- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844528
Wirkungen von Nicotinamid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte (NMSC)
Randomisierte Phase-2-Studie zur Wirkung von Nicotinamid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte (NMSC)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit geplantem Wechsel zum Interventionsarm nach 1 Jahr.
Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr. Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert. Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr. Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.
Die Immatrikulation wird in zwei Teile aufgeteilt, die durch eine Zwischenanalyse getrennt werden. Teil 1 umfasst 40 Patienten: 20 pro Arm. Nachdem 40 Patienten ihren 12-monatigen Besuch abgeschlossen haben, wird eine vorläufige Vergeblichkeitsanalyse durchgeführt, bevor weitere Patienten rekrutiert werden. Die Studie wird beendet, wenn der Unterschied in der Anzahl der Patienten mit NMSC zwischen Kontroll- und Behandlungsarm 0 oder weniger beträgt (d. h. absolut kein Hinweis darauf, dass die Behandlung besser ist als die Kontrollgruppe). Wenn die Studie nicht abgebrochen wird, werden die Prüfärzte mit Teil 2 fortfahren und 46 weitere Patienten rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Cromar
- Telefonnummer: 801-213-5652
- E-Mail: catherine.cromar@hci.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsey Gilstrap
- Telefonnummer: 801-213-4233
- E-Mail: lindsey.gilstrap@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute at University of Utah
-
Kontakt:
- Catherine Cromar
- Telefonnummer: 801-213-5652
- E-Mail: catherine.cromar@hci.utah.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch gesicherte CLL-Diagnose nach iwCLL-Kriterien.
- Geschichte von ≥ 1 Nicht-Melanom-Hautkrebs (NMSC), der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde
Angemessene Leberfunktion wie definiert als:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
--- Patienten mit einer bekannten Diagnose des Gilbert-Syndroms: direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
Für weibliche Probanden: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird als amenorrhoisch seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache definiert. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
--Frauen < 50 Jahre:
- Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung; und
- Luteinisierungshormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
- Operative Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie).
Frauen ≥ 50 Jahre:
- Amenorrhoisch für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
- Hatte eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
- Hatte Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
- Operative Sterilisation (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.4.1 beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Chemotherapie (wie Fludarabin, Cyclophosphamid, Bendamustin oder Chlorambucil) innerhalb der letzten 6 Monate
- Innerhalb der letzten 6 Monate eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
- Einnahme von Nicotinamid- oder Niacinpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Einnahme von Acitretin oder anderen oralen Retinoiden innerhalb der letzten 6 Monate
- Erhaltene Feldbehandlung für AKs (topische Anwendung von 5-Fluorouracil, Imiquimod, Diclofenac, Retinoiden; topische photodynamische Therapie für AKs; Laserbehandlung oder chemische Peelingbehandlungen für AKs) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Große Bereiche mit konfluierendem Hautkrebs zu Studienbeginn, was eine genaue Beurteilung und Zählung einzelner neuer Hautkrebserkrankungen verhindert
- Notwendigkeit einer fortlaufenden Anwendung von Carbamazepin (mögliche Wechselwirkung mit Nicotinamid)
- Schwere gastrointestinale Malabsorption, die die Aufnahme von Nicotinamid beeinträchtigen kann (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung < 2 Jahre
- Aktuelle Hinweise auf unkontrollierten Diabetes.
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von Magengeschwüren.
- Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn.
Hinweis: Probanden, die eine wirksame antiretrovirale Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem erwarteten Behandlungsbeginn erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenbefunde und TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst) oder Hepatitis C.
Hinweis: Probanden, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Probandeninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
- Bekannte vorherige schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt (IP) oder einen Bestandteil seiner Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
- Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.7.1 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente für einen Zeitraum von mindestens fünf Halbwertszeiten oder wie klinisch angezeigt erfolgen.
- jemals eine solide Organtransplantation erhalten haben und derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr.
Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert.
Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert.
Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr.
Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert.
Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert.
Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.
|
orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID)
|
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo
Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr.
Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert.
Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert.
Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr.
Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert.
Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert.
Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.
|
orales Placebo zweimal täglich im ersten Jahr.
Umstellung auf orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für das zweite Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der CLL-Patienten, die nach 1 Jahr Nicotinamid-Therapie ein neues NMSC entwickeln.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bewerten, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein oder mehrere neue NMSC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl neuer NMSC bei Hautuntersuchung nach 1 Jahr Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Wirkung von oralem Nicotinamid auf die Anzahl neuer NMSC bei Patienten mit CLL, bei denen zuvor ein NMSC diagnostiziert wurde.
|
1 Jahr
|
Anteil der CLL-Patienten, die nach 1- und 2-jähriger Behandlung bei einer Hautuntersuchung ein Plattenepithelkarzinom (SCC) entwickeln.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
beurteilen, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein SCC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann.
|
bis zu 2 Jahre
|
Anteil der CLL-Patienten, die bei Hautuntersuchungen nach 1 und 2 Behandlungsjahren ein Basalzellkarzinom (BCC) entwickeln.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
beurteilen, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein BCC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann
|
bis 2 Jahre
|
Anteil der CLL-Patienten, die bei Hautuntersuchungen nach 1 und 2 Behandlungsjahren eine aktinische Keratose (AK) entwickeln.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bewerten, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die AK entwickeln, im Vergleich zu Placebo reduzieren kann
|
bis zu 2 Jahre
|
Anzahl neuer NMSC, die in Jahr 1 und Jahr 2 bei Patienten entwickelt wurden, die im ersten Jahr Placebo erhielten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
prüfen, ob Nicotinamid die Anzahl rezidivierender NMSC bei demselben Patienten zwischen Jahr 1 unter Placebo-Therapie und Jahr 2 unter Nicotinamid-Therapie reduzieren kann
|
Zwei Jahre
|
objektive Ansprechrate (der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR] erreichen) und vollständige Ansprechrate, berechnet gemäß den Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2018 in Monat 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
2.2.6 Vergleich der objektiven Ansprechraten (CR + PR) und CR-Raten zwischen Patienten ohne aktive CLL-Therapie, die Nicotinamid versus Placebo erhalten
|
bis zu 24 Monate
|
objektive Ansprechrate (der Anteil der Probanden, die eine CR oder PR erreichen) und vollständige Ansprechrate, wie gemäß den Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2018 in Monat 6, 12, 18 und 24 berechnet
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
2.2.7 Vergleich der Gesamtansprechraten (CR+ partielle PR) und CR-Raten zwischen Patienten ohne aktive CLL-Therapie mit und ohne Mutationen mit DNA-Mismatch-Reparatur, die Nicotinamid versus Placebo erhalten
|
bis zu 24 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), gekennzeichnet durch Art, Schweregrad (wie von NIH CTCAE, Version 5.0 und iwCLL definiert), Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Arms
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lindsey Fitzgerald, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
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- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Hauttumoren
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- Lipidregulierende Mittel
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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