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Die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Arten von Schulterschlingen beim Schlaganfall

Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Arten von Schlingen bei Schultersubluxation

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Schulterschlingen auf Schmerzen, Motorik, Alltag und Gleichgewicht bei Patienten mit akuter Hemiplegie zu untersuchen und zu untersuchen, ob verschiedene Arten von Schlingen einander überlegen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zweiunddreißig Patienten mit hemiplegischer Schultersubluxation aufgrund eines akuten Schlaganfalls wurden in zwei Gruppen eingeteilt: schultergestützte Schlingen und unterarmgestützte Schlingen. Bei allen Patienten wurden 8 Wochen lang täglich passive und aktiv-assistive Bewegungsübungen, Dehnungsübungen und neurophysiologische Übungen zur Hemiplegie-Rehabilitation durchgeführt Die Aktivitäten wurden mit dem Barthel-Index bewertet, und das Gleichgewicht wurde mit der Berg-Balance-Skala bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34192
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akutpatienten, die vor dem Schlaganfall selbstständig und gehfähig waren und ihren ersten Schlaganfall hatten (< 3 Monate)
  • Mini-Mental-Status-Test (MMST)-Score ≥ 24,
  • Entwicklung einer Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall, selbstständiges Stehen für mindestens 2 Minuten,
  • Untere Extremität im Stadium 4-5 gemäß dem Brunnstrom-Ansatz (für Gehfähigkeit und Standardbalance)
  • Obere Extremität im Stadium 1-2 gemäß dem Brunnström-Ansatz
  • Spastizität 0–1+ gemäß modifizierter Ashworth-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine andere neurologische Vorgeschichte als die Diagnose Hemiplegie (Parkinson usw.)
  • Nach Verwendung von Schulterschlingen und Orthesen.
  • Eine Krankheit haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigen kann (Schädel usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schulterschlaufen
Die Patienten erhielten zusätzlich zur konservativen Behandlung eine Schulterschlinge.
Die Patienten wurden Schulterschlingen verwendet
Aktiver Komparator: Unterarmschlinge
Die Patienten erhielten zusätzlich zur konservativen Behandlung eine Unterarmschlinge.
Den Patienten wurden Unterarmschlingen verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS-Score nach 8 Wochen
Die Schmerzbewertung wurde 8 Wochen nach der Behandlung mit der visuellen Analogskala durchgeführt. Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 100-mm-Linie zwischen dem „Schmerzlos“-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 ergibt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS-Score nach 8 Wochen
Fugl-Meyer-Beurteilung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: Änderung des Fugl-Meyer-Testergebnisses zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die sensomotorische Bewertung wurde mit Fugl-Meyer Assessment of Motor Recovery after Stroke durchgeführt. Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit, das Element zu vervollständigen, unter Verwendung einer 3-Punkte-Ordnungsskala bewertet, wobei 0 = kann nicht ausgeführt werden, 1 = teilweise ausgeführt wird und 2 = vollständig ausgeführt wird. Die insgesamt mögliche Skalenpunktzahl beträgt 226.
Änderung des Fugl-Meyer-Testergebnisses zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Barthel-Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Baseline-Barthel-Index-Score nach 8 Wochen
Die Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mit dem Barthel-Index bewertet. Die Mindestpunktzahl ist 0, was auf vollständige Abhängigkeit hinweist, und die Höchstpunktzahl ist 100, was auf vollständige Unabhängigkeit hinweist.
Veränderung gegenüber dem Baseline-Barthel-Index-Score nach 8 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert der Berg Balance Scale nach 8 Wochen
Das Gleichgewicht wurde mit der Berg Balance Scale bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 56. 0-20 auf dem BBS stellt eine Gleichgewichtsstörung dar; 21-40 auf dem BBS stellt ein akzeptables Gleichgewicht dar; 41-56 auf der BBS steht für eine gute Balance.
Änderung vom Ausgangswert der Berg Balance Scale nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Aziz Yıldırım, Assoc prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstPMRTRH-BMR20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Schulterschlaufe

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