- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836637
Aufwertung von Milchprodukten zur Bekämpfung von Kalziumdefiziten bei Frauen nach der Menopause (RENEW)
5. Oktober 2023 aktualisiert von: Inge Tetens, University of Copenhagen
Aufwertung von Milchnebenströmen zur Bekämpfung von Kalziumdefiziten bei Frauen nach der Menopause – eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Interventionsstudie
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer 12-monatigen Ergänzung mit mit Kalzium angereichertem Permeat, allein oder in Verbindung mit Inulin, auf Veränderungen der Marker für Knochenbildung und -resorption sowie der Knochenmassendichte (BMD) bei scheinbar gesunden Patienten zu untersuchen postmenopausale Frauen im Vergleich zu einer Kalziumkarbonat- oder Maltodextrin-Supplementierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen Informationsbesuch, einen Randomisierungsbesuch, einen Besuch im dritten Monat und einen letzten Besuch im 12. Monat. Außerdem zwei Besuche im 6. und 9. Monat zur Abgabe von Testprodukten.
Die Ergebnisparameter werden anhand von Blutproben gemessen, die beim Randomisierungsbesuch, im Monat 3 und beim letzten Besuch im 12. Monat entnommen wurden. Die Ergebnisparameter werden außerdem auf der Grundlage des DXA-Scans analysiert, der beim Randomisierungsbesuch und beim letzten Besuch nach 12 Monaten durchgeführt wurde .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
420
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark, 4600
- Zealand University Hospital
-
-
Frederiksberg
-
Copenhagen, Frederiksberg, Dänemark
- Copenhagen University, Department of Nutrition, Exercise and Sports, Section for Clinical and Preventive Nutrition
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Aufnahme zwischen 45 und 65 Jahre alt.
- Die Person befindet sich seit mindestens einem Jahr in den Wechseljahren, definiert als 12 Monate nach der letzten Blutung und bis zu 10 Jahre.
- Das Thema ist kaukasisch.
- Hat einen BMI unter 35,0.
- Inhaber eines Computers.
- Hat einen ausreichenden Vitamin-D-Status (Plasma-25OHD-Konzentration > 50 nmol/L).
- Der Proband ist bereit und in der Lage, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Person, die Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnimmt, die den Kalzium- und Knochenstoffwechsel beeinflussen, z. Diuretika oder Hormonersatztherapie, bewertet vom Prüfarzt.
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Person mit einer Osteoporose-Diagnose oder osteoporotischen Frakturen in der Vorgeschichte.
- Vorliegen von Nieren-, Magen-Darm-, Leber- oder endokrinologischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer schweren Erkrankung oder einer Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem lokalisiertem Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs).
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch.
- Bekannte Milchallergie.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten.
- Blutspende, mit Ausnahme der Spende in dieser Studie.
- Thema, bei dem es nicht möglich ist, ausreichende Daten zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Produkt mit Placebo (keine Kalziumergänzung).
Maltodextrin mit 0 mg Kalzium in Kapseln und Beuteln, ein Jahr lang täglich oral eingenommen.
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Drei Kapseln werden mit einem Beutel in 200 ml aufgelöst eingenommen. Wasser zum Frühstück und später zum Abendessen, was einer täglichen oralen Einnahme von insgesamt sechs Kapseln und zwei Beuteln entspricht.
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Aktiver Komparator: Produkt mit Calciumcarbonat
800 mg Calcium als Calciumcarbonat in Kapseln und Beuteln, ein Jahr lang täglich oral eingenommen.
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Drei Kapseln werden mit einem Beutel in 200 ml aufgelöst eingenommen. Wasser zum Frühstück und später zum Abendessen, was einer täglichen oralen Einnahme von insgesamt sechs Kapseln und zwei Beuteln entspricht.
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|
Experimental: Produkt mit kalziumangereichertem Permeat „Capolac“
800 mg Calcium aus mit Calcium angereichertem Permeat in Kapseln und Beuteln, ein Jahr lang täglich oral eingenommen.
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Drei Kapseln werden mit einem Beutel in 200 ml aufgelöst eingenommen. Wasser zum Frühstück und später zum Abendessen, was einer täglichen oralen Einnahme von insgesamt sechs Kapseln und zwei Beuteln entspricht.
