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Wirkungen von Nicotinamid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte (NMSC)

9. Februar 2024 aktualisiert von: University of Utah

Randomisierte Phase-2-Studie zur Wirkung von Nicotinamid bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte (NMSC)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit geplantem Wechsel zum Interventionsarm nach 1 Jahr.

Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr. Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert. Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr. Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.

Die Immatrikulation wird in zwei Teile aufgeteilt, die durch eine Zwischenanalyse getrennt werden. Teil 1 umfasst 40 Patienten: 20 pro Arm. Nachdem 40 Patienten ihren 12-monatigen Besuch abgeschlossen haben, wird eine vorläufige Vergeblichkeitsanalyse durchgeführt, bevor weitere Patienten rekrutiert werden. Die Studie wird beendet, wenn der Unterschied in der Anzahl der Patienten mit NMSC zwischen Kontroll- und Behandlungsarm 0 oder weniger beträgt (d. h. absolut kein Hinweis darauf, dass die Behandlung besser ist als die Kontrollgruppe). Wenn die Studie nicht abgebrochen wird, werden die Prüfärzte mit Teil 2 fortfahren und 46 weitere Patienten rekrutieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Histologisch gesicherte CLL-Diagnose nach iwCLL-Kriterien.
  • Geschichte von ≥ 1 Nicht-Melanom-Hautkrebs (NMSC), der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde
  • Angemessene Leberfunktion wie definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)

      --- Patienten mit einer bekannten Diagnose des Gilbert-Syndroms: direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN

    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
  • Für weibliche Probanden: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis eines postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird als amenorrhoisch seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache definiert. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

    --Frauen < 50 Jahre:

    • Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung; und
    • Luteinisierungshormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
    • Operative Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie).
  • Frauen ≥ 50 Jahre:

    • Amenorrhoisch für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
    • Hatte eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
    • Hatte Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; oder
    • Operative Sterilisation (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.4.1 beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Chemotherapie (wie Fludarabin, Cyclophosphamid, Bendamustin oder Chlorambucil) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Innerhalb der letzten 6 Monate eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
  • Einnahme von Nicotinamid- oder Niacinpräparaten innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Einnahme von Acitretin oder anderen oralen Retinoiden innerhalb der letzten 6 Monate
  • Erhaltene Feldbehandlung für AKs (topische Anwendung von 5-Fluorouracil, Imiquimod, Diclofenac, Retinoiden; topische photodynamische Therapie für AKs; Laserbehandlung oder chemische Peelingbehandlungen für AKs) innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Große Bereiche mit konfluierendem Hautkrebs zu Studienbeginn, was eine genaue Beurteilung und Zählung einzelner neuer Hautkrebserkrankungen verhindert
  • Notwendigkeit einer fortlaufenden Anwendung von Carbamazepin (mögliche Wechselwirkung mit Nicotinamid)
  • Schwere gastrointestinale Malabsorption, die die Aufnahme von Nicotinamid beeinträchtigen kann (nach Ermessen des Prüfarztes)
  • Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung < 2 Jahre
  • Aktuelle Hinweise auf unkontrollierten Diabetes.
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von Magengeschwüren.
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem voraussichtlichen Behandlungsbeginn.

Hinweis: Probanden, die eine wirksame antiretrovirale Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach dem erwarteten Behandlungsbeginn erhalten, sind für diese Studie geeignet.

- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenbefunde und TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst) oder Hepatitis C.

Hinweis: Probanden, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, sind nur geeignet, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.

