konventionelle Therapie sind gleichermaßen wirksam zur Verbesserung der Kraft der oberen Extremitäten und der Übertragung bei Rückenmarksverletzungen.
entielle Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Binash Afzal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit C6- bis T1-Tetraplegie.
- Es wurden sowohl männliche als auch weibliche Patienten eingeschlossen
- Teilnehmer mit traumatischer Rückenmarksverletzung
- Teilnehmer mit gut orientiertem Verhalten wurden eingeschlossen
- Teilnehmer mit vollständiger und vollständiger Rückenmarksverletzung
- Teilnehmer aller Zeiten nach der Verletzung und jeder anfänglichen Sitzung wurden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Jede Intervention, die die Wirksamkeit externer Geräte wie Orthesen, Sitzrahmen und Stuhlpositionen misst
- Teilnehmer mit schweren neurologischen Störungen, psychischen Problemen und kognitiven Problemen.
- Paraplegische Teilnehmer oder Teilnehmer, die an einem Gang- oder Geh-Balance-Training über dem Boden beteiligt sind
- Teilnehmer mit schweren Komorbiditäten und anderen medizinischen Komplikationen
- Teilnehmer mit Druckgeschwüren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktivitätsbasierte Therapie
|
Aktivitätsbasierte Therapie Aktivitäten des täglichen Lebens mit Gewichtsbelastung wie vertikales Heben, bilaterale Körpergewichtsverlagerung, Heben und Verlagern, Vorwärtsstrecken und Seitwärtsstrecken. |
|
ANDERE: Krafttraining
|
Kräftigungsübungen der involvierten Muskeln der oberen Gliedmaßen (Ellbogenstrecker, Schulteradduktoren, Abduktoren, Handgelenkstrecker, Schulterprotraktoren und -retraktoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCIM Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Spinal Cord Independence Measure Version II (SCIM) wurde verwendet, um die Fähigkeit zur Bewältigung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
Diese Skala bewertet drei Bereiche: (1) Selbstpflege (Füttern, Pflegen, Baden und Anziehen); (2) Atmungs- und Schließmuskelmanagement; und (3) Mobilität (Bett, Transfers und drinnen/draußen).18
Der SCIM III hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Cronbachs α = 0,77-0,91)
und Interrater-Reliabilität (ICC = 0,96).
Darüber hinaus hat es eine ähnliche Reaktionsfähigkeit wie das Functional Independence Measure (FIM) gezeigt.19-21
Deckeneffekte wurden bei drei Items beobachtet: Ernährung, Atmung und Bettmobilität, während Bodeneffekte bei 11 Items beobachtet wurden: Essen, Baden (Ober- und Unterkörper), Anziehen (Ober- und Unterkörper), Toilettenbenutzung, Bettmobilität, Transfers vom Rollstuhl (zum Bett, zur Toilette, zum Auto und zum Boden) und Treppenmanagement.
Änderungen gegenüber der Basislinie bewertet.
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Brogioli M, Schneider S, Popp WL, Albisser U, Brust AK, Velstra IM, Gassert R, Curt A, Starkey ML. Monitoring Upper Limb Recovery after Cervical Spinal Cord Injury: Insights beyond Assessment Scores. Front Neurol. 2016 Aug 31;7:142. doi: 10.3389/fneur.2016.00142. eCollection 2016.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/19/1009 Namra Urooj
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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