Andere Namen:
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Experimental: Produkt mit kalziumangereichertem Permeat „Capolac“ und Inulin
800 mg Calcium aus mit Calcium angereichertem Permeat und 12 g Inulin in Kapseln und Beuteln, ein Jahr lang täglich oral eingenommen.
|
Drei Kapseln werden mit einem Beutel in 200 ml aufgelöst eingenommen. Wasser zum Frühstück und später zum Abendessen, was einer täglichen oralen Einnahme von insgesamt sechs Kapseln und zwei Beuteln entspricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des Knochenumsatzmarkers CTX.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in Nüchternblutproben des Knochenumsatzmarkers CTX, die bei der Randomisierung, dem 3-Monats-Besuch und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) festgestellt wurden.
|
1 Jahr
|
|
Die Veränderung des Knochenumsatzmarkers P1NP.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in Nüchternblutproben des Knochenumsatzmarkers (P1NP), die bei der Randomisierung, dem 3-Monats-Besuch und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) festgestellt wurden.
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1 Jahr
|
|
Die Veränderung des Verlusts der Knochenmineraldichte.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in den DXA-Scan-Ergebnissen von BMD (Femur) und BMD (Lendenwirbelsäule), die bei der Randomisierung und dem 12-monatigen Besuch (letzter Besuch) erreicht wurden.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Blutparameter von iPTH
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in Nüchternblutproben von iPTH, die bei der Randomisierung und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) ermittelt wurden
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Blutparameter von Vitamin D
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in Nüchternblutproben von Vitamin D, die bei der Randomisierung und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) ermittelt wurden
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Blutparameter des Gesamtkalziums
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen des Gesamtkalziumgehalts in Nüchternblutproben, die bei der Randomisierung und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) ermittelt wurden.
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Blutparameter von Phosphat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen in Nüchternblutproben von Phosphat, die bei der Randomisierung und dem 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) ermittelt wurden
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen des BMI von der Randomisierung bis zum 12-monatigen Besuch (letzter Besuch)
|
1 Jahr
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|
Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen des durch IPAQ erreichten körperlichen Aktivitätsniveaus von der Randomisierung bis zum 12-monatigen Besuch (letzter Besuch)
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1 Jahr
|
|
Veränderungen in der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der gewohnheitsmäßigen Nahrungsaufnahme, die durch Myfood24 7-Tage-Aufzeichnung von der Randomisierung bis zum 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) erreicht wurden
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen des pH-Werts im Stuhl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen des pH-Werts im Stuhl von der Randomisierung bis zum 12-monatigen Besuch (letzter Besuch)
|
1 Jahr
|
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Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen der mikrobiellen Taxonomie und des mikrobiellen Gengehalts, gemessen durch Sequenzierung von DNA, die aus Stuhlproben extrahiert wurde, von der Randomisierung bis zum 12-monatigen Besuch (letzter Besuch)
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1 Jahr
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Veränderungen der Metaboliten im Urin
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen der Urinmetaboliten von der Randomisierung bis zum 12-Monats-Besuch (letzter Besuch) durch NMR-Spektroskopie zum Nachweis und zur Quantifizierung von etwa 50 Metaboliten, darunter Kreatinin, Amine, Aminosäuren, Alkohole, Carbonsäuren einschließlich kurzkettiger Fettsäuren, Ketosäuren, Purin, Pyridin und Pyrimidinderivate, Zucker und Derivate.
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1 Jahr
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Veränderungen der fäkalen Metaboliten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderungen der fäkalen Metaboliten von der Randomisierung bis zum 12-monatigen Besuch (letzter Besuch) durch NMR-Spektroskopie zum Nachweis und zur Quantifizierung von etwa 50 Metaboliten, darunter Kreatin, Kreatinin, Amine, Aminosäuren, Carbonsäuren einschließlich kurzkettiger Fettsäuren, Ketosäuren, Nukleotide und Derivate.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mette F Hitz, Doctor, Zealand University Hospital, Køge
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- M236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse werden analysiert und in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, unabhängig davon, ob die Studie zu positiven, negativen oder nicht schlüssigen Ergebnissen führt.
Das Studienprotokoll wird registriert und unter www.clinicaltrials.gov öffentlich zugänglich gemacht.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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