- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825509
Ultraschallbewertete Zwerchfelldysfunktion als Prädiktor für das Ergebnis der Entwöhnung
Ultraschallbewertete Zwerchfellfunktionsstörung als Prädiktor für das Entwöhnungsergebnis bei mechanisch beatmeten Patienten mit Sepsis auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie informiert wurden und ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden intubierte und mechanisch beatmete Patienten mit Sepsis bei der Aufnahme und Erfüllung der Kriterien für die Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (MV) während eines Spontanatmungsversuchs am T-Stück einem Zwerchfell-Ultraschall unterzogen. Wir messen den Membranhub (DE), die Membrandicke (DT) und berechnen den Membrandickenanteil (DTF):
DT während Inspiration – DT während Exspiration / DT während Exspiration
Je nach Entwöhnungsergebnis werden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt:
- Erfolgreiche Entwöhnungsgruppe
- Weaning-Fehlergruppe
Durch statistische Analyse werden wir den Grenzwert und die Fläche unter der Kurve (AUC) für DE und DTF definieren und wir können bestätigen, ob DE und DTF mit Ultraschall als Prädiktoren für die Entwöhnung von MV verwendet werden können oder nicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Ain shams university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 - 60 Jahren nach schriftlicher Einverständniserklärung
- Patienten mit Sepsis bei Aufnahme nach der neuen Sepsis-Definition 2016 (lebensbedrohliche Organfunktionsstörung aufgrund einer fehlregulierten Wirtsantwort auf eine Infektion)
- Hämodynamisch stabil ohne oder mit niedrig dosierter Unterstützung
- Patienten mit mechanischer Beatmung für mindestens 48 Stunden und nicht länger als 1 Woche
- Patienten bereit für den Beginn des Entwöhnungsprotokolls, bei vollem Bewusstsein, im kontinuierlichen positiven Atemwegsdruckmodus (CPAP) mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) 3-5 Zentimeter Wasser (CmH2O), Pr. Zusätzl. < 15 cmH2O, Fio2 unter 60 %, Atemfrequenz unter 35 Atemzüge/min, Sauerstoffpartialdruck (PO2)/FIO2 > 200, Rapid Shallow Breathing Index (RSBI) unter 105
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 60 Jahren
- Patienten mit septischem Schock, hämodynamisch instabil oder mit hochdosierter Unterstützung
- Patienten mit mechanischer Beatmung für mehr als 1 Woche oder weniger als 48 Stunden
- Patienten, die nicht bereit sind, mit der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung zu beginnen
- Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
- Schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimenon, Patienten mit angespanntem Aszites oder krankhaft fettleibig mit einem Body-Mass-Index von mehr als 40 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erfolgreiche Entwöhnungsgruppe
Die Patienten werden gemäß dem primären Ergebnis in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie einen 120-minütigen Spontanatmungsversuch bestehen und 48 Stunden lang erfolgreich extubiert werden, ohne dass eine invasive oder nicht-invasive Beatmung erforderlich ist
|
Zwerchfell-Ultraschall wird durchgeführt, während der Patient während der SBT 30 Minuten nach dem Abschalten der mechanischen Beatmung auf dem T-Stück liegt. Die Messungen werden durchgeführt, indem der Schallkopf im achten oder neunten Interkostalraum zwischen der vorderen Axillarlinie und der mittleren Axillarlinie platziert wird. Die Zwerchfellauslenkung (DE) wird im M-Modus unter Verwendung eines gekrümmten 1- bis 5-Megahertz (MHz)-Ultraschallwandlers bei maximaler Atmung gemessen. Die Amplitude der Zwerchfellauslenkung wird als Punkt der maximalen Höhe des Zwerchfells zur Grundlinie gemessen. Die Zwerchfelldicke (DT) wird sowohl am Ende der maximalen Inspiration als auch am Ende der maximalen Exspiration unter Verwendung eines linearen Hochfrequenz-7-11-MHz-Ultraschallwandlers im M-Modus gemessen. Die Zwerchfelldicke wird von der Mitte der Pleuralinie bis zur Mitte der Peritoneallinie gemessen. |
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Weaning-Fehlergruppe
Patienten werden gemäß dem primären Ergebnis in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie den Spontanatmungsversuch oder die Extubation innerhalb von 48 Stunden nicht bestehen Absetzversagen wird in Betracht gezogen, wenn:
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Zwerchfell-Ultraschall wird durchgeführt, während der Patient während der SBT 30 Minuten nach dem Abschalten der mechanischen Beatmung auf dem T-Stück liegt. Die Messungen werden durchgeführt, indem der Schallkopf im achten oder neunten Interkostalraum zwischen der vorderen Axillarlinie und der mittleren Axillarlinie platziert wird. Die Zwerchfellauslenkung (DE) wird im M-Modus unter Verwendung eines gekrümmten 1- bis 5-Megahertz (MHz)-Ultraschallwandlers bei maximaler Atmung gemessen. Die Amplitude der Zwerchfellauslenkung wird als Punkt der maximalen Höhe des Zwerchfells zur Grundlinie gemessen. Die Zwerchfelldicke (DT) wird sowohl am Ende der maximalen Inspiration als auch am Ende der maximalen Exspiration unter Verwendung eines linearen Hochfrequenz-7-11-MHz-Ultraschallwandlers im M-Modus gemessen. Die Zwerchfelldicke wird von der Mitte der Pleuralinie bis zur Mitte der Peritoneallinie gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Extubation
Zeitfenster: ab Beginn des SBT bis 48 Stunden nach Extubation
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Der Erfolg oder Misserfolg der Extubation hängt davon ab, ob der Patient eine MV während eines Spontanatmungsversuchs (SBT) oder eine invasive oder nicht-invasive Beatmung innerhalb von 48 Stunden nach der Extubation benötigt, entsprechend: Atemfrequenz > 35/min, erhöhte Atemarbeit, O2-Sättigung < 90 % mit eingeatmetem Sauerstoffanteil (FIO2) > 50 %, neue Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz > 20 % oder mehr als 140 b/min, Abfall um 20 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder Anstieg um 30 mmHg systolischer Blutdruck, erhöhter systolischer Blutdruck > 180 mmHg bei normotensiven Patienten, Veränderung des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg und Verschlechterung der Blutgaswerte
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ab Beginn des SBT bis 48 Stunden nach Extubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer Tracheotomie
Zeitfenster: Ab SBT-Beginn für 21 Tage
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Wir prüfen die Notwendigkeit einer Tracheotomie des Patienten seit Beginn des Entwöhnungsprozesses für 21 Tage und die Indikation zur Tracheotomie, falls aufgrund längerer Intubation oder anderer Ursachen
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Ab SBT-Beginn für 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Saad, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DiNino E, Gartman EJ, Sethi JM, McCool FD. Diaphragm ultrasound as a predictor of successful extubation from mechanical ventilation. Thorax. 2014 May;69(5):423-7. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204111. Epub 2013 Dec 23.
- Llamas-Alvarez AM, Tenza-Lozano EM, Latour-Perez J. Diaphragm and Lung Ultrasound to Predict Weaning Outcome: Systematic Review and Meta-Analysis. Chest. 2017 Dec;152(6):1140-1150. doi: 10.1016/j.chest.2017.08.028. Epub 2017 Aug 31.
- Kilaru D, Panebianco N, Baston C. Diaphragm Ultrasound in Weaning From Mechanical Ventilation. Chest. 2021 Mar;159(3):1166-1172. doi: 10.1016/j.chest.2020.12.003. Epub 2020 Dec 10. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diaphragm ultrasound
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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