- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843072
Ballon vs. selbstexpandierendes Transkatheter-Ventil für degenerierte Bioprothesen (BASELINE)
Ballonexpandierbar vs. selbstexpandierendes Transkatheterventil für degenerierte Bioprothesen. DIE BASELINE-VERSUCHE.
Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) dient einem wachsenden Spektrum von Patienten mit symptomatischer schwerer Aortenstenose (AS). Etwa 80 % der chirurgischen Aortenklappenersätze werden mit einer Bioprothese durchgeführt1. Die Haltbarkeit chirurgischer Bioprothesen variiert je nach Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Implantation, Typ und Größe usw.2. TAVI ist zur bevorzugten Behandlung für degenerierte Aorten-Bioprothesen bei älteren Patienten geworden3. Die mediane Zeit seit dem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) und der Degeneration der bioprothetischen Klappe beträgt in der Regel 8–10 Jahre4-6. TAVI hat sich in diesem Setting als ebenso günstig erwiesen wie bei nativen Aortenklappen7. Ballonexpandierbare8 und selbstexpandierende9 Transkatheter-Herzklappen (THV) können in einer degenerierten Bioprothese verwendet werden und haben jeweils spezifische Vorteile und Einschränkungen. TAVI bei einer fehlgeschlagenen Bioprothese kann zu koronarer Obstruktion, THV-Migration, paravalvulärer Leckage und Prothesen-Patient-Missanpassung führen. SAPIEN-3 / Ultra und EVOLUT R/Pro sind die zwei am häufigsten verwendeten THV-Plattformen in der gegenwärtigen klinischen Praxis, einschließlich der Behandlung von versagenden chirurgischen Aorten-Bioprothesen.
Ziel: Vergleich von TAVI mit EVOLUT R/Pro vs. SAPIEN-3 / Ultra in Bezug auf den Geräteerfolg.
Studiendesign: Internationale multizentrische randomisierte Studie mit 1:1-Randomisierung zu TAVI mit SAPIEN-3 / Ultra oder Evolut R/Pro.
Studienpopulation: 440 Patienten mit einer versagenden chirurgischen Aorten-Bioprothese (Aortenstenose mit oder ohne Aorteninsuffizienz) und nach Herzteam-Konsens für eine transfemorale TAVI ausgewählt.
Prüfeingriff: Transfemorale TAVI mit SAPIEN-3 / Ultra oder Evolut R/PRO
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Primärer Endpunkt ist der Geräteerfolg nach 30 Tagen
Definiert von
- Fehlen von Verfahrensmortalität UND
- Korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND
- Beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (keine schwerwiegende Fehlanpassung zwischen Prothese und Patient und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s UND keine mittelschwere oder schwere Regurgitation der prothetischen Klappe). Ein schweres Prothesen-Patienten-Missverhältnis wird durch die effektive Öffnungsfläche (EOAi) ≤ 0,65 cm2/m2 definiert
- Sicherheitsendpunkt nach 1 Jahr, definiert durch die Kombination aus Tod aller Ursachen, Schlaganfall mit Behinderung, Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder Herzklappenproblemen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rutger-Jan Nuis, MD, PhD
- Telefonnummer: +31614858291
- E-Mail: r.nuis@erasmusmc.nl
Studienorte
-
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-
Düsseldorf, Deutschland
- Rekrutierung
- Division of Cardiology, Pulmonology, and Vascular Medicine, Heinrich Heine University Medical Center Dusseldorf, Dusseldorf, Germany
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Kontakt:
- Verena Veulemans, MD PhD
-
Mainz, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Mainz
-
Hauptermittler:
- Stephan von Bardeleben, MD
-
-
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Lars Sondergaard, MD
-
Hauptermittler:
- Lars Sondergaard, MD
-
-
-
-
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Coeur Poumon
-
Kontakt:
- Eric Van Belle, MD
-
Hauptermittler:
- Eric Van Belle, MD
-
-
-
-
-
Athen, Griechenland
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Onassis Cardiac Surgery Center, Athens, Greece
-
Kontakt:
- Ioannis Iakovou, MD PhD
-
-
-
-
-
Brescia, Italien
- Rekrutierung
- Interventional Cardiology Unit, Cardiovascular Department, Fondazione Poliambulanza Institute, Brescia, Italy
-
Kontakt:
- Diego Maffeo, MD PhD
-
Padua, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of Padova
-
Kontakt:
- Giusepe Tarantini, MD
-
Hauptermittler:
- Giusepe Tarantini, MD
-
-
-
-
-
Vancouver, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- St Paul's and Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- John Webb, MD
-
Hauptermittler:
- David Wood, MD
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Centre
-
Kontakt:
- Rutger-Jan Nuis
- Telefonnummer: +31614858291
- E-Mail: r.nuis@erasmusmc.nl
-
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-
-
-
Lisbon, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental
-
Kontakt:
- Rui Teles, MD
-
Hauptermittler:
- Rui Teles, MD
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Inselspital, University Hospital
-
Kontakt:
- Thomas Pilgrim, MD
-
Hauptermittler:
- Thomas Pilgrim
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Noch keine Rekrutierung
- Cedars Sinai
-
Kontakt:
- Raj Makkar, MD
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals
-
Kontakt:
- Daniel Blackman, MD
-
Hauptermittler:
- Daniel Blackman, MD
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Vienna General Hospital
-
Kontakt:
- Christian Hengstenberg, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Christian Hengstenberg, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Versagende chirurgische Aortenbioprothese, die einen Klappenersatz erfordert und für eine transfemorale TAVI mit ballonexpandierbarer oder selbstexpandierender Plattform in Frage kommt, pro Konsens des Herzteams, basierend auf einer multimodalen Bildgebungsbeurteilung (einschließlich Echokardiographie und Multidetektor-CT).
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeignet für transfemorale TAVI mit SAPIEN-3 / Ultra und Evolut R/Pro
- Defekte mehrerer Ventile, die ein Eingreifen erfordern
- Klinisch instabil und/oder inotrop/vasopressorisch/mechanische Unterstützung.
- Bekannter Wandthrombus im linken Ventrikel
- Vorhandensein einer mechanischen Aortenklappe
- Vorgeschichte eines kürzlichen (innerhalb von 1 Monat) Schlaganfalls oder TIA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evolut R/Pro Bioprothese
Studienteilnehmer erhalten ein selbstexpandierendes Ventil (entweder das Evolut R- oder PRO-Gerät)
|
Vergleich von Evolut R/PRO mit Sapien S3/Ultra bei versagenden chirurgischen Bioprothesen
|
|
Aktiver Komparator: Edwards Sapien S3/Ultra Bioprothese
Studienteilnehmer erhalten ein Ballon-Expansionsventil (entweder Edwards Sapien S3 oder Ultra)
|
Edwards Sapien S3/Ultra Bioprothese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräteerfolg
Zeitfenster: 30 Tage nach Transkatheter-Klappenimplantation
|
Geräteerfolg, Definition modifiziert nach VARC-2-Kriterien:
|
30 Tage nach Transkatheter-Klappenimplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Tod jeglicher Ursache, Schlaganfall, Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz oder Herzklappenproblemen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transkatheter-Klappenimplantation
|
Sicherheitsendpunkt
|
1 Jahr nach Transkatheter-Klappenimplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Van Mieghem, MD, PhD, Erasmus Medical Centre
- Hauptermittler: Rutger-Jan Nuis, MD, PhD, Erasmus Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASELINE TRIAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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