- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835519
Phase-I/II-Studie zu verstärkten CD33-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Offene, nicht-ramdominierte, einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von funktionell verbesserten CD33-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Dies ist eine offene, nicht-ramdominierte, einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von funktionell verbesserten CD33-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie. 25 Probanden werden eingeschrieben. Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit Chemotherapie vorbehandelt: Etwa 5 Tage vor der Zelltransfusion wurden die Patienten, die eine Reinfusion von CAR-T-Zellen planten, mit Fluordarabin 30 mg/m^2 (Körperoberfläche) und Cyclophosphamid 250 mg/ behandelt. m^2 (Körperoberfläche) für 3 Tage. Dann wird in dieser Studie das optimale Bayessche Intervall Phase I/II (Boin12) Studiendesign verwendet: Das Protokoll hat 2 Dosisstufen voreingestellt: Dosis 1 (DL-1) war 5×10^5 (±20%) CAR-T-Zellen/ kg, und Dosis 2 (DL-2) betrug 1×10^6 (±20%) CAR-T-Zellen/kg. Phase I war die Dosisexplorationsphase. Nach Bestimmung der optimalen biologischen Dosis (OBD) wird Phase II bei der OBD-Dosis um 10 Fälle erweitert, die Rekrutierung wird 25 Fälle erreichen und die Studie wird abgebrochen. Darüber hinaus erhalten die ersten 3 eingeschriebenen Probanden pro Dosisgruppe ein Dosierungsschema nach dem anderen.
Die erwartete Anfangsdosis von 5×10^5 (±20%) CAR-T-Zellen/kg konnte aufgrund von Präparationsproblemen nicht erreicht werden und sollte in die reduzierte Dosisgruppe eingeordnet werden. Die Anzahl der Zellen wird so weit wie möglich durch das obige Schema gesammelt. Wenn dies nicht möglich ist, können die Probanden nach Rücksprache mit dem Prüfarzt trotzdem an der Studie teilnehmen, benötigen jedoch eine Dokumentation der Dosierung. Die niedrigste Dosis beträgt 1×10^5 CAR-T-Zellen/kg (±20%) und die höchste Dosis 1×10^6 CAR-T-Zellen/kg (±20%). Wenn die Dosis außerhalb des oben genannten Bereichs liegt, wird die Teilnahme an der Studie nicht in Betracht gezogen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Beijing Boren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kandidaten mit rezidivierender oder refraktärer CD33+ akuter myeloischer Leukämie, die nach der Behandlung mit allen Standardtherapien fortschreiten oder die Standardbehandlung nicht vertragen, eine eingeschränkte Prognose mit derzeit verfügbaren Therapien haben und keine verfügbaren kurativen Behandlungsoptionen hatten (wie HSCT oder Chemotherapie)
- Männlich oder weiblich, im Alter von 1-70 Jahren
- Keine ernsthafte allergische Konstitution
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) Score 0 bis 2
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen nach Einschätzung des Ermittlers
- CD33-positiv im Knochenmark oder in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) durch Durchflusszytometrie oder CD33-positiv in Tumorgeweben durch Immunhistochemie; (CD33-Positivkriterien: Durchflusszytometrie: Positiv: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD33 und der MFI von CD33 ist derselbe wie in normalen myeloischen Zellen; Dim: > 80 % der Tumorzellen exprimieren CD33, aber der MFI von CD33 ist es um mindestens 1 log niedriger als in normalen myeloischen Zellen Teilweise positiv: 20–80 % der Tumorzellen exprimieren CD33 und der MFI von CD33 ist derselbe wie in normalen myeloischen Zellen. Tumorgewebe-Immunhistochemie: Positiv > 30 % Tumorzellen exprimieren CD33);
- Geben Sie vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung ab; Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und bereit sein, den Zeitplan für den Studienbesuch und das relevante Studienverfahren, wie im Protokoll angegeben, einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein und in der Lage sein, die Behandlungseinwilligungserklärung und die freiwillige Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Pädiatrische Patienten im Alter von 1-7 Jahren konnten nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung durch einen gesetzlichen Vertreter (Vormund) rekrutiert werden; pädiatrische Patienten im Alter von 8-18 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein sein und freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben, und ihre gesetzlichen Stellvertreter (Erziehungsberechtigte) mussten ebenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörung
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie
- Symptome einer schweren Ateminsuffizienz
- Kompliziert mit anderen Arten von bösartigen Tumoren
- Diffuse intravaskuläre Gerinnung
- Serum-Kreatinin und/oder Blut-Harnstoff-Stickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwertes
- Leiden an Blutvergiftung oder anderen unkontrollierbaren Infektionen
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
- Schwere psychische Störungen
- Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen wurden durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt
- eine Organtransplantation erhalten haben (ausgenommen Transplantation hämatopoetischer Stammzellen);
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit positivem Blut-HCG-Test
- Gescreent, um positiv auf eine Infektion mit Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS oder Syphilis zu sein
- Patienten mit einer Tumorlast von mehr als 30 %, die eine Reinfusion autologer CAR-T-Zellen erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen
|
Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit Chemotherapie vorbehandelt: Etwa 5 Tage vor der Zelltransfusion wurden die Patienten, die eine Reinfusion von CAR-T-Zellen planten, mit Fluordarabin 30 mg/m^2 (Körperoberfläche) und Cyclophosphamid 250 mg/ behandelt. m^2 (Körperoberfläche) für 3 Tage.
Dann wird diese Studie das Bayes'sche optimale Intervall Phase I/II (Boin12) Studiendesign verwenden.
Das Protokoll hat 2 Dosisstufen voreingestellt: Dosis 1 (DL-1) war 5×10^5 (±20%) CAR-T-Zellen/kg und Dosis 2 (DL-2) war 1×10^6 (±20%) CAR-T-Zellen/kg.
Wenn die oben genannte Dosis nicht eingehalten werden kann, können die Probanden nach Rücksprache mit dem Prüfarzt trotzdem an der Studie teilnehmen, benötigen jedoch eine Dokumentation der Dosierung.
Die niedrigste Dosis beträgt 1×10^5 CAR-T-Zellen/kg (±20%) und die höchste Dosis 1×10^6 CAR-T-Zellen/kg (±20%).
Wenn die Dosis außerhalb des oben genannten Bereichs liegt, wird die Teilnahme an der Studie nicht in Betracht gezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag 21 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Tag 21 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 28 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Tag 28 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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CR-Rate (vollständige Remission) und CRi-Rate (vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes) zur CAR-T-Behandlung
Zeitfenster: Tag 15 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Tag 15 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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CR-Rate und CRi-Rate zur CAR-T-Behandlung
Zeitfenster: Tag 28 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Tag 28 nach intravenöser CAR-T-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Pan, MD/PhD, Beijing Boren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRYY-IIT-LCYJ-2021-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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