- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826822
Spironolacton und Dexamethason bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (SPIDEX-II)
Spironolacton und Dexamethason bei Patienten, die mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 (SPIDEX-II) ins Krankenhaus eingeliefert wurden: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sergey Lukyanov, MD
- Telefonnummer: +79242772971
- E-Mail: lukyanov-sergei@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Chita, Russische Föderation, 672039
- Rekrutierung
- Chita State Regional Clinical Hospital Number 1
-
Kontakt:
- Sergey Lukyanov, MD
- Telefonnummer: +7 924 277-29-71
- E-Mail: lukyanov-sergei@mail.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- PCR-bestätigte Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion
- Vorstellung mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung (Werte 4-6 auf der WHO-Ordnungsskala)
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Urin-Schwangerschaftstest, derzeit schwangere oder stillende Frauen;
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA4), schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2), schweres Leberversagen (ALT/AST-Verhältnis > 5 Normen), schwere Anämie (Hämoglobin < 30 g/l)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwere Elektrolytstörungen (Hyperkaliämie > 5,0 mmol/l, Hyponatriämie < 120 mmol/l)
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber den Studienmedikamenten (Spironolacton und Dexamethason)
- Nierendialyse
- Schwerer unkontrollierter Diabetes mellitus
- Patient, der eines der folgenden Medikamente erhält, die während der Studiendauer nicht ersetzt werden können: ACE-Hemmer, Amilorid, Eplerenon, Cortisonacetat, Kaliumcanrenoat, Triamteren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Nach Randomisierung (Tag 1): Spironolacton [100 mg 1x/Tag] + Dexamethason [2 mg 2x/Tag, 12/12h] Tage 2-12*: Spironolacton [50 mg 2x/Tag, 12/12h] + Dexamethason [2 mg 2x/Tag, 12/12h] Tage 13-20: Spironolacton [25 mg 2x/Tag, 12/12h] Tage 21-28: Spironolacton [25 mg 1x/Tag] Die Standardbehandlung entspricht dem Behandlungsprotokoll für 2019- nCoV-Infektion. *Bei Cortisolspiegeln über 100 nmol/l an den Tagen 3 und 4 sollte die Dexamethason-Dosis auf 3 mg morgens und abends erhöht werden (insgesamt 6 mg pro Tag). |
Niedrige Dosen von oral verabreichtem Spironolacton und Dexamethason
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die eine Standardbehandlung für eine SARS-CoV-2-Infektion gemäß den einschlägigen Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation erhalten
|
SARS-CoV-2-Standardbehandlung gemäß den lokalen Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: Tag 14 nach der Randomisierung
|
Klinischer Status am 14. Tag nach der Randomisierung, definiert durch eine 6-Punkte-Ordinalskala (6 ist die schlechteste Punktzahl)
|
Tag 14 nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Gesamtmortalität 28 Tage nach Randomisierung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Sauerstofffreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Tage ohne jegliche Art von Sauerstoffunterstützung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Tage ohne invasive mechanische Beatmung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine invasive mechanische Beatmung benötigen, und die Anzahl der Tage, die mit einer neu verabreichten invasiven mechanischen Beatmung verbracht werden
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Tage vom Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der auf der Intensivstation verbrachten Tage
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Neue Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Patienten, die auf die Intensivstation verlegt werden müssen, und die Anzahl der Tage, die nach der Verlegung auf der Intensivstation verbracht wurden
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Lange COVID-Entwicklung
Zeitfenster: 60 und 90 Tage nach Zulassung
|
Die Anzahl der Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die sich während oder nach einer Infektion im Einklang mit COVID-19 entwickeln, länger als 12 Wochen andauern und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden (Post-COVID-19-Syndrom gemäß Definition in den relevanten NICE-Leitlinien)
|
60 und 90 Tage nach Zulassung
|
|
Bewertung des klinischen Status
Zeitfenster: Tag 7 nach der Randomisierung
|
Klinischer Zustand am 7. Tag nach der Randomisierung, definiert durch eine 6-Punkte-Ordinalskala (6 ist die schlechteste Punktzahl)
|
Tag 7 nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung der Prüfpräparate
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Laboranomalien
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von hämatimetrischen Laborparametern, Kreatinin, d-Dimer, c-reaktives Protein
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Änderung des klassischen Husten-Scores
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Veränderung des Scores für klassischen Husten, gemessen täglich bei Krankenhauspatienten
|
28 Tage nach Randomisierung
|
|
Radiologische Anomalien
Zeitfenster: 28 Tage nach Randomisierung
|
Auftreten von viralen Pneumonie-assoziierten Veränderungen bei sequentiellen Thorax-CT-Scans bei Krankenhauspatienten
|
28 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey Lukyanov, MD, Chita State Regional Clinical Hospital Number 1
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Coronavirus-Infektionen
- Pneumonie, viral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Dexamethason
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- SPII_1789461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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