  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Probandeninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Bekannte vorherige schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt (IP) oder einen Bestandteil seiner Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
  • Probanden, die verbotene Medikamente einnehmen, wie in Abschnitt 6.7.1 beschrieben. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Auswaschphase verbotener Medikamente für einen Zeitraum von mindestens fünf Halbwertszeiten oder wie klinisch angezeigt erfolgen.
  • jemals eine solide Organtransplantation erhalten haben und derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr. Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert. Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr. Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.
orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID)
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo
Einwilligende Patienten mit CLL, bei denen im vergangenen Jahr mindestens ein NMSC diagnostiziert wurde, werden randomisiert und erhalten entweder orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für 1 Jahr oder orales Placebo 1 Tablette zweimal täglich für 1 Jahr. Die Patienten werden gemäß der CLL-Therapie und der Anzahl früherer NMSC stratifiziert. Am Ende des Jahres werden die Patienten einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die in jedem Arm neue NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten entblindet und alle Patienten erhalten Nicotinamid 500 mg BID für ein weiteres Jahr. Am Ende dieses zweiten Jahres werden die Patienten erneut einer dermatologischen Untersuchung unterzogen und die Anzahl neuer NMSC wird quantifiziert. Die Anzahl der Patienten, die NMSC entwickeln, wird dokumentiert. Für korrelative Studien werden Hautbiopsien entnommen.
orales Placebo zweimal täglich im ersten Jahr. Umstellung auf orales Nicotinamid 500 mg zweimal täglich (BID) für das zweite Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der CLL-Patienten, die nach 1 Jahr Nicotinamid-Therapie ein neues NMSC entwickeln.
Zeitfenster: 1 Jahr
bewerten, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein oder mehrere neue NMSC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neuer NMSC bei Hautuntersuchung nach 1 Jahr Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der Wirkung von oralem Nicotinamid auf die Anzahl neuer NMSC bei Patienten mit CLL, bei denen zuvor ein NMSC diagnostiziert wurde.
1 Jahr
Anteil der CLL-Patienten, die nach 1- und 2-jähriger Behandlung bei einer Hautuntersuchung ein Plattenepithelkarzinom (SCC) entwickeln.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
beurteilen, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein SCC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann.
bis zu 2 Jahre
Anteil der CLL-Patienten, die bei Hautuntersuchungen nach 1 und 2 Behandlungsjahren ein Basalzellkarzinom (BCC) entwickeln.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
beurteilen, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die ein BCC entwickeln, im Vergleich zu Placebo verringern kann
bis 2 Jahre
Anteil der CLL-Patienten, die bei Hautuntersuchungen nach 1 und 2 Behandlungsjahren eine aktinische Keratose (AK) entwickeln.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bewerten, ob Nicotinamid bei CLL-Patienten mit NMSC in der Vorgeschichte die Anzahl der Patienten, die AK entwickeln, im Vergleich zu Placebo reduzieren kann
bis zu 2 Jahre
Anzahl neuer NMSC, die in Jahr 1 und Jahr 2 bei Patienten entwickelt wurden, die im ersten Jahr Placebo erhielten
Zeitfenster: Zwei Jahre
prüfen, ob Nicotinamid die Anzahl rezidivierender NMSC bei demselben Patienten zwischen Jahr 1 unter Placebo-Therapie und Jahr 2 unter Nicotinamid-Therapie reduzieren kann
Zwei Jahre
objektive Ansprechrate (der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR] erreichen) und vollständige Ansprechrate, berechnet gemäß den Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2018 in Monat 6, 12, 18 und 24
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
2.2.6 Vergleich der objektiven Ansprechraten (CR + PR) und CR-Raten zwischen Patienten ohne aktive CLL-Therapie, die Nicotinamid versus Placebo erhalten
bis zu 24 Monate
objektive Ansprechrate (der Anteil der Probanden, die eine CR oder PR erreichen) und vollständige Ansprechrate, wie gemäß den Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2018 in Monat 6, 12, 18 und 24 berechnet
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
2.2.7 Vergleich der Gesamtansprechraten (CR+ partielle PR) und CR-Raten zwischen Patienten ohne aktive CLL-Therapie mit und ohne Mutationen mit DNA-Mismatch-Reparatur, die Nicotinamid versus Placebo erhalten
bis zu 24 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), gekennzeichnet durch Art, Schweregrad (wie von NIH CTCAE, Version 5.0 und iwCLL definiert), Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Arms
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsey Fitzgerald, MD, Huntsman Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Nicotinamid

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