- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974671
Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Oligoprogression mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) zur Oligoprogression mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kwasi Boateng
- Telefonnummer: 203-314-7948
- E-Mail: Kwasi.Boateng@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Lassen Sie ein histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom mit metastasierter Erkrankung bei der Bildgebung erkennen. Eine Biopsie der Metastasen wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich
- Der Proband hat einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala
- Die Lebenserwartung beträgt > 6 Monate
- Die letzte systemische Therapie muss ein ICI-haltiges Regime sein, das mindestens 3 Monate vor der Entwicklung oligoprogressiver Läsionen verabreicht wurde, wobei die letzte Dosis innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss erhalten wurde.
Oligoprogression – definiert als dokumentierte Progression in bis zu 5 einzelnen Läsionen ohne vorherige lokale Therapie an diesen Stellen unter Verwendung eines der folgenden Kriterien:
7.1 RECIST 1.1 7.1.1 Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (Längsachse für nicht nodale Läsionen, kurze Achse für nodale Läsionen) unter Verwendung der vorherigen Bildgebung als Basislinie 7.1.2 Die Summe aller Durchmesser muss eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. 7.1.3 Das Auftreten von mindestens einer neuen eindeutigen Läsion 7.2 PERCIST 7.2.1 SUVpeak, normalisiert auf eine Zunahme der fettfreien Körpermasse (SUL) um mindestens 30 % und eine Zunahme um mindestens 0,8 SUL der Zielläsion 7.2.2 Entwicklung mindestens einer neuen Läsion 7.2.3 Erhöhung der Zielläsionsgröße um 30 % 7.2.4 Eindeutige Progression von Nichtzielläsionen 7.3 Fortschreitende Vergrößerung einer bekannten Metastase in 2 aufeinanderfolgenden bildgebenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 2 Monaten mit einer Größenzunahme von mindestens 5 mm 7.4 Entwicklung einer neuen Weichteilmetastase von mindestens 5 mm Größe oder einer neuen Knochenmetastase
- Die Gesamtzahl der Metastasen ist nicht beschränkt
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie in Tabelle 4 definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach der Protokollbehandlung durchgeführt werden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten SBRT-Dosis eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während dieser Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen und hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören das intrauterine Hormonfreisetzungssystem sowie andere Methoden der Empfängnisverhütung, einschließlich der konsequenten Anwendung eines zugelassenen oralen Kontrazeptivums (Antibabypille), eines implantierbaren Kontrazeptivums, eines injizierbaren Kontrazeptivums, einer Doppelbarrierenmethode, oder echte Abstinenz. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva gelten nur dann als wirksam, wenn sie ordnungsgemäß angewendet und mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch begonnen und 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden (Referenz Abschnitt 5.7).
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband
- Hat sich innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Protokollbehandlung einer Strahlentherapie unterzogen.
- TKI als Teil ihres jüngsten systemischen Therapieschemas für ihr mRCC erhält.
- Hat nur eine Gehirn-Oligoprogression. Patienten mit Gehirn- und systemischer Oligoprogression können weiterhin in Betracht gezogen werden, jedoch wird die Behandlung von Gehirnmetastasen vor Erhalt der Studien-SBRT gemäß dem Behandlungsstandard erfolgen.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Protokollbehandlung. Die Anwendung niedrig dosierter Steroide zur Behandlung chronischer Erkrankungen ist erlaubt (bis zu 12 mg Prednison oral pro Tag oder das Äquivalent).
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Protokollbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären ein Beispiel für eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Hypothyreose, die jetzt auf Hormonersatz stabil sind, werden nicht ausgeschlossen. Personen mit Sjorgen-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, aktuelle Pneumonitis oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Protokollbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat schwerwiegende medizinische Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen. Dazu gehören Patienten mit Lungenmetastasen mit interstitieller Lungenerkrankung, Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, Morbus Crohn bei Patienten, bei denen der GI-Trakt bestrahlt wird
- Wesentliche Überlappung mit einem zuvor behandelten Bestrahlungsvolumen. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, solange der zusammengesetzte Plan die Dosisbeschränkungen erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
|
1-5 Fraktionen Stereotaktische Körperbestrahlung an allen Stellen der Progression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des progressionsfreien Überlebens nach SBRT an allen Stellen der Progression und Fortführung derselben systemischen Therapie bei Patienten mit mRCC unter ICI-haltigen systemischen Therapien mit Oligoprogression an 1-5 Stellen.
Progression wird durch RECIST-Kriterien definiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Alle drei Monate wird eine Bildgebung durchgeführt, um die Rezidivrate zu bestimmen.
|
Bis zu zwei Jahre
|
Reaktionsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Zur Bestimmung der Ansprechrate an nicht behandelten Stellen.
Die Bildgebung wird alle drei Monate durchgeführt.
|
Bis zu zwei Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird bis zu zwei Jahren bewertet
|
Bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly Johung, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027702
- No NIH funding (Andere Kennung: 10.20.23)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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