- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827030
ER-One: Eine doppelblinde Studie zur Blockade des Erector Spinae (ESP) im Vergleich zur paravertebralen Blockade (PVB) vor einer Brustkrebsoperation (ER-One)
Eine doppelblinde, randomisierte Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Erector Spinae-Block (ESP) im Vergleich zum paravertebralen Block (PVB) vor einer Brustkrebsoperation: Auswirkungen auf akute postoperative Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Blockade wird mit einer i.v. Remifentanil-Sedierung im zielgesteuerten Infusionsmodus mit 2 ng/ml und einer Sauerstofftherapie durchgeführt.
Für den Hobelblock des Erector Spinae:
Die Punktion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Die Ultraschallsonde wird parallel zur Wirbelsäule parasagittal auf Höhe des T3-Querfortsatzes platziert. Die Nadel wird in die Ebene des Ultraschallbildes („in plane“) eingeführt und visualisiert.
Die gewünschte Injektionsstelle liegt zwischen der Faszie des M. erectoris der Wirbelsäule und dem Querfortsatz auf Höhe T3. Der Operateur stellt die korrekte Lokalisierung der Nadel mit Kochsalzlösung sicher. Dann wird 0,50 % Ropivacainhydrochlorid in einer Dosis von 0,6 ml/kg Körpergewicht injiziert, ohne 30 ml zu überschreiten.
Für paravertebrale Blockade:
Der T2-Zwischenwirbelraum wird lokalisiert, indem ein prominenter Halswirbel im Vergleich zu C7 identifiziert wird, oder durch Ultraschall, indem die Brustwirbel von der ersten Rippe aus gezählt werden. Der Paravertebralraum wird identifiziert, indem die Ultraschallsonde in einer parasagittalen oder transversalen Position platziert wird. Die Nadel wird durch die paravertebralen Muskeln und das Ligamentum costo-transversum oder durch einen latero-medialen Zugang unter Verwendung von Ultraschall geführt. Der Block wird mit einer 8 cm langen 22-Gauge-Nadel durchgeführt. Wenn der paravertebrale Raum erreicht ist, wird ein Aspirationstest durchgeführt und dann werden 0,6 ml/kg Lösung (Ropivacain-Hydrochlorid-Lösung mit 5 mg/ml bis zu 30 ml) injiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Centre Jean Perrin
-
Paris, Frankreich, 75970
- AP-HP Hopital Tenon
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Institut Curie
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Régaud UICT
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Institut de Cancérologie de Lorraine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit Brust-Adenokarzinom ohne Metastasen oder Brust-in-situ-Adenokarzinom (mit oder ohne Brustrekonstruktion durch Prothese) werden behandelt:
- entweder durch brusterhaltende Operation mit Axilladissektion,
- entweder durch modifizierte radikale Mastektomie mit Axilladissektion
- entweder durch modifizierte radikale Mastektomie mit Lymphknotendissektion
- entweder durch modifizierte radikale Mastektomie ohne Achsel
- Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- ASA Klasse 1, 2 oder 3 (Physical Status Classification System der American Society of Anesthesiologists (ASA)).
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
- Patientin in der Lage, Fragebögen zur Selbsteinschätzung zu beantworten (ausreichendes Verständnis der Auswertungen und in Französisch).
- Der Krankenkasse angeschlossener Patient.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Einnahme von Opioid in der aktuellen Medikation des Patienten innerhalb von drei Monaten vor Einschluss.
- Ipsilaterale Brustoperation während 3 Monaten vor dem Einschluss.
- Allergie gegen Lokalanästhetika und Morphin und NSAID.
- Lokale Hautentzündung an der Einstichstelle.
- Bilaterale Brustoperation bei Einschluss geplant.
- Größere sofortige ipsilaterale Brustrekonstruktion durch Gewebelappenverfahren (Beispiel: Latissimus-Dorsi-Lappen, Deep Inferior Epigastric Perforator (DIEP), Transverser Rectus Abdominis Musculocutaneus (TRAM)…).
- Jegliche Kontraindikation oder Ablehnung der Regionalanästhesie durch den Patienten.
- Männliche Themen.
- Schwangere oder stillende Frau.
- B-Blocker-Medikamente.
- Patient, der bereits an einem Analgesieprotokoll teilnimmt, das die Schmerzbewertungskriterien beeinträchtigen kann.
- Patient unter Rechtsschutz.
- Unfähigkeit, sich aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einer medizinischen Überwachung der Studie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ropivacainhydrochlorid, injiziert durch den Erector Spinae-Block
Die Injektion erfolgt mit Ropivacainhydrochlorid 0,6 ml/kg Lösung bei 5 mg/ml bis zu 30 ml
|
Die Ropivacaïne-Hydrochlorid-Erector-Spinae-Punktion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Dann wird 0,50 % Ropivacainhydrochlorid in einer Dosis von 0,6 ml/kg Körpergewicht injiziert, ohne 30 ml zu überschreiten.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Ropivacainhydrochlorid, injiziert durch Paravertebralblockade
Die Injektion erfolgt mit Ropivacainhydrochlorid 0,6 ml/kg Lösung bei 5 mg/ml bis zu 30 ml
|
Die paravertebrale Punktion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Dann wird 0,50 % Ropivacainhydrochlorid in einer Dosis von 0,6 ml/kg Körpergewicht injiziert, ohne 30 ml zu überschreiten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von ESP versus PVB bei akuten postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Prozentsatz der Patienten, die während der ersten zwei postoperativen Stunden in jedem Behandlungsarm Morphin benötigten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Opioiddosis in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU)
|
2 Stunden
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|
Einnahme von Remifentanil im Operationssaal (OP)
Zeitfenster: In der Zeit vom chirurgischen Schnitt bis zum Ende der chirurgischen Dissektion
|
Remifentanil-Dosis während der OP-Phase
|
In der Zeit vom chirurgischen Schnitt bis zum Ende der chirurgischen Dissektion
|
|
Akute frühe postoperative Schmerzen nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
VAS (kein Schmerz = 0, schlimmster Schmerz = 10) bei Ankunft in der PACU, alle 30 Minuten in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU), VAS nach 4 und 24 Stunden.
Die Schmerzwerte werden in Ruhe und nach Schulterbewegungen bewertet
|
24 Stunden
|
|
Prozentsatz von Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen Übelkeit oder Erbrechen als Nebenwirkungen aufgetreten sind, wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
2 Stunden
|
|
Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen jedes Blocks
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen und Nebenwirkungen jedes Blocks werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE 5.0) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
30 Tage
|
|
Postoperative Ausdehnung der blockierten Dermatome
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Ausmaß blockierter Dermatome, gemessen durch klinische Untersuchung, um den Bereich zu bestimmen, in dem sich die Temperaturwahrnehmung ändert
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julien RAFT, MD, Institut de Cancérologie de Lorraine
- Studienleiter: Pierre Fumoleau, PhD, Institut Curie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2020-